Guten Morgen addiction,
danke für das Einstellen des SA-Artikels, wollte ich auch gerade machen...ein eigentlich ganz gut geschriebener Artikel - und er hat Recht, was den steigenden Cash Flow betrifft - aber m.E. macht der Verfasser auch einige handwerkliche Fehler:
1) Der KGV-Vergleich hinkt m.E. Anstatt sich ähnliche Wettbewerber (also small-/midcaps mit hoher Kundenkonzentration) herauszusuchen, nimmt er auch multi-nationale Chip-Gorillas mit einer äußerst diversifizierten Kundenbasis wie Texas Instruments. Ich hätte hier eher noch Werte genommen wie Cirrus (2014 // 15 KGV von 7 // 11), Wolfson (26 // 15), AMS (12 // 10), Skyworks (10 // 9). Will einfach sagen, dass seine Auswahl etwas willkürlich ist und man die Geschichte auch anders aufzäumen kann.
2) Apple war/ist in einer anderen Cash-Situation als Dialog mit seinem dreistelligen Mrd-Betrag an Cash. Natürlich hat Dialog rund 157 Mio USD Cash, aber dass Dialog - im Gegensatz zu Apple - auch eine Verschuldung i.H.v. 300 Mio USD hat, hat der Verfasser wohl einfach vergessen. Also muss/sollte Dialog erst mal seine Nettoverschuldung von rund 142 Mio USD abbauen, bevor man an große Rückkäufe bzw. Dividenden denkt.
3) Apple ist niemandem Rechenschaft schuldig, aber Dialog muss für seine Kunden stets eine komfortable Cash- und Eigenkapitalposition vorhalten, sonst melden sich die Kunden. Wenn Dialog auf einmal seinen PM-Chip nicht mehr liefert, produziert Apple kein einziges iPhone/iPad mehr, von daher werden die schon genug Druck aufbauen, dass Dialog sich da in vernünftigem Rahmen bewegt und nicht zu aggressiv wird (ich vermute, dass das auch der Grund für Dialogs Kapitalerhöung bei 4 Euro war).
4) Bagherli hatte gesagt, dass sie Dividenden erst überlegen, wenn das Umsatzwachstum unter 10% fällt. Wenn die jetzt mit einer Dividendenankündigung rauskommen, sendet das m.E. ein falsches Signal was sehr gefährlich für den Kurs sein kann
5) Dialog hat im Moment einen starken Fokus auf Forschung, ich nenne nur mal Bluetooth, Smartwave, iWatt, LED, etc. und dies ist aufgrund des Drucks zur Diversifizierung auch dringend nötig, so dass ich das Cash lieber in der Forschung investiert sehe als in Rückkäufen/Dividenden.
Weiteres Feedback von Euch?
P.S. Vielleicht schreibe ich dem das ja mal :-) Mal schauen, was der antworten würde.... |