eine der wenigen Aktien ist, mit denen ich grundsätzlich rundum zufrieden bin, stellt sich nun die Frage, ob es angebracht ist, das Vertrauen, das die meisten hier in S&T haben sofort bei einer bislang nicht erläuterten Meldung in Frage zu stellen. Das wording einiger zeugt schon von einer extremen Nervosität, m.E. schießen hier nur Spekulationen ins Kraut, die niemandem etwas bringen. Vielleicht mal die Firma ihren Job machen lasen und nicht immer Markt manipulation vermuten.
Fakt ist, dass für 20 Mio Aktien außerbörslich verkauft wurden. D.h.: 1. Ausserbörslich heißt kursschonend 2. Es gab jemand der 20 Mio auf den Tisch gelegt hat und 20,5€ pro Aktie bezahlt hat.
Unterstellt man einen gewissen zeitlichen Druck, der hinter der ganzen Aktion steht, ist das unter den aktuellen Welt/Gesamtmarktbedingungen ein sehr ordentlicher Preis. Es gibt shorties, die erwarten sich weniger... (siehe Meldung om 7.6.2019).
Die ins Spiel gebrachte Startup These könnte eine mögliche Erklärung sein, oder auch nicht. Wenn die Firma S&T von der Aktion nicht direkt betroffen ist, braucht es m.E. keine adhoc und schon gar keine Handschellen…. Das Melden der Vorstandsverkäufe wurde gemacht, einen Grund muss man nicht angeben. Ich erwarte auch keinerlei Meldung von S&T am Montag. Was man ggf tun könnte, wäre bei der IR anzufragen, ob S&T bereit ist den Verkauf näher zu kommentieren, müssen sie aber auch nicht.
Somit ist es die Privatangelegenheit der Verkäufer, was sie mit ihrem Geld machen. Ich persönlich würde es mir verbitten, ausgefragt zu werden, was ich mit meinen Geld anstelle. S&T kommt erst wieder ins Spiel, wenn S&T tatsächlich beschließt, z.B. Startup zu übernehmen, was aber derzeit auch nichts anderes ist als Spekulation.
Somit ist es bottom Line wie immer: Die essentielle Frage für ein Investment in eine Aktie ist, neben dem Geschäftsmodell an sich, ob man dem Management vertraut. Was am Montag der Markt mit diesen Informationen macht ist völlig offen, vermutlich schießen bei anderen Akteuren die Spekulationen auch ins Kraut, wie hier auch. D.h. ich wäre von einer gewissen Volalität nicht überrascht.
|