Oddo hat nun ADVA runtergestuft auf Neutral mit Kursziel 5,50 Euro. Deren EpS Schätzung für 2019 (!) liegt nun bei nur 0,33 Euro – bei dem EpS Level könnte ich mir aber ehrlich gesagt noch ganz andere Kursziele vorstellen. Dass der Kleinanleger immer der Dumme ist, das sehe ich so nicht. Ich will jetzt den Leuten, die hier evtl. ordentlich im Minus sind, nicht zusätzlich noch ne Rede drücken, das braucht kein Mensch. Aber es gab genügend Möglichkeiten & Warnsignale, die man hätte sehen können und die auch viele gesehen haben. Aber es gibt ja oft genug die Standard-Reflexe, zB: - Am ersten Tag der Gewinnwarnung gleich rein…wenn ein Wert bei -15% steht, dann ist der ja „saugünstig“. Dass der andere Teil der Gleichung sich auch stark verändert hat, wird ausgeblendet. „Hey der Kurs stand im April bei über 11 Euro, jetzt gibt’s den im Sommerschlussverkauf bei 7 Euro“. - Die LV Positionen nur dergestalt interpretieren, dass das zur Mutter aller Short Squeezes führen muss ohne diese Positionen evtl. als Warnsignal zu sehen. Warum sollten hochprofessionelle Investoren hier zweistellige Mio Beträge auf Short setzen? - Jeden kritischen Analysten per se erst mal Unfähigkeit (am Freitag schrieb hier jemand noch „armes Schwein“ zum H&A Analysten) und Eigeninteresse zu unterstellen - So etwas wie eine Akquistion per se als Chance zu sehen (neuer Umsatz, gleiche Marge, Kundengewinnung) und die Risiken ausblenden - Sich an historischen Beispielen von anderen Aktien festhalten a la „das ist mir mit BASF 2002 und mit freenet 2009 auch schon mal passiert; damals war das der beste Einstiegszeitpunkt“ - Sich an Einzel-Investoren klammern (die GS Mini-Position, Igor & Tel.) Dass alle diese o.a. Punkte ihre Berechtigung haben mögen, absolut verstanden. Wahrscheinlich auch unnötig zu erwähnen: all diese Fehler habe ich in den letzten zwanzig Jahren ZUHAUF gemacht und dabei ordentlich Lehrgeld bezahlt. Und auch ich wäre zumindest beim ersten Dip im Juli dabei gewesen wenn es nicht die ACIA Gewinnwarnung eine Woche vorher gegeben hätte (die dürften heute auch noch Federn lassen, gibt es evtl. in D gehandelte Puts auf so einen Wert?). Kernbotschaft daher: nicht in Standard-Reflexe verfallen, immer kritisch bleiben und auch immer wichtig, bei und nach jedem Investment sich zu überlegen, was man daraus lernen kann. |