Ja, der Prozentsatz ist mit 1.71% recht klein.
Ich glaube auch nicht, dass da eine feindliche Übernahme vorbereitet wird. Dazu ist Tojners Anteil zu groß (über 50%). Und der wird Varta wohl nicht aus der Hand geben wollen, dazu sind die Chancen von Varta in einem demnächst boomenden BEV-Markt zu groß. Tojner hat (vor ein paar Wochen) die 2% an Varta sicher nur zu Geld gemacht, weil er die coronageschädigten Bereiche von Montana Tech durch die Krise bringen will.
Ich wollte auf einen anderen Aspekt aus dem Wiki raus: "Während bei der vorangegangenen Variante der Angreifer zunächst seine ökonomische Anteilschaft maximiert und die Anzahl der Stimmrechte minimiert, passiert aus Sicht der Banken das Umgekehrte: Es wird kaum oder kein ökonomischer Besitz an dem unterliegenden Unternehmen erworben, jedoch bündeln sich die Stimmrechte. Durch diese Eigenschaft ist es auch aggressiven Investoren möglich, mit Dritten einen solchen Equity Swap abzuschließen, um ohne hohen Kapitaleinsatz besonders starke Einflussmöglichkeit durch die gesammelten Stimmrechte zu gewinnen. In diesem Fall besteht jedoch eine besondere Herausforderung des Investors, eine geeignete Gegenpartei zu finden, die das ökonomische Risiko in die Hand nimmt und auf steigende Kurse des Basiswertes wettet. "
Kann gut sein, dass neben Goldman Sachs mit gut 5% und Morgan Stanley (gut 6%) da noch ein weiterer Investor Bestände aufbaut. Die von den shortern abgeworfenen Aktien bieten dafür ja eine gute Chance.
---
Irgendwie riecht mir das ganze danach, dass hier ein shortsqueeze vorbereitet wird. Der "effektive" float wird ständig abgebaut, große Investoren bauen Positionen aus. Shortern stehen zum covern immer weniger Aktien zu Verfügung.
Ich hatte vor ein paar Wochen einen Bericht zu Jinko im web gefunden, wo es ähnlich gelaufen war. Zwei große Investoren (JP Morgan, Morgan Stanley, Goldman Sachs...ich weiß es nicht mehr) hatten sich Jinko (und die Shortpositionen) angesehen und dann den shortsqueeze getriggert. "We saw a chance...." oder so ähnlich stand in dem Bericht. Den kann ich aber ums Verrecken nicht mehr finden, also __behandelt das bitte als Gerücht!__ Aber vielleicht hat ja einer von Euch den Bericht auch gelesen oder findet den link dazu. |