Kaktus, inhaltlich stimme ich Kepler natürlich nicht zu, aber dass es drei Berichte/Einschätzungen in einer Woche gibt, ist nichts Außergewöhnliches. Die machen meistens einen i) Preview vor den Zahlen, dann ii) einen „quick take“ oder „flash“ nach den Zahlen und vor Börseneröffnung und iii) nach bzw. mit Hilfe der Infos aus dem Analystencall ihre detaillierte Einschätzung.
Als Anekdote: Anfang Januar kam Kepler mit nem 100-Seiten-Bericht raus mit einem Kursziel von 26 Euro, was basierend war auf einem Mix zwischen bull und bear case. In diesem Bericht schreibt der Analyst, dass in seinem „bear-case“ die Aktie mindestens 16 Euro wert ist. Dieser bear case beinhaltete, dass Dialog 100% des kompletten Apple Geschäfts bis 2021 verliert. Wie wir per Stand heute schon wissen, tritt dieses Szenario definitiv nicht ein, da Dialog weiterhin konstant Design Wins von Apple erhält für Produkte, die erst in 2019 und 2020 auf den Markt kommen.
D.h. also zum einen, dass der Analyst im Januar sein Kursziel auf einem Mix von Bull&Bear Case basiert hat und sich dann irgendwann einmal entschieden hat, den Bull Case komplett zu ignorieren. Des zweiten hat er nicht reflektiert, dass sein damaliger Bear Case so nicht mehr eintreten kann bzw. eintritt. Beides sieht mir extrem nach „was interessiert mich mein Geschwätz von gestern aus“...das ist genauso wie der Kollege der Credit Suisse, der vor einem halben Jahr ein faires EV/Sales von 2,0 sieht und jetzt mit einer geringeren Kundenkonzentration auf einmal nur noch von 1,0....oder der von der DB, der das KGV von Cirrus (80% Apple Anteil) und das mit einem 20% Discount auf Dialog anwendet - aber die „neue“ Dialog wesentlich weniger Apple Anteil hat.....plausibel, konsistent, sinnvoll, transparent ist anders!
Mir kommt das so vor als stecken die ganzen Analysten in einem Dilemma:
1) Kann ich meinen Kunden aktiv empfehlen, die Aktie zum Kauf zu empfehlen in diesem (Apple-)Umfeld? => Nein
2) Kann ich die Aktie auf „Hold“ haben, gleichzeitig aber ein Kursziel ausgeben, das ein Kurspotenzial von 30-60% zeigt? => Nein, zumindest sieht‘s komisch aus.
Was bleibt dann übrig? Ich biege mir mein Kursziel so wie ich es brauche, werfe sämtliche bisherigen Annahmen & Überlegungen über Bord und mache mich lieber nicht angreifbar. Schade eigentlich...traue eigentlich am ehesten dem Hr. Iltgen zu, hier mal eine konträre Meinung einzunehmen. |