ich möchte gerne nochmal auf die Problematik des richtigen Ausstieges von vorhin zurückkommen.
Dein durchdachtes Einstiegssystem finde ich ganz hervorragend, allerdings habe ich, wie gesagt, ein paar Probleme, bzw. Unklarheiten, was den richtigen Ausstieg betrifft.
Soweit habe ich das ausstiegssystem folgendermaßen verstanden:
1. Nach öffnen der Position setzte ich den sl 9 Punkte oberhalb des Körpers der vorherigen Kerze.
2. Ich warte dann bis ich ausgestoppt werde, oder die ema9 erreicht wird. in diesem Fall ziehe ich den sl auf Einstand.
3. Entweder lasse ich den sl beim Einstand und spekuliere auf das Erreichen des mbb oder auch das u/obb und verkaufe je nach Ermessen an einem dieser Punkte (wenn ich Glück habe) , oder ich nehme einen Trail.SL mit 9 Punkten Abstand. Zusätzlich werfe ich einen Blick auf den SloSto und Bressert(hab den leider nicht in der Software) und schließe die Position spätestens in Über/unterverkauften Bereichen.
Sobald der Trade also eigentlich erst richtig spannend wird (wenn also ema9 erreicht wurde und mein sl auf Einstand gezogen werden konnte) kommt es im wesentlichen auf das persönliche Ermesssen an - das Traden wird also diskretionär.
Habe ich das soweit richtig verstanden und interpretiert, oder hab ich da was überlesen oder in den falschen Hals bekommen?
Den Teil finde ich sehr schwierig.
Da habe ich mich gefragt, inwieweit es vielleicht möglich wäre, die Ausstiegsstrategie ähnlich eindeutig und systematisch zu gestalten, wie den Einstieg.
Beim Brainstorming kam ich dann auf die oben aufgezählten Möglichkeiten.
Des weiteren ist mir auch noch ein schöner Nebeneffekt beim antizyklischen BB-Trading aufgefallen: Man bekommt teilweise Wendepunkte zu fassen, die intraday eine längere Trendumkehr einleiten. Gerade bei diesen Gelegenheiten habe ich mich nun schon mehrmals geärgert, deutlich zu früh rausgegangen zu sein. hier wäre es doch wirklich schön, eine längere Strecke mitzubekommen.
Ist es überhaupt möglich, in einem antizyklischen System kleine Trends mitzunehmen, oder schwebt mir da gerade die Quadratur des Kreises vor? |