Kaktus, Du hattest gefragt, warum ich die SYNA Akquisition so negativ sehen:
1) Scheinbar war Dialog im März nicht bereit, mehr als 59 USD je SYNA Aktie zu bezahlen und wird wahrscheinlich gute Gründe dafür gehabt haben. Jetzt weiß Dialog, dass man überraschenderweise schon dieses Jahr einer der drei Main PMICs verloren hat, was im Zeitraum 2018-20 vielleicht 150-225 Mio USD Umsatz kostet. Dazu hat man mehr Gewissheit, dass in 2019 der oder die nächsten Sockets verloren gehen können. Wenn SYNA 59 USD damals abgelehnt hat, dann wird Dialog jetzt nicht mit 60 USD kommen können, sonderen eher die 70 USD. Ergo: mit verschlechterten eigenen Cash Flow Aussichten würde Dialog noch mal 400 Mio USD mehr auf den Tisch legen, was für mich ein Beleg für eine Panikreaktion wäre.
2) Mit so einem Deal, mit so einer "poison pill", entweicht jedwede Übernahmefantasie aus der Dialog Aktie. Niemand außer Dialog wollte Silego, niemand anders will momentan SYNA und Dialog will im Moment auch keiner - warum sollte sich jemand dann dieses Konglomerat mit über 2 Mrd. USD Schulden antun? Sowohl als Übernehmer als auch als Investor.
3) Ich befürchte wenn es ein reiner cash deal ist, dass Dialog dann dieses mal noch nicht einmal die Aktionäre fragen muss.
4) Ich habe mittlerweile das iPhone X. Face-ID ist einfach genial, will ich nicht missen und will den Fingersensor nicht zurück, der mir ein aussterbendes Element zu sein scheint. Aber genau das ist doch das bekanntestes Produkt von SYNA, oder? Aber zugegebenermaßen: dafür kenne ich SYNA zu schlecht, was die sonst noch haben.
5) Zitat von Yahoo Finance: "Why would Dialog want to buy SYNA that hasn't grown revenue in 3-4 years, is not a market leader in any segment of its products, brought in-screen finger print sensor too late and is basically dead on arrival? Desperation?"
6) Dass in den ersten Jahren die Zinsbelastung auf den Schuldenberg von über 2 Mrd den Gewinnbeitrag von SYNA komplett killt, steht für mich außer Frage (hier mal ein Auszug aus einem Bericht bei einem Angebot von 60 USD je Aktie: "Financing $2B at 6% equates to $120MM of interest expense, which would likely outweigh potential synergies. We model $117M in F19E SG&A for SYNA, for example")
7) Bagherli hat es wieder mal geschafft, den Aktienkurs zu "töten". Wer kauft sich denn heute eine Dialog-Aktie wenn man jeden Tag befürchten muss, dass Dialog mit einem Angebot jenseits der 65 USD kommt?
Die einzige Möglichkeit wie ich mir das schönreden könnte: Bagerhli geht von unverändert guten Cash Flows bei Dialog aus, da er sicher ist, einen ordentlichen Apple Anteil - und damit die Möglichkeiten zur Kreditilgung - zu behalten. Dazu hat er SYNA schon seit Jahren auf seiner Wunschliste und hat nur den Zeitpunkt abgewartet bis der Kurs auf vernünftige Levels gefallen ist (von 100 USD auf 42 USD), um dann zuzuschlagen. Sprich: der jetzige Übernahmeversuch ist völlig unabhängig von den jüngsten Apple-News zu sehen und er weiß schon ziemlich genau, welche Synergien zu erwarten wären. Das ist aber eine arg geschönte Ansicht. |