Hallo allerseits,
heute läuft also wie erwartet, sehr starkes Q4, übertrieben konservativer Ausblick für 2019 - der meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn ergibt. OLED ist in meinen Augen im 2019er Ausblick nur im Rahmen der Kosten aber nicht der Umsätze inkludiert, das lässt also Upside.
Kurz zu Giogen, die Aktie hat ca. 2.35 € cash pro Aktie, dein Kursziel ist also quatsch.
Zum 2019er Ausblick:
1. Der Ausblick liegt im Mittelpunkt (275m Umsatz, 10.5% EBIT Marge = EBIT 28.9m vs. Erwartungen 43m; -33% unter den Markterwartungen). Hierbei ist zum bemerken, dass der Umsatz nur -1% unter Erwartungen liegt, es ist also die schwache EBIT Marge, die das Management erläutern muss.
2. Zum EBIT Ausblick. Dieser ist m.E. besonders konservativ gewählt, damit man ausreichende Resourcen hat um in OLED und neue MOVCD Anlagen zu investieren.. Als mögliche Erklärungen sehe ich schwächeren Produktmix (weniger VCSEL), ansonsten erklärt es sich mir nicht, dass bei gleichbleibendem Umsatz das EBIT um -30% fallen sollte.
3. 2018 hat Aixtron den Ausblick 2x angehoben, mich würde es wundern wenn es in diesem Jahr anders laufen würde, spätestens wenn eine OLED order kommt (wie in der Pressemitteilung angedeutet) muss der Ausblick angepasst werden (je nachdem, ob Umsätze schon in 2019 anfallen oder erst 2020). Für eine mögliche Anhebung des Ausblicks spricht m.E. auch, dass das Management von sehr geringer Visibilität ins H2 spricht.. wenn es mehr Visibilität gibt sollte man also updaten.
4. Wie konservativ die Guidance ist, sieht man m.E. schon an dem EUR/USD Kurs von 1.20 im Budget.. vs. aktuell 1.13-1.14... entsprechend meiner früheren Posts ist der FX Kurs für Aixtron extrem wichtig, 1.20 ist also extrem konservativ, alles was niedriger ist sollte das EBIT deutlich nach vorne bringen. Das meine Gedanken, langfristig sehe ich die Aktie spitze, denke aber, dass die Amerikaner heute nochmal Druck auf die Aktie bringen und wir werden gespannt zuhören, wie Management im Conf Call um 15 Uhr den Ausblick erklärt. Viele Grüße und ruhig Blut! Fel
|