Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 1167 von 1402
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
eröffnet am: 28.03.13 02:33 von: karambol Anzahl Beiträge: 35028
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47 von: JacktheRipp Leser gesamt: 8265308
davon Heute: 8405
bewertet mit 63 Sternen

Seite: 1 | ... | 1165 | 1166 |
| 1168 | 1169 | ... | 1402   

20.06.18 07:56

4798 Postings, 3388 Tage Trader-123Kurs taucht schon wieder ab :)

20.06.18 08:00

4464 Postings, 7200 Tage KaktusJones@Jack

Naja, aber wenn durch den Zukauf das Problem Apple nun plötzlich vom Tisch ist. Es ist manchmal merkwürdig wie argumentiert wird. Das sieht man ja jetzt schon in den Kommentaren zur Übernahme. Keinen interessiert es, ob Dialog dadurch plötzlich mehr Gewinn macht, oder ob der Zukauf überhaupt Sinn macht. Alle schreiben nur, dass dadurch die Abhängigkeit zu Apple reduziert wird. Man wird dann deutlich über 2 Mrd USD Umsatz erzielen - dafür werden einige Banken Dialog schon einen Kredit einräumen.

@dlg
Warum wäre es vor zwei Jahren besser gewesen? Jetzt steht der Kurs von Synaptics doch viel tiefer. Vom Synaptics-Kurs und vom Cash macht es heute mehr Sinn als vor zwei Jahren - sehe ich zumindest so. Wenn der Deal jetzt für 60 Euro über die Bühne geht, dann zahlt man soviel ie im Durchschnitt vor 3 Jahren. Damals hätte man mehr bezhlt, oder gab es eine KE?

20.06.18 08:00

1602 Postings, 4480 Tage PuhmuckelBei Stellung von Sicherheiten gibt es auch kredit

20.06.18 08:06

4868 Postings, 5565 Tage BirniTräger-123

Dir geht wohl immer einer ab, wenn der Kurs fällt.
Tu Dich doch mit Aktienmädel zusammen. Dann habt Ihr vielleicht etwas mehr Spaß zusammen.  

20.06.18 08:10

4464 Postings, 7200 Tage KaktusJonesIch frage mich nur, worauf genau

Dialog bei dieser Übernahme ein Auge geworfen hat. Was verspricht man sich von dem Deal - mal abgesehen davon, dass man Umsatz jenseits von Apple erzielt. Ok, Synptics ist profitabel. Das ist ja immerhin etwas.  

20.06.18 08:12

4464 Postings, 7200 Tage KaktusJonesSynaptics steigt jedenfalls ordentlich.

20.06.18 08:14

5659 Postings, 3618 Tage JacktheRipp@kaktus

Das ist nicht meine persönliche Wertschätzung von Dialog (ich wäre ja bekloppt), sondern eine Einschätzung, wie mögliche Kreditgeber das Ganze sehen ...

Inhaltlich bin ich, nachdem ich mir die Produktpalette von Synaptics angeschaut habe, weit weit weniger überzeugt, als bei Atmel ..... ABER: Es könnten natürlich auch grad Entwicklungen laufen, die noch nicht veröffentlicht sind ( Heptagon Potential war auch nicht veröffentlicht).

Keine Ahnung, aber Bewegung tut in jedem Falle gut gerade ...  

20.06.18 08:21

4464 Postings, 7200 Tage KaktusJonesIch frage mich, wie weit man mit den

Gesprächen schon ist, wenn man nun einen Blick in die Bücher wirft.
Wenn es wirklich dazu kommt, dann fände ich es persönlich schon positiv, wenn die Übernahme ohne KE durchgezogen werden kann.

Interessant sind auf jedenfall die Hauptkunden:
• Dell • Oppo Mobile
• Hewlett-Packard • Samsung
• Huawei • Sony
• Lenovo • Vivo
• LG Electronics • Xiaomi

Insgesamt wäre die Übernahme schon ein wahnsinnig dicker Brocken - erinnert mich irgendwie an die Monsanto-Übernahme von Bayer - nur viel kleiner. :):)  

20.06.18 08:39

370 Postings, 2740 Tage NOFX2go@sleupedriewer

nein 20Jahre bin ich nicht dabei...

Aber ich habe jeden Tag mit Firmen zu tun, welche tolle Produkte am Start haben, welche schneller, billiger, besser sind oder mit denen sich tolle Applikationen realisieren lassen...und alle, wirklich alle behaupten, dass genau jetzt der Zeitpunkt ist, an dem die Kunden und der Markt das realisiert.
....nur leider bewegt sich der Markt nicht in Ihre Richtung.

Sollte das bei gan der Fall sein, HURRA!

Allein mir fehlt der Glaube, das H2/2018 genau der Zeitpunkt ist an dem es los geht...
Deine Argumentation dazu ist ja auch butterweich:

"technologische entwicklung angekommen ist"
"langfristig dort positioniert"
"ausgangsposition für zukünftige marktanteile"
"mittel-langfristig"

und GENAU DAS ist das geblubber der Leute von den Firmen die ich oben beschrieben habe....

Und falls Du auf ein Feedback vom Markt, Analysten etc. zu diesem Thema wartest. Auch hier ist Deine Argumentation entlarvend; "kunden sind auch zu identifizieren".
Ja klar würde es Kunden geben die solche Produkte verwenden könnten...die Frage ist aber ob Sie es tun und wenn Sie es tun ob der Markt es gebrauchen kann und wenn er es will ob die Kunden es bezahlen wollen.

Also Butter bei die Fische. Welcher Kunde plant in h2/2018 in Großserie zu produzieren?
Wieviel Umsatz macht Dialog in H2/2018 mit seinen Produkten?

Davon abgesehen. Nein Apple wird in Zukunft nicht ganz wegfallen, aber die Chance das in den nächsten Jahren der Gewinntreiber der letzten Jahre bei Dialog komplett wegfällt ist enorm. Und das bisschen alt Geschäft mit alten Modellen des iPhones oder den kleineren Geschäftsbereichen wird den Dialog Kurs nicht retten.

Ach und last but not least: "Mir scheint, dass dir ein wenig der Zugang zum CEO fehlt - Frage ist nur - ist das sein Problem - oder Deines ..." wenn Du so einen guten Zugang zum CEO hast, guten Toilettengang!

20.06.18 09:03

56 Postings, 2770 Tage SpekonautDebt

Glaube auch nicht dass Dialog einen Kredit bekommt bei der Unsicherheit und Synaptics ist ja auch nicht wirklich profitabel.  

20.06.18 09:12

5659 Postings, 3618 Tage JacktheRipp@spekonaut

Sicherlich werden sie einen Kredit bekommen.
Stellt sich nur die Frage nach den Konditionen ...

Aber einen Teil hatte man sich ja bereits gesichert.
Kann mich noch an eine nicht genutzte Kreditlinie erinnern ...  

20.06.18 09:20

56 Postings, 2770 Tage Spekonaut@Jack

Ja, ich lese gerade etwas von $150 millionen. Jedenfalls wird der Markt vermutlich alles positiv bewerten bei dem Dialog seinen Cash irgendwie einsetzt  

20.06.18 09:45

4798 Postings, 3388 Tage Trader-123Schwach, schwächer, Dialog :)

20.06.18 09:48
1

5245 Postings, 5094 Tage Der_Held#29163 was wirklich schwach ist...

...sind deine Einzeiler-Spam"beiträge" ! ;-)  

20.06.18 09:57

1093 Postings, 6783 Tage MucktschabernatHat halt das gleiche geistige Niveau

wie die Aktientussi. Vermutlich ist es nur ein weiterer Nickname dieses Individuums. Krank halt.  

20.06.18 10:05

4464 Postings, 7200 Tage KaktusJones@Trader-123

Bezahlt dich jemand für deine tollen postings?  

20.06.18 10:06
2

1593 Postings, 6340 Tage sleupendrieweralso

aus meiner sicht braucht dialog keine 1.5-2 mrd usd für die übername (samt ablösung der convertible bonds - das ist ein interressanter punkt imho) von synaptics - wenn es denn so kommt

um 1mrd usd plus ein wesentlicher teil des cash bis 2019 reicht ... (dann hat dialog immer noch eine leicht dreistellige cashposition und ggf. etwas kontokorrent/avale ...)

die idee hinter dem einsatz von fk ist wie die eines arp auf unterbewertem niveau :

der markt wird auch nach der übernahme dialog noch mit einer marketcap von ca. 1mrd € bewerten.

allerdings macht der laden dann anähernd 3mrd umsatz (anstelle von 1.3-1.5mrd) und dürfte non-gaap bei einfacher fortschreibung so 5usd/aktie (4-6 usd) gewinn ausweisen - ergo irgendwo ein kgv von 3-4 ...

genau ab dem punkt wird es lächerlich - insbesondere wenn man kunden findet, die bspw. in china synaptics fingerprint sensor und dialogs pmics in mid-/high-end smartphones (siehe xiaomi Mi8 bspw. - hier zusätzlich zu faxce id - was durchaus sinn macht imho) pushen ...

denn damit ist jegliche kritik obsolet ...

wenn dialog visibilität hat, dass sie die 1mrd schulden durch apple, den zukauf des zusatzgeschäfts und andere innerhalb von 3-5 jahren abbauen können - dann wird jeder analyst nach süpätestens 2 jahren in die hände klatschen - der kurs läuft min auf ein 10-20-er kgv und kuv >1 also eine marketcap von 3+mrd hinaus (das ist ja nicht so, dass man da nicht schon mal war ... )

bedeutet dann - das man ggf. mit einer relativ kleinen ke (10%) bereits nach 2(-3) jahren die schulden durch eine synaptics übernahme komplett zurückführen könnte - wenn es so läuft - und damit wieder schuldenfrei ist - bei doppeltem umsatz und doppeltem ergebnis - mit verringrter abhängigkeit von synaptics .....

im endeffekt hebelt dialog die eigene unterbwertung weg - indem sie einen laden übernehmen der deutlich höher bewertet ist - die argumentationskette der kritiker hier in teilen zusamenbricht - und damit insgesamt wieder eine faire bewertung erfolgt - was dann wiederum die refi des deals leichter macht - also wenn eine ke - dann backend loaded ...

und fk kann im übrigen auch convertible bonds heissen - durchaus attraktiv auf dem derzeitigen niveau - synaptics hat auch 500mio usd so einngenommen letztes jahr - warum nicht dialog bei deren aufstellung - das niedrige kursniveau dürfte helfen - wobei dialog dann ggf. je nach ausgestaltung immer noch vorzeitig auszahlen kann - so dass nicht gewandelt/verwässert wird ...

das dialog keine finanzierung von 1mrd usd hinbekommt - wenn sie selber 700+mio usd an cash in die hand nehmen - das denke ich nicht ...  

20.06.18 10:21

4464 Postings, 7200 Tage KaktusJonesDas Markt bewertet das Gerücht

als eher schlecht. Die 15 Euro sind nun auch erstmal Geschichte. Ich frage mich, was Bagherli vorhat. Will er das Unternehmen komplett an die Wand fahren.  

20.06.18 10:25

4798 Postings, 3388 Tage Trader-123inhaltich wundert es mich schon

dass die Übernahmepläne so schlecht ankommen.

20.06.18 10:29

370 Postings, 2740 Tage NOFX2go@Kaktus

ganz ehrlich? ich muss vermuten das JB Panik hat.

Ich denke er bekommt Druck und wurde vermutlich auch schon aufgefordert seinen Posten zu räumen.  

20.06.18 10:31

4464 Postings, 7200 Tage KaktusJonesMir fällt die Bewertung der Übernahme

sehr schwer, zumal wir leider nicht wissen, zu welchen Konditionen Bagherli Synaptics (also welcher Preis wird maximal geboten und wie genau will er es finanzieren) kaufen will. Die Kundenkontakte von Synaptics finde ich sehr interessant - hier könnte die Übernahme als Türöffner für die Produkte von Dialog genutzt werden. Aber mir fällt es schwer, die Produktpalette einigermaßen zu bewerten. Wie passt das mit Dialog zusammen? Wie Zukunftsträchtig sind die Produkte. Warum ist der Kurs in den letzten Jahren zurückgegangen? Ok, der Umsatz bei Synaptic hat stagniert und der Gewinn ist zurückgegangen, aber insgesamt klang man doch recht positiv gestimmt.  

20.06.18 11:35

6150 Postings, 4445 Tage dlg....

Kaktus, kurz zu Deiner Frage heute morgen, warum ich das Timing damals besser gefunden hätte: Du hast natürlich Recht, dass der Kurs von SYNA damals höher stand und man mehr hätte bezahlen müssen. Dennoch:

1) Für mich ist das einfach eine vernünftigere Konstellation wenn das größere Unternehmen das kleinere übernimmt; damals war das der Fall.

2) Mit einer guten „equity story“ hätte man damals ohne Probleme eine 10 oder 20%ige KE bei Kursen jenseits der 40 Euro durchführen können und somit einen ordentlichen Teil des Kaufpreises refinanzieren können.

3) Damals hätte man ganz andere Konditionen beim Kredit bekommen.

Sleupen, danke für Dein interessantes Szenario. SYNA hat ja laut CNBC ein Angebot von 59 USD abgelehnt. Nehmen wir mal an, Dialog bietet 65 USD was einem 45% Aufschlag auf den 3-Monats-Durchschnittskurs von SYNA von 45 USD vor der Dialog-News entspricht. Dann muss Dialog 2,3 Mrd USD Cash auf den Tisch legen bei momentanem „Überschuss-Cash“ von rund 0,3 Mrd USD (= 500 Mio Cash per Ende März abzüglich 200 Mio USD Bedarf für das Tagesgeschäft). Damit liegen wir bei 2 Mrd. USD Kreditaufnahme und ich sehe nicht, wie Dialog von dieser Summe signifikant runterkommen will. Wie kommst Du dadrauf, dass es wesentlich weniger wird? Man könnte höchstens argumentieren, dass Closing per Jahresende wird und Dialog bis dahin weitere 150 Mio USD an Cash Flow zu verzeichnen hat.

Aber nehmen wir mal an, es sind die 2,0 Mrd., dann hat das mE zwei starke Implikationen:

1) Bei dem hohen Risiko was Dialogs zukünftige Cash Flows betrifft, wird das durchaus ein „5%er“ und damit eine 100 Mio USD Zinsbelastung p.a. zu Beginn. Wäre damit nicht der Großteil des Ergebnisbeitrags durch SYNA schon wieder verloren?

2) Grob überschlagen bedeutet der Verlust sämtlicher Main PMICs rund die Hälfte des Umsatzes von Dialog und mal angenommen, dass das gleiche für den Cash Flow zutrifft. Dann hätte Dialog „stand-alone“ rund 100 Mio USD zur Tilgung zur Verfügung, womit wir nicht von 3-5 Jahren Tilgung, sondern von bis zu 20 Jahren sprechen. Das ist a) sehr konservativ gerechnet und b) beinhaltet keinerlei Beiträge von SYNA. Wird also in der Realität deutlich kürzer, aber an 3-5 Jahre glaube ich definitiv nicht.  

20.06.18 11:40

4798 Postings, 3388 Tage Trader-123und was soll Bagherli machen?

einfach weiter so? Ich finde langfristig ist die Übernahme strategisch sehr sinnvoll. Ob wirklich so schnell das ganze Apple Geschäft wegbricht muss man sehen.
Aber der Dialog Kurs kann einfach extrem schnell fallen, das Vertrauen ist hier erstmal weg.  

20.06.18 12:21

3492 Postings, 3467 Tage AndtecBitte nicht Synaptics

Dialog tut sich keinen Gefallen, sich sämtlicher Bargengeldreserven zu entledigen, und 2 Milliarden Schulden aufzunehmen, um ein Unternehmen zu übernehmen, dessen Geschäft
https://www.investing.com/equities/synaptics-incorp-cash-flow
einen negativen Cashflow generiert.

Offensichtlich wird die Übernahme durch die Aufnahme von Schulden gestemmt und nicht durch einen Aktientausch:  
https://www.finanznachrichten.de/...-acquisition-of-synaptics-200.htm

20.06.18 12:37

5659 Postings, 3618 Tage JacktheRippich persönlich

bin noch neutral gegenüber der Übernahme.
Allerdings sehe ich Stand heute noch 2 Hauptpunkte ungeklärt:

1) Die Finanzierung. Da bin ich mal sehr gespannt, ob es überraschende Dinge wie Wandelanleihen oder ähnliches gibt. Bei einem nackten Kredit über 1-2 Mrd $ bin ich skeptisch aufgrund der Verzinsung.. aber gut, vielleicht möchte ja irgend ein Syndikat sein Geld waschen :-))
Stand heute: Möglich, aber muss kreativ sein und könnte negativ überraschen.

2) Wo sind die Synergie-Effekte ?
Was kann das Unternehmen Dialog-Synaptics für Vorteile gegenüber den einzelnen Einheiten Dialog und Synaptics haben ?
Bei einem Kredit mit ca. 50-100 mio Zinsen/Jahr MUSS der jährliche Synergie-Effekt zumindest größer als diese Verzinsung sein !! Alles andere wäre Schwachsinn. Eigentlich sollte die Synergie noch größer sein, da man ja einen über 40%igen Aufschlag auf Synaptics bezahlen muss (voraussichtlich). Auch dieser Aufschlag sollte irgendwie durch Synergie-Effekte reinkommen. Ansonsten könnte ich mir als Dialog-Aktionär gleich einfach nur Synaptics Aktien für 42 $ kaufen :-))

Wo könnte hier jedoch solch eine Synergie herkommen. Die Fertigungsverfahren dürften, nach einer vorsichtigen oberflächlichen Einschätzung, völlig unterschiedlich sein. Man dürfte vermutlich keinen besseren Mengenkontrakt bei TSMC für die Fertigung der Bauteile bekommen.
Entwicklungsseitig: Völlig unterschiedliche Anforderungen an ein PMIC-Team, ein Silego Team, ein Bluetooth Team, als an ein Touch-ID,Grafik-Treiber Team....

Also Herr Bagherli: Ich bin extrem gespannt, ob, wie und wieviel Synergie-Effekte da sind. Denn ausschließlich diese Synergie-Effekte zeigen auf, ob sich eine Übernahme lohnt.
Natürlich auch das Finanzierungsmodell offenlegen, bitte.

Wenigstens ist mal was los ;-)  

Seite: 1 | ... | 1165 | 1166 |
| 1168 | 1169 | ... | 1402   
   Antwort einfügen - nach oben