Wieso ich nach wie vor an 7nm+ sowie einen Apple Deal glaube.
1.§Zen2 verschoben von Anfang auf 2h
2.§Threadripper, von Roadmap verschwunden, war bez. ist aber vermutlich entwickelt worden
3.§7nm+ Serien Produktion ende Q1 gestartet
4.§7nm & 7nm+ können dieselben tools verwenden sind günstiger in der Produktion, und bringen noch Leistungsvorteile selbst wenn nur minimal
5.§PS5 sowie xbox waren wahrscheinlich eh auch in 7nm+ geplant als refresh da Massenware und es da auf jeden cent ankommt.
Meine Überlegung daher AMD stellt Threadripper verkauf ein und Apple bekommt diesen Exklusiv, im Gegenzug verpflichtet sich AMD die Zen3 direkt auf 5nm umzustellen, mit exklusiv Apple als Launch Partner, da Apple ja seine Macs auf Apple CPU/APU´s herstellen wollte ( Gerüchte ) Denke es ist durchaus möglich das Apple vom Chiplet design angetan ist, da sicherlich möglich ist das Apple das A13 design irgendwie anpasst das eben ein ARM/x86 hybrid herzustellen. Apple ist bekannt dafür immer die neusten/besten Technologien zu verwenden, und eben auch exklusiv Verträge auszuhandeln. Somit denke ich durchaus denkbar das AMD Apple eben Threadripper überlässt, im Gegenzug dafür aber Kapazitäten in 7nm+ von Apple zugesprochen bekommt, bzw. Apple eben TSMC nötigt mehr für AMD bereitzustellen.
Vorteil AMD
1.§ Zen3 kommt gleich in 5nm, Massenproduktion Start geplant Q1/20
2.§Zen2 lebt länger, und wirft damit auf Dauer auch mehr Gewinn ab
Vorteil Apple
1.§die sicher als eine der ersten 5nm nutzen, sie können eben eine Apple CPU/APU mit 5nm vor allen anderen bringen, Entwicklung binnen 1 Jahres denk ich möglich
2.§könnte AMD nötigen, Zen 3 eben erst 3-6Monate Später in eigene CPU´s zu vertreiben
ist zwar alles nur meine Spinnerei, aber da AMD ja den HPC Bereich avisiert, denke ich so ganz abwegig ist das nicht, und letztentlich da Intel ja eh verzögert ist auch für Apple und AMD je ein WIN/WIN ist |