Ich muss leider meinem Vorredner zustimmen. Geld, welches man kurzfristig benötigt, sollte man nicht in Aktien stecken. Als Kostolany-Anhänger kann ich hier die 4 G`s zitieren, die man an der Börse benötigt (Gedanken, Geld, Glück, Geduld). Nur wer über die 4 G`s verfügt, kann langfristig an der Börse gewinnen. Wenn man kein Geld hat, hat man auch keine Geduld. Und daher kann man auch keine schlechten Zeiten aussitzen. Ich bin z.B. mit meinen Versorger-Investments nicht sehr zufrieden. - Fukushima verbuche ich unter Pech. Der Atomausstieg wäre auch sonst gekommen, aber das Tempo wurde dadurch schon arg erhöht. - Die Entwicklung seitdem verbuche ich zum Teil unter meiner falschen Einschätzung, dass die guten Zeiten wiederkommen. Ich halte die Versorger aber nach wie vor für unterbewertet und die Börse übertreibt. - Und jetzt kommen die 2 G`s Geld und Geduld ins Spiel. Ich bin nicht reich, aber meine Aktieninvestments sind freies Kapital. Ich ärgere mich über Kursverluste, kann diese aber aussitzen, da ich das Geld nicht benötige. Trotzdem wünsche ich dir weiterhin alles Gute. Vielleicht drehen die Kurse ja noch, ansonsten musst du die Verluste als Lehrgeld ansehen! www.kostolany-analyse.de |