Ich muss ehrlich gestehen, dass es mich gerade ziemlich in den Fingern jucken würde zu verkaufen. Als AMD letztes mal bei 125 stand war es ähnlich, hab dann aber den Weg nach unten mitgemacht und jetzt steht man wieder beim ATH...
Auf der einen Seiten großes Potenzial mit AI, MI300x, HPC usw. und ich sehe das Potenzial aktuell höher als beim letzten mal. Auf der anderen Seite ist die Frage wieviel AI Hype gerechtfertigt ist und wieviel nicht. AMD hat zwar viel Rohleistung, das Ökosystem darum muss sich aber beweisen. Ich würde AMD aber durchaus zutrauen, zukünftig auf Umsätze oberhalb der 10 Mrd/Quartal zu kommen.
Ob damit eine Bewertung 50 % NV gerechtfertigt ist muss sich zeigen - NV ist aktuell 5,4x soviel Wert wie AMD, macht in etwa 3,1x soviel Umsatz, allerdings ist der Gewinn NVs DEUTLICH höher und hier sehe ich aktuell das Bewertungsproblem AMDs.
Der Gewinn KANN nur mit MI300X Datacenter/AI explodieren, weil man hier aktuell viel verlangen kann, also muss hier gepusht werden und verkauft werden, damit auch mal wirklich was hängen bleibt.
AMD GAAP / Non GAAP ist halt immer so ein Thema, der hier jedes Quartal Xilinx und Pensando Abschreibungen mit wieviel? 700 Mio oder so mit reindrücken, das sollte aber die nächsten Jahre von Quartal zu Quartal weniger werden, wird uns aber sicherlich noch die nächsten 9 Jahre begleiten:
Remainder of 2023 $ 630 2024 2,290 2025 2,065 2026 1,954 2027 1,844 2028 and thereafter 11,977 Total $ 20,760
Aber AMD muss hier auch endlich mal auf GAAP Basis profitabler sein und das funktioniert nur mit höheren Preisen. Es steht und fällt alles mit der Data Center Sparte und ob AMD hier ihre MI300X platziert bekommt, gelingt das werden wir neue Höhen sehen, kommt hier in den nächsten Quartalen Ernüchterung wird es ziemlich rumsen.
(Abgesehen vom Weltgeschenen / China etc.) das ist dann nochmal ein anderes Thema. |