Hallo, habe mich zum ersten Mal in einem Forum registriert und feiere damit in gewisser Weise einen persönlichen "Börsen - Forum Gang". Studiere mit Freude seit langer Zeit Ciceros Ausführungen, auch hzengers, und schließe mich dem zuletzt öfter geäußerten Lob herzlich gerne an !!! Danke für die vielen Informationen! Ich bin bei AT&S dabei, seit das Unternehmen an der Börse ist. Habe also auch schon viel "Freud " - und in Bezug auf den Börsenkurs - noch mehr "Leid" erlebt; auch wenn ich es nicht so gut durch Fakten unterlegt begründen kann, wie du, lieber Cicero. Das bringt mich aber zu dem Aspekt, den ich hier gerne einbringen möchte - DIE DIVIDENDE. Hzenger und auch Cicero haben diesen Punkt sicherlich mehrmals angesprochen, hzenzer sogar vor kurzer Zeit. Persönlich ist das für mich sogar die Schwachstelle von AT&S . Trotzdem steht die Kursentwicklung mehr im Mittelpunkt (Börsenplatz, Vergleich mit anderen Unternehmern etc..). Aber was nützt ein hoher Kurs, wenn man von einer Firma so überzeugt ist, dass man sich an ihr beteiligen möchte und gar nicht verkaufen möchte. Auch wenn es klar ist, dass niemand gerne sein Investment "schmelzen " sehen möchte, würde wohl ein kleiner Kursanstieg oder sogar eine ausgeglichene Seitwärtsbewegung nicht schaden, und allenfalls dazu beitragen, dass jene, die bloß zocken oder gar den Kurs "gestalten" wollen, diesem Titel fernbleiben. WENN dafür zum Ausgleich gute Dividenden bezahlt werden. Ich glaube persönlich sogar, das die Auszahlung ansprechender Dividenden mehr zur positiven Kursentwicklung beitragen könnten, als der Wechsel des Börsenortes (wenn ich mich recht erinnere, hatte ich AT&S auch schon in Frankfurt gekauft).
Nebenbei bemerkt gefällt mir das in den USA praktizierte System der quartalsweise Auszahlung der Dividende ebenfalls viel besser, weil einerseits die Unternehmen dann nicht mit einem Schlag enorme Summen auszahlen müssen, und andererseits doch einige von einem Titel abgehalten werden, die nur kurz vor der Dividende kaufen und bald danach wieder verkaufen und nichts anderes für das Unternehmen leisten, als Unruhe in den Kurs zu bringen.
In der Belohnung seiner Investoren, ist AT&S leider nicht besonders gut. Nicht bloß im Covidjahr. Das mag ohne Zweifel daran liegen, dass AT&S aufgrund seiner hohen Investitionen, nicht in der Lage ist, besonders hohe Dividenden auszuschütten. Und das ist mehr als schade, vielleicht auch etwas "unfreundlich" seinen Investoren gegenüber. Denn ohne Investoren wär ATS auch nicht dort, wo es ist. Klar, es ist schön zu sehen, dass AT&S wächst, und am Markt immer bedeutungsvoller wird. Aber wenn wir ehrlich sind, nützt diese Freude einer Brieftasche relativ wenig. Ich glaube es war Herr Gerstenmaier oder einer seiner Vorgänger der vor vielen Jahren einmal gesagt hat, er leite kein Börsenspekulationsunternehmen, sondern einen Technologiekonzern. Das ist sicherlich eine harte aber ebenso RICHTIGE Aussage. Ich glaube aber, dass es sich für den, der Geld zur Verfügung stellt, auch lohnen muss. Warum sonst sollte man sich beteiligen. Hier treffen nun die Philosophien aufeinander, denn erhalte ich keinen Anteil am Gewinn, so interessiert mich am Ende nur der Börsenkurs und genau das macht das Unternehmen dann zum Spekulationsobjekt.
Oder auf dem Punkt gebracht: was würde mit dem Kurs passieren, wenn der Titel dieses Threads nicht den Weg zum Kursziel Euro 80 ausdrückte, sondern den Weg zur jährlichen Dividende von Euro 10..... :o) Aber das sind letztlich doch nur Träumereien. Da in diesem Forum aber auch darüber gesprochen wird, was man sich von AT&S als Investor gerne wünschen möchte (Börsenwechsel, mutigere Ausblicke durch den CEO) - und ich kann fast alles unterstreichen, was vor allem Cicero aber auch hzenger dazu schreiben - wollte ich meinen Traum wenigstens einmal festhalten. Auch wenn er nie in der Geschäftsführung von AT&S ankommen wird. Was jetzt schon wieder etwas deprimiert klingt - aber wohl auch ein wenig damit zusammenhängt, dass ich die Befürchtung hege, einen angemessenen Börsenkurs nicht mehr bewusst zu erleben. Dennoch: ich bleibe bei AT&S, vielleicht hat ja mein Kind mal was davon. Nochmals herzlichen Dank verehrter Cicero für deine große Mühe in der Bereitstellung deiner Informationen aber auch deiner persönlichen Meinung. Ich schätze beides sehr. Liebe Grüße, Dividendius. |