Ich habe mal all üb, eüb und (agressive) gimme trades der letzen Woche (nur DA!X)zusammengstellt so wie ich sie nach meinen Widerständen gemacht hätte. Die Tabelle gibt an Datum, Uhrzeit, erweiterte Übertreibung Ja(1) oder nein (0), Zustand des dss bei Erreichen EMA9 bzw. Mitte bb, Gewinn bei Ausstieg EMA9 bzw. Mitte BB, spread immer 2 Punkte (z.B. bei cfd, keine weiteren Gebühren) und dann die um den spread bereinigte Summe. "Gehandelt" wurde immer so, dass ein trail 9 mitgelaufen ist. Wie man sieht macht es Sinn auf mitte BB zu zielen... MHurding hätte da sicherlich mehr rausgeholt, aber ich muss es ja zu mir passend analysieren. Man sieht auch dass das agressive Gimme deutlich performer als das üb traden war - allerdings gehören die Zusammen und können in der Analyse nicht getrennt werden, da nach einem verbaselten eüb oft ein agressiver Gimme folgt. Der "konservative Gimme" wäre mit 8 lohneswerten Trades übrigens auch mit ca. 30 Punkten im plus. Die Statistik ist natürlich noch sehr dünn aber entscheidend ist bei 2 Punkten Kosten pro Trade, dass ein Trade im Schnitt 2-3 Punkte macht. Das ganze deckt sich auch mit einem automatischen Backtest (nur üb) über die Monate November Dezember bei dem ich von Hand die eüb "rausgefummelt" habe.
Das tolle Ergebniss ist, dass man ein (relativ) einfaches und fast eindeutiges System hat was definitiv positive PEformance macht. Das große Problem ist, dass es wirklich auf jeden einzelnen Punkt ankommt. Ob ich 1 Punkt Gebühr und keine Slippage oder 1 Punkt Gebühr aber 2 Punkte Slippage habe macht einen Unterschied von Netto 2 Punkte oder 4 Punkte Gewinn pro Trade. Oder bezogen auf die letzte Woche ein Unterschied von 75 oer 150 Punkte... nach Mhurdings Vorschlag von 1000 Scheinen pro Trade also 750€ oder 1500€.....
Was alles auf die entscheidende Frage führt: Bel welchem Traser handelt man am besten welches Instrument.... Wer nur 100 Scheine oder so einsetzen will muss wohl CFDs machen, ansosnten HSBC Scheine aber Flätex.....????? |
Angehängte Grafik:
performance14.png (verkleinert auf 30%)