Kaktus, kurz zu Deiner Frage heute morgen, warum ich das Timing damals besser gefunden hätte: Du hast natürlich Recht, dass der Kurs von SYNA damals höher stand und man mehr hätte bezahlen müssen. Dennoch:
1) Für mich ist das einfach eine vernünftigere Konstellation wenn das größere Unternehmen das kleinere übernimmt; damals war das der Fall.
2) Mit einer guten „equity story“ hätte man damals ohne Probleme eine 10 oder 20%ige KE bei Kursen jenseits der 40 Euro durchführen können und somit einen ordentlichen Teil des Kaufpreises refinanzieren können.
3) Damals hätte man ganz andere Konditionen beim Kredit bekommen.
Sleupen, danke für Dein interessantes Szenario. SYNA hat ja laut CNBC ein Angebot von 59 USD abgelehnt. Nehmen wir mal an, Dialog bietet 65 USD was einem 45% Aufschlag auf den 3-Monats-Durchschnittskurs von SYNA von 45 USD vor der Dialog-News entspricht. Dann muss Dialog 2,3 Mrd USD Cash auf den Tisch legen bei momentanem „Überschuss-Cash“ von rund 0,3 Mrd USD (= 500 Mio Cash per Ende März abzüglich 200 Mio USD Bedarf für das Tagesgeschäft). Damit liegen wir bei 2 Mrd. USD Kreditaufnahme und ich sehe nicht, wie Dialog von dieser Summe signifikant runterkommen will. Wie kommst Du dadrauf, dass es wesentlich weniger wird? Man könnte höchstens argumentieren, dass Closing per Jahresende wird und Dialog bis dahin weitere 150 Mio USD an Cash Flow zu verzeichnen hat.
Aber nehmen wir mal an, es sind die 2,0 Mrd., dann hat das mE zwei starke Implikationen:
1) Bei dem hohen Risiko was Dialogs zukünftige Cash Flows betrifft, wird das durchaus ein „5%er“ und damit eine 100 Mio USD Zinsbelastung p.a. zu Beginn. Wäre damit nicht der Großteil des Ergebnisbeitrags durch SYNA schon wieder verloren?
2) Grob überschlagen bedeutet der Verlust sämtlicher Main PMICs rund die Hälfte des Umsatzes von Dialog und mal angenommen, dass das gleiche für den Cash Flow zutrifft. Dann hätte Dialog „stand-alone“ rund 100 Mio USD zur Tilgung zur Verfügung, womit wir nicht von 3-5 Jahren Tilgung, sondern von bis zu 20 Jahren sprechen. Das ist a) sehr konservativ gerechnet und b) beinhaltet keinerlei Beiträge von SYNA. Wird also in der Realität deutlich kürzer, aber an 3-5 Jahre glaube ich definitiv nicht. |