Ein paar Kommentare zu der Diskussion:
1.) Es ist nicht richtig, dass Kontron vorher 2 Mrd. Umsatz geguided hat für 2025. Kontron hatte lediglich gesagt, dass die Agenda 2025 2 Mrd. Umsatz vorsah, und dass man dies übertreffen wird (siehe Präsentation März/April). Die 2,4 Mrd. sind daher eine Konkretisierung der Guidance von zuvor >2 Mrd.
2.) Es gibt operativ Gegenwind in drei Bereichen: (i) Nachfrageschwäche Solar, (ii) Nachfrageschwäche E-Mobility, (iii) Nachfrageschwäche Deutsche Bahn Zugfunk (wegen BGH Urteil zur Schuldenbremse). Es würde mich daher nicht wundern, wenn für 2024/2025 entweder (a) doch noch eine Gewinnwarnung kommt, (b) die Guidance nur pro forma erreicht wird, da man um einmalige Restruktuierungskosten bereinigt, oder (c) diese nur mit kreativer Buchhaltung erreicht wird (z.B. höhere Aktivierung von Eigenleistungen).
3.) Ich denke, dass der Markt ein Szenario wie unter 2.) antizipiert und daher zögerlich ist, kurz vor einer erwarteten schlechten Nachricht in großem Umfang zu kaufen.
4.) Die obigen Gründe für Gegenwind sind in meinen Augen temporär und extern, und daher nicht besonders relevant für den Barwert des Unternehmens. Dass institutionelle Investoren hier kurzfristig nicht investieren wollen, kann ich nachvollziehen, aber so investiere ich persönlich jedenfalls nicht. Ich möchte Wert kaufen und nicht darauf wetten, wie Dritte sich verhalten könnten, wenn irgendeine schlechte Nachricht kommt. Das Unternehmen selbst bleibt operativ sehr positiv für die Chancen gerade auch der momentan schwierigen Bereiche GreenTec und Zugfunk. Ich denke ebenfalls, dass es hier perspektivisch sehr viel mehr Chancen als Risiken gibt (auch wenn es vielleicht nicht so schnell und reibungslos gehen wird, wie erhofft).
5.) Dem Management schlechtes Marketing der Aktie vorzuwerfen, ist in meinen Augen wirklich absurd und spiegelt eher die persönliche Panik von Privatinvestoren wider als die Realität. Das Management ist selbst mit fast 90 Mio. in die Aktie investiert und hält zusätzlich Optionen. Die Interessen sind hier mehr als gleichgerichtet. Sie kaufen persönlich Aktien, sie machen ein ARP, sie informieren permanent über die Perspektiven etc. -- was sollen sie denn noch tun? Jeder ist selbst für seine Investitionen verantwortlich und es ist ungerecht, das persönlichen Soul-Searching auf das Management zu projezieren.
6.) Die hier teils vorgeschlagenen Maßnahmen sind skurill. Nasdaq? Für ein europäisches Elektronik-Unternehmen, das von Foxconn produzierte Bauteile aus Taiwan für europäische Kunden zusammenschraubt? Die Wallstreet wartet bestimmt schon drauf ;) Und Werbung an Endkunden wie bei NVIDIA oder Intel für ein Midcap mit reinem Upstream B2B Geschäft, das an einige wenige OEMs liefert? Der Phantasie sind offensichtlich keine Grenzen gesetzt...
7.) Die heutige Nachricht von Trump, dass er Taiwan für die Sicherheitsgarantien der USA zahlen lassen will, ist nicht beruhigend. Kontron ist im Prinzip der europäische Vertriebsarm von Foxconn in Taiwan, daher sind wir mehr exponiert als andere. |