Nach dem sehr unglücklichen Remis gegen Augsburg und dem Kreuzbandriss von Blaszczykowski, war ich ein wenig skeptisch, was den sportlichen Erfolg in der Rückrunde angeht. Dann kamen noch die kleinen Verletzungen von Hummels, Bender und Reus hinzu. Und was ist passiert? Der BVB hat sich mit einem dreckigen Arbeitssieg gegen Braunschweig wieder Selbstvertrauen geholt und hat seine sehr gute Form wie zu Beginn der Hinrunde wieder gefunden.
Im nachhinein betrachtet ist die Verletzung von Blaszczykowski gar nicht so schlecht gewesen, da jetzt Aubameyang kann, was er drauf hat. Und das ist verdammt viel.
Übrigens kann ich die ganzen Diskussionen um die Sommertransfers mit Aubameyang, Micki und Sokratis nicht nachvollziehen. Für 50 Mio. € hat man in meinen Augen 3 sehr gute Spieler bekommen.
Hier mal die nackten Zahlen zu den Spielern in den bisherigen Pflichspielen:
Aubameyang: 30Spiele, 16 Tore, 3 Vorlagen, Kicker-Note Buli: 3,21 Mkhitaryan: 28 Spiele, 7 Tore , 6 Vorlagen, Kicker-Note Buli: 3,28 Sokratis: 27 Spiele, 1 Tor, 0 Vorlagen, Kicker-Note Buli: 2,96
Ich weiß gar nicht was hier einige von den neuen Spielern erwarten. Für das Geld wäre es verdammt schwer gewesen, besser einzukaufen.
Noch kurz ein paar Gedanken zu den Transfers im Sommer. Wenn irgendein Verein so dumm ist und für Gündogan mindestens 25 Mio. € und dieser unbedingt weg will, dann soll der BVB bitte diesen Spieler verkaufen. Das der BVB auch ohne GÜndogan sehr gut zu recht kommt, konnte man in dieser Saison sehr gut sehen. Anfangs war ich von Ramos nicht so überzeugt. Wenn man aber das Gesamtpaket Ablöse und Gehalt sich anschaut, dann wird man fast keinen günstigeren sehr guten Stürmer bekommen. Je nachdem, ob Gündogan weggeht und Kehl noch bleibt, braucht man eventuell noch einen neuen 6er. Nicht unbedingt für die Saison 214/2015 aber für die mittelfristige Perspektive fände ich es gut, wenn der BVB Volland und Ginter für einen akzeptablen Preis von zusammen unter 15 Mio. € bekommen würde. Denn man muss davon ausgehen, dass in den nächsten Jahr doch noch der eine oder andere Spieler den Verein verlassen wird. Aber dann hoffentlich für eine hohe Ablösesumme.
Ob es nun richtig war, Lewandowski zu halten und nicht für ca. 20 Mio. € zu verkaufen, wird sich noch zeigen. Dafür sind die Spiele in der CL entscheidend. Schießt uns Lewandowski ins Viertel oder sogar ins Halbfinale, dann war es die richtige Entscheidung.
Für diese Saison bin ich mittlerweile wieder sehr optimistisch, was die sportlichen Erfolge angeht. Ich rechne in der Bundesliga mit Platz 2 oder 3, in der CL mit dem Viertelfinale und mit dem Pokalfinale. Dank der gestiegenen Sponsoreneinnahmen und Fernsehgelder in der Bundesliga, sollte der Umsatz in dieser Saison bereinigt um die Transfererlöse den Umsatz der letzten Saison von 250 Mio. € sogar übertreffen. |