K+S wird unterschätzt

Seite 214 von 2825
neuester Beitrag: 30.07.25 13:54
eröffnet am: 28.01.14 12:31 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 70616
neuester Beitrag: 30.07.25 13:54 von: fischkapaun Leser gesamt: 21472803
davon Heute: 7612
bewertet mit 46 Sternen

Seite: 1 | ... | 212 | 213 |
| 215 | 216 | ... | 2825   

06.04.16 11:38
2

6893 Postings, 4871 Tage traveltracker@Doc

>>Anstatt sich das einzugestehen, werden
>>weitere - teils wirre - Thesen geschlussfolgert.

Das Problem speziell in Börsenforen ist: Man kann Gülle labern und trotzdem damit "recht behalten". Da die Leute das Konzept des "kausalen Zusammenhangs" nicht verstehen, denken sie, dass die Gülle nicht mehr Gülle ist, wenn die daraus abgeleiteten "Schlußfolgerungen" (die ja keine sind) und dann speziell die, die Kursentwicklung betreffen, mal eintreten. Deshalb kriegst du diese Dummschwätzer auch nicht ausgerottet. Die glauben wirklich selber an das, was sie labern, weil ab und zu die Realität denen scheinbar "recht gibt".  

06.04.16 11:42
1

3530 Postings, 4350 Tage Doc2Es ist einfach ein logisches Problem:

Aus falschem folgt beliebiges. Deshalb sollte man die Eingangsthesen prüfen!

https://de.wikipedia.org/wiki/Ex_falso_quodlibet  

06.04.16 11:47
1

876 Postings, 5358 Tage schoschone1q.e.d. :-)

06.04.16 12:05

876 Postings, 5358 Tage schoschone1Da sind wir Lateiner wieder mal unter uns :-)

06.04.16 12:10

3530 Postings, 4350 Tage Doc2schoschone1

Na, wenigstens etwas mit dem wir triumphieren. Unser Investment läuft ja voll aus dem Ruder. Es wird noch eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen bis wir das realisieren.  

06.04.16 12:36

876 Postings, 5358 Tage schoschone1doc2 : in der Ruhe liegt die Kraft....aber

..ärgerlich ist es schon, da geb ich dir recht. Tja, wenn das mit der Gier ( resp.Ignoranz ) nicht wäre, hätte man vor einigen Monaten mal ein paar Gewinne mitnehmen sollen...aber "so what" , es gab auch schon Investments, wo ich ziemlich erfolgreich "ausgestiegen" bin. Interessanterweise dabei aber oft nach Bauchgefühl gehandelt...  

06.04.16 12:40
7

1552 Postings, 4465 Tage conteeigentlich ist es schon fast komisch

obwoch ich selber seit zig kein Wochen kein einziges posting mehr geschrieben habe, weil ich zum einen im Leben besseres zu tun habe als rund um die Uhr hier oder in anderen Foren zu posten, das Forum inzwischen ja inzwischen auch immer weniger postings mit Bezug zu Aktienanlgen aufweist, muss ich jetzt dennoch mal eine Ausnahme machen, da es schon erstaunlich ist, dass ich als user, der lange gar nicht gepostet habe, dennoch permanent in Zusammenhängen gestellt werde, die wohl bewusst manipulativ sind.

Da hier ein user, der ja zuletzt mehrfach wegen Beleidigung, Provokation und Unterstellung von den Moderatoren gelöscht und einmal auch kurzfristig gesperrt wurde, mich und andere kritischere user und Aktiönäre ja durch Sperre daran hindert, in eigentlich offenen Foren zu posten, schreibe ich jetzt mal hier.
Nicht weil ich es für wichtig halte, posten zu können- jederman kann hier sein eigenes Kali und Salz- Forum eröffenen, ob es sinnvoll ist im Sinne eines überblicks über die Aktie zig Foren zu haben, mag jeder für sich selbst beurteilen.

Aber nachdem ja besagter user in einem inzwischen gelöschten posting die Behauptung aufgestellt hat, dass ich hier auch unter der Laie poste, möchte ich doch ausdrücklich sagen, ich poste hier nur unter conte und ganz bestimmt nicht unter anderen nick. Den user DerLaie lese ich persönlich sehr gerne, halte viele seiner postings für sehr gelungen, aber das wars dann auch schon .
Immerhin sieht man mal, wie das so mit Recherche aussieht, aber wenn dieser user in einem seiner postings schreibt, dass er im realen Leben ein ganz anderer ist, als hier im Forum, dann glaube ich das gerne. Allerdings schätze ich persönlich Menschen, die im realen Leben diejenigen sind, die sie auch im Forum sind. Sich unter dem Deckmantel der Anonymität ein Verhalten anzumassen, das man im realen Leben sich nie erlauben könnte oder wollte, ist mE nicht gerade Ausdruck von Charakter.
Ich weiss, andere sehen das anders, ich akzeptiere das. Ist ja hier  ein kostenloses Forum, keiner muss hier mittun, mitlesen, und ist in sozielen Netzwerken ohnehin ein Phänomen unserer Zeit, dass Menschen, die offensichtlich den ganzen Tag nichts besseres zu tun haben, als auf den Bildschrim zu starren, belangloses im Minutentakt von sich geben, in der virtuellen Leben die Erfüllung finden, die sie offensichtlich im realen Leben vermissen.
Das ist eigentlich ein trostloses Leben, und da kann man durchaus Mitleid mit solchen usern haben.

Nun gibts ja mal wieder mit bezug zu meinem nick ein posting, das  meinen usernamen erwähnt, den von user reitz und dann irgendwas von Mafia.
Vielleicht sollte man das posting nur als das ansehen , was es wohl ist, nämlich konfus.

Aber ich möchte , wenn ich schon poste, erwähnen, dass ich user reitz- anders als den hier nicht näher benannten anderen user, der sich ja immer gerne im Zusammenhang mit reitz sehen will, aber dies nie belegen kann- sehr schätze, obwohl ich vieles anderes beurteile und mein Investmentansatz ein ganz anderer ist. Wobei anders nicht bedeutet, richtiger oder falscher.
Ich möchte auch - wie andere user es auch getan haben- besonders positiv bei user reitz hervorheben, dass er mit der Informationsveranstaltung, die offensichtlich sehr gelungen war, einen Beitrag zur Informationsbeschaffung geleistet hat, der nicht nur mit vermutlich viel Arbeit verbunden war, sondern auch nur dadurch möglich war, dass er eben im realen Leben die Person ist, die er auch im Forum ist.
Ein authentischer Mensch, der es nicht nötig hat, wie der andere Herr im realen Leben ein ganz anderer als im virtuellen Internet zu sein.
ich bin mir im übrigen sicher, dass es wohl nie moderierte postins von reitz geben wird, denn dieser user bemüht sich ja sehr, bei aller Nähe zum Unternehmen, Informationen objektiv darzulegen und ich finde auch keinen einzigen Beitrag, wo - wenn es mal um die Aktienkurse geht- eine unrealistische Bewertung abgegeben wird.

Kurz gesagt, vor user reitz habe ich wirklich höchsten Respekt, schade, dass ich nicht zu der Infoveranstaltung kommen konnte.

Und richtig , ich mag auch user, die eine ganz andere Richtung vertreten, wie zB derLaie, Diskussionskultur, um nur einige zu nennen.

Und dann sind da viele exzellente user, die inzwischen gar nicht posten, wegen all der Sperren, der Zensur von privaten usern kostenloser Foren, oder weil es inzwischen ja immer weniger um die Aktie geht, stattdessen es nur noch um Befindlichkeiten einzelner Personen und ihrer Sympathiesanten.
Ich denke, besagter unbenannter user würde nur zu gerne auch die Moderatoren sperren, wenn es denn ginge.

Ein interessantes Forum braucht mE ohnehin unterschiedliche Meinungen, wenn es vital und lesenswert sein will. Jeder Börsenumsatz lebt von einer unterschiedlichen Meinung.
Und dann gibts ja immer noch die Graubereiche. Man kann etwas gut finden, und doch kritisch sein.
Zu Herrn Steiner etwa lassen sich zB aus meiner Sicht sowohl kritische wie auch postive -Statements liefern. Ganz so einfach, wie viele sich das machen, ist es eben doch nicht, über einen Menschen und seine Arbeit ein simplifizierendes Urteil zu fällen.

Hier wird ja viel von Kindergarten geschrieben, aber wenn man mal richtig drüber nachdenkt, dann erkennt man, dass man von Kindern etwas lernen kann, was im Erwachsenenalter offensichtlich Menschen abhanden kommt.
Es ist richtig. Kinder stretien auch permanent und besonders sachlich sind sie auch nicht.
Aber am nächsten Tag sind die Kinder, die sich kurz zuvor alle gestritten haben, wieder gemeinsam am spielen und die Welt ist wieder in Ordnung.
Ist es nicht so?

Da es ja hier eigentlich ein Aktienforum ist, nutze ich mal die Gelegenheit, auch meine Meinung abzugeben.
Ich hatte ja schon vor einiger Zeit gesagt, und das ohne ganz tief in die KS-welt einzudringen, denn das ist für mich nur eine von rund 20 Werten, die ich mir anschaue, dass die Gesellschaft in 2016 unter dem Ergebnis von 2015 bleiben würde, und so ist es ja nun auch gekommen. Wobei die Gewinnmarnung mir doch etwas deutlicher vorkam als ich das so erwartet hätte.
Die Konse quenz der KS-Aussagen für 2016 ist wohl, dass die Aktie auf Sicht der nächsten Monate kaum allzu grosse Fantasie aufweisen dürfte. Selbst die Dividendenerhöhung hat ja keine Belebung des Aktienkurses bedingt, kaum verwunderlich, denn bei verschlechtertem Ergebnis 2016 wird die Dividende vermutlich auch wieder schnell reduziert.
Letztlich sind das aber alles Nebenschauplätze. Dass 2016 ein Übergangsjahr sein wird, war vorher bekannt und wie es mit Start legacy weitergehen wird, kann man erahnen, erhoffen, aber auch nicht mehr.
ME ist eine Aussage von KS überhaus kritisch zu sehen. Die Gesellschaft geht bei legacy ja von Kalipreisen aus, die als konservativ beurteilt werden.
Ich wage keine Prognose zu den Kalipreisen, da ich nicht vom Fach bin, wobei das vermutlich auch zu keiner zwnagsläufig richtigen Prognose führen wird.
Was wir in den letzten Jahren, Monaten bei Edelmetallen, Öl,Rohstoffen fast durch die Bank erleben ist, dass Entwicklungen eintreten, die man voher fast für ausgeschlossen erachtet hat. Die die Wirtschaft und inzwischen auch die Weltpolitik ins Wanken bringen, dass nichts , wirklcih nicht mehr ausgeschlossen ist, auch wenn man es vorher für unmöglich gehalten hat. Übrigens gilt das auch für Zinspolitik der Notenbanken, alles scheint inzwischen möglich. und leider bedeutet das auch, dass dieses alles auch dazu führen kann, dass es Verlierer gibt , die man voher überhaupt nicht auf der Rechnung hatte.
Also deswegen würde ich inzwischen die Aussage, dass bestimmte Kalipreise konservativ geschätzt sind, als richtig aus Basis historischer Erfahrungen ansehen, aber letztlich ohne verlässliche Bedeutung für die Zukunft.
Für mich persönlich bedeutet dies, dass ich KS tradingmässig für interessant halte, insbesondere zu Kursen unter 20 Euro, aber mit grosser Unsicherheit für die Zukuft.

Selbstverständlich hat Unsicherheit auch was postiives für sich. Nämlich dass KS inzwischen eher niedrig bewertet ist, die Aktie im Falle postiiver Entwicklungen bei den Rohstoffpreisen insgesamt und dem Kalipreis insbesondere natürlich erheblich Potential hat für bessere Kurse. Dass das Potential grundsätzlich gegeben ist, hat sicher das Interesse von potash   belegt.

ich weiss, viele bemühen sich, alle Informationen zu KS zu besorgen und die Gesellschaft bestmöglich zu verstehen.
Daran ist ja nun wirklich nichts auszusetzen, ganz im Gegenteil.  

Aber die Musik spielt woanders, und sie kann vom Management der Gesellschaft  auch nicht selbst beeinflusst werden.
Die Kursentwicklung der Aktie die letzten Jahre ist schlecht und das muss ja auch mal deutlich gesagtz werden. Allerdings hat das nicht mit  schlechtem Management zu tun, sondern mit der allgemeinen Entwicklung bei den Rohstoffwerten.
Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, fällt fast alles , was im weitesten Sinn mit Rohstoffwerten zu tun hat. Und dem kann sich kein Wert, ganz sicher auch KS nicht entziehen.
Wer das negiert, versteht mE Börse nicht. Und deswegen spielt es aktuell auch keine wirkliche Rolle, ob in 2016 das Ergebnis um 10 prozent fällt oder um 20 Prozent. Die Aktie wird unter Druck bleiben, solange die Rohstoffmäerkte unter der Baisse leiden.
Und mE wird die Baisse erst dann enden, wenn die Weltkonjunktur wieder anzieht. Leider sieht man davon gar nichts , im Gegenteil die Baisse nährt die Baisse. Und wenn dann noch politisch wichtige Länder wie Russland, Brasilien, Nigeria oder die arabischen Länder kollabieren, haben wir sogar die totale Katastrophe.
Die Notenbanken haben keine wirklcihe Munition mehr, das Wachstum zu stimulieren, nachdem selbst Nullzins, Negativznis keine ERfolge zeitigen, im Gegenteil, die Verschuldung munter voranschreitet.

Ich wills nicht zu negativ malen. reitz- hier ist er nochmal zu erwähnen- hat ja schon mal gesdhreiben und da hat er sicher recht, dass letztlich immer selbst in den schwierigsten Situationen die Frage bleibt, wo das viele Geld nun hin soll. Und irgendwie kommt man da auch weiterhin an der Aktie nicht vorbei. Ob Rohstoffwerte schon oder gerade jetzt die richtige Wahl sind, ist eine Frage des indivuduellen Risikobewusstsein.
Persönlich greife ich gerne mal ins fallende Messer. Das war öfter schon richtig und manchmal auch falsch.

Zum Schluss und danach überlasse ich auch wieder den Vielpostern das Feld meine Überlegung , dass KS inzwischen wieder deutlich aus rein spekulativen Gründen interessanter geworden ist. Ich weiss, es gibt hier einige, die den Eindruck vermitteln wollen, dass potash planlos operiert hat. Nun, ich kenne niemanden bei KS, niemanden bei potash, aber ich denke, dass alles, wass seit der "Anfrage" geschehen ist, die Wahrscheinlichkeit einer Übernahme erhöht hat. Wenn eine feindliche Übernahme überhaupt möglich sein sollte, dann läuft es für potash oder jemand anders gut.
Der Kurs der KS - Aktie steht stark unter Druck, die Aktionäre in der Gesamtheit sind unzufrieden, der Vorstand hat kaum Möglichkeiten zu belegen, dass der Kurs auch nur annähernd soviel wert ist, wie man behauptet, im Vorstand von KS geht es möglicherweise nicht so homogen zu, wie das manche gerne haben würden.

Dass potash oder jemand anderes das nicht stemmen kann, ist mE unsinnig. Die Marktkapitalisierung von KS ist inzwischen gering. Ein Interessant würde sich vermutlich schnell vom Salzgeschäft trennen, ggf könnte da sogar ein Finanzinvestor ins Boot geholt werden.
In dem Zusammenhang ist man gleich bei der zweiten Spekulation, die auch zunehmend realistisch ist.
Bei KS sind die beiden Sparten einzeln betrachtet mit Sicherheit höher zu bewerten als das Gesamtunternehmen. Und ich gehe davon aus, dass der Druck auf die Gesellschaft, den Wert der Gesellschaft zu heben, stark gestiegen ist. Und das bedeutet, dass eben eine Ausgliederung des Salzgeschäftes kein Tabu mehr sein wird.

Sicher, nur eine Spekulation, aber eben eine, deren Wahrscheinlichkeit wohl eher  zunimmt.

Zum Schluss muss ich eine mE sehr kluge Bemerkung des hier ja massiv kritisierten maxxim hervorheben.
Der hat nämlich nicht nur den Kurs am grossen Verfallstag März geradezu prophetisch vorausgesagt, sondern auch auf die extrem grosse Bedeutung der hedgefonds hingeweisen.
Leider hat er nur zu recht. Die HFs haben wirklich fast immer recht an der Börse, jedenfalls dann wenn sie konzertiert agieren und es eigentlich gibt, der dem entgegen treten kann oder will.
Und das ist ganz einfach auf die faktische Macht des Geldes zurückzuführen. Bei Werten der Grössenordnung KS, ohne Grossaktionänre , oder entschlossene institutionelle Anleger, die den Verkaufsdruck mildern oder abwenden, können die HFs ja relativ einfach die stop loss-Orders fast beliebig abschlachten, jedes gewünschte charttechnische Signal herbeiführen können.
Aktuell ist für die Jungs das einzige wirkliche Risiko, dass plötzlich wieder jemand auf den Übernahmekanal erscheint und die Aktie einen massiven Sprung nach oben macht.
Aber selbst dann haben die schon soviel verdient, dass die das einfach verschmerzen können. Mal abgesehen davon, dass die KS-Shortspekulation ja nur einen Bruchteil der eigenen Aktivitäten ausmacht.

06.04.16 14:34

4095 Postings, 6459 Tage DerLaieNun denn, dann fassen wir doch mal zusammen:

Ausgangspunkt war meine Feststellung das sich der Anteil der Institutionellen von Juli 2015 bis Ende Februar 2016 (Geschäftsbericht) von 70% auf 61% reduziert (./.13%) hat und damit korrespondierend der der Privatanleger von 30% auf 39 % erhöht hat.

Als Quelle habe ich wiederholt auf die Homepage von K+S verwiesen. Die Aktionärsstruktur wird regelmäßig gem. §§ 21, 22, 25 25a WpHG ermittelt.

Nun versuchen mir die Fachleute hier im Board  mit abenteuerlichen Erklärungen nachzuweisen, dass ich die Unwahrheit - warum auch immer - verbreite; dann schauen wir doch mal:

Doc2 # 5321:

"Du sollst einfach die Zahlen der vergangenen Berichte miteinander vergleichen. Nicht eine Pressemitteilung dann mit den Zahlen, da beides auf verschiedenen Grundlagen erhoben wurde...."

Ah ja, und welche Presseaussage habe ich herangezogen? Lesen wir nach: "... Die K+S Aktiengesellschaft hatte sämtliche Privataktionäre des Unternehmens, die zusammen knapp 30% der Anteile halten, Mitte Juli...." (Quelle: K+S Presseinformation vom 10.08.2015, s.a. Homepage K+S, Presse)

Mit anderen Worten, Doc2 erklärt uns gerade, das in diesem speziellen Fall, die IR Abteilung selbstständig das WpHG außer Kraft gesetzt hat und über einen nicht näher definierten Schlüssel auf knapp 30 % Privataktionäre gekommen ist. Mit Verlaub, ich bezeichne mich zwar als kritischer Aktionäre, kann mit aber nur schwer vorstellen, das die IR Abteilung in Abstimmung mit dem CEO eine vom Gesetzgeber abweichende Aktionärsstruktur veröffentlicht. Würde sagen, dass war dann schon mal nichts, Doc2!

Dco2 # 5321:

"...Es wurden ja auch nicht alle Privatanleger befragt, da es z.b. in der Schweiz keine Auskunft gab. Also beziehen sich die 30 % auf einen (K+S bekannten Teil) der Privatanleger...."

Nun denn, ausweislich des GB 2015, Seite 18 kommen rd. 5% der Institutionellen Anleger aus der Schweiz. Übertragen auf die genannten knapp 30% Privatanleger wären das rd. 1,5 %. Aber falls Sie uns glauben machen wollen, dass besonders viele Privatanleger aus der Schweiz kommen ist das einerseits unerheblich, weil die Grundlage immer das WpHG ist (s. oben) und andererseits der Vorstand sich ansonsten der Unredlichkeit schuldig gemacht hat.

Immerhin hat er behauptet: "... Die Befragung wurde von einem Marktforschungsinstitut im Auftrag von K+S durchgeführt und ausgewertet. Sie ist repräsentativ für die Meinungen aller Privataktionäre der K+S, die zum Zeitpunkt der Befragung und gemäß dem aktuellen Aktienregister der K+S etwa 30% der ausstehenden Aktien der K+S halten. Das Aktienregister gibt den Stand des Aktionariats mit einer Verzögerung von maximal 48 Stunden wieder...." (Quelle: K+S Presseinformation vom 10.08.2015, s.a. Homepage K+S, Presse)

Würde sagen, dass war dann schon wieder mal nichts, Doc2!

Traveltracker #5322

"Geschäftsbericht K+S vom 2015 Seite 18: Institutionelle: 61%, Private; 39%. Also kein Unterschied zu 2016! Warum du für den gleichen Sachverhalt verschiedene Quellen (in dem Falle Geschäftsbericht vs. Pressemitteilung) nimmst? Na weil dir es besser in deine voreingenomene Sichweise passt...."

Traveltraker ich versuche es höflich zu formulieren; erstens habe ich geschrieben vom Juli 2015 bis Ende Februar 2016 hat sich die Aktionärsstruktur signifikant verändert und da ist es zweitens gänzlich ungeeignet auf eine Quelle zu verweisen die identisch ist. Der Geschäftsbericht 2015 umfasst den Sachstand Ende Februar 2016!

Etwas am Ziel vorbei würde ich sagen.

Traveltracker #5323:

">>Es wurden ja auch nicht alle Privatanleger befragt, da es z.b. in der
>>Schweiz keine Auskunft gab. Also beziehen sich die 30 % auf einen
>>(K+S bekannten Teil) der Privatanleger.

Wenn es so wäre, dann wäre nicht ein mal die Mitteilung falsch und der Laie hätte sich zum wiederholten Male als der Chef-Propagandist der Basher-Fraktion geoutet."

Und hier haben sich nun beide ins Knie geschossen: "...Sie ist repräsentativ für die Meinungen aller Privataktionäre der K+S, die zum Zeitpunkt der Befragung und gemäß dem aktuellen Aktienregister der K+S etwa 30% der ausstehenden Aktien der K+S halten. Das Aktienregister gibt den Stand des Aktionariats mit einer Verzögerung von maximal 48 Stunden wieder...." (Quelle: K+S Presseinformation vom 10.08.2015, s.a. Homepage K+S, Presse)

Ihre beider Aussage ist nun zu entnehmen, dass das Aktienregister nur die erreichbaren Aktionäre enthält. Wie naiv ist das denn.

In der Schule würde man sagen, setzen 6-!!

Doc2 #5324

"....K+S schrieb in der Mitteilung: K+S hat sämtliche. Das stimmt bis auf die, die nicht zu ermitteln waren. Scheinbar stellten die 9 % der Anteile..." Man möchte schreien, hätten Sie doch bloß geschwiegen.
Ich verweise nochmals auf die o.g. Fakten. Darüber hinaus sollten Sie sich einmal überlegen, was das im Hinblick auf das Ergebnis des ohnehin fragwürdigen Fragebogen bedeuten würde, wenn sich der Vorstand erdreisten würde das Votum von rd. 20.000.000 Aktien nicht mit einzubeziehen.

In diesem Sinne Doc 2und Traveltracker träumen Sie weiter ihre K+S Welt, ich bevorzuge da die Faktenlage!

06.04.16 14:58

6893 Postings, 4871 Tage traveltracker@Laie

>>da ist es zweitens gänzlich ungeeignet auf eine Quelle zu verweisen die identisch
>>ist. Der Geschäftsbericht 2015 umfasst den Sachstand Ende Februar 2016!

Dann nimm halt den 2014 Bericht. Da steht es: Institutionelle 63%, Private 37%.
Dann machst du halt den Wind wg. 2%. 13 sind da weit und breit nicht zu sehen.
Weiß der Geier, was die IR da veröffentlicht hatte. Solltest du direkt bei denen nachfragen, wenn es dich schon so bewegt. Auch wenn du da in einem Quartal irgendwelche Bewegungen in der Aktionärsstruktur ausmachst. Der Punkt ist doch: Wenn man Zahlen in gleichen Zeiträumen vergleicht (2 Jahresberichte) gibt es diese Abweichung nicht. Da hilft auch nicht, dass du den Leuten mit deinen verschwurbelten und elenlangen Texten den Sand in die Augen streust.

06.04.16 15:00

481 Postings, 3498 Tage michnus@conte

Sehr sachlicher Beitrag, dessen Inhalt ich mich zu 100% anschließe! Wäre schön, ab und zu hier etwas von Dir zu lesen.

interessant wird auf jeden Fall, ob bei erfolgreichen Ankauf von Legacy dessen Wert zumindest ein wenig in die Bewertung einfließt. Das ist ja momentan überhaupt noch nicht passiert, was der Vertreter von K+S ja auch so gesehen hat.  

06.04.16 15:02

481 Postings, 3498 Tage michnusFehler

Ankauf sollte Anlauf heißen...  

06.04.16 15:11

3530 Postings, 4350 Tage Doc2DerLaie

"Als Quelle habe ich wiederholt auf die Homepage von K+S verwiesen. Die Aktionärsstruktur wird regelmäßig gem. §§ 21, 22, 25 25a WpHG ermittelt."

Auch falsch. Dies betrifft nur die Investoren die Meldeschwellen überschreiten. Die Aktionärsstruktur wird anhand der Namensaktien ermittelt.

Hier für dich:
http://www.k-plus-s.com/de/ks-aktie/struktur.html

Deckt sich mit dem was im Geschäftsbericht steht. Das was in der Pressemitteilung kommuniziert worden ist bezieht sich auf die Privatinvestoren vermindert um diejenigen die nicht kontaktiert wurden, da sie nicht bekannt sind.  

06.04.16 15:17

3530 Postings, 4350 Tage Doc2P.s.

Du zitierst ständig irgendwelche Gesetze von denen du scheinbar noch weniger Ahnung hast :) (ich bin kein Anwalt aber was du so von dir gibst ist schon abenteuerlich). K+S würde sich strafbar machen, wenn sie eine Meldeschwelle verheimlichen würde. Die Preisgabe einer Aktionärsstruktur ist eine freiwillige, wohl aber keine Pflichtangabe, da dies Unternehmen ohne Namensaktien auch nicht wissen können. Geschweige denn richtig beurteilen können.

Aber schon gut. Verklag dich und dein Umfeld einfach weiter. Klag gegen die 41, klag gegen das WpHG, klag gegen die IR. Damit würdest du allen einen Gefallen tun. Den Anwälten, den Betreuern und dir selbst auch.  

06.04.16 15:23

>>...vermindert um diejenigen die nicht kontaktiert wurden,
>>da sie nicht bekannt sind.

Die sind wohl mittelbar schon bekannt (sind doch Namensaktien), wenn ggf. bloß auch nur in irgendeiner Weise von ihrer Depot führenden Bank vertreten (so ggf. in der Schweiz). Die Frage ist wirklich, ob die IR alle Privaten angeschrieben hatte (oder nur die Deutschen) und wenn ja, dann wie sie auf die vom GB abweichende Zahl kommen? Dass es temporär derartige Quartalls-Schwankung geben könnte, ist nicht sehr plausibel, wenn im Zuge der Übernahme-Bemühungen m.E. auch nicht vollkommen ausgeschlossen. Ich denke, hier kann nur IR selbst für Klarheit sorgen. Letztendlich ist es irrelevant. Denn wenn es auch solche Schwankung in der Aktionärsstruktur gegeben hatte, so hatte sie (Stand heute) keinen Bestand. Und die ganze Diskussion drum herum dient somit wie so oft lediglich der Selbstdarstellung von dem Laien.  

06.04.16 15:31

3530 Postings, 4350 Tage Doc2travel

Mittelbar sind sie bekannt. Sicherlich. M.e. bezieht sich aber die IR hier nur auf die Bekannten.

"Die K+S Aktiengesellschaft hatte sämtliche Privataktionäre des Unternehmens, die zusammen knapp 30% der Anteile halten, Mitte Juli zur Teilnahme an einer Befragung eingeladen und diese mittels Fragebogen direkt kontaktiert."

Hier gab es aber einige Leute die nicht kontaktiert wurden. Auch nicht über ihre Bank. Demnach gehe ich davon aus das sich die 30 % eben auf die Zahl dieser Fragebögen bezieht. Auch wenn das logisch nicht einwandfrei formuliert ist. Fakt ist jedenfalls (anhand neuester Infos) das sich die Aktionärsstruktur nicht stark verändert hat. Alles was so kommuniziert worden ist (mit Fragebogen etc.) tangiert mich nicht. Ich bin nur auf die Falschinfo des Laien eingegangen. Nach WpHg gibt es auch keine Auskunftspflicht unter den Meldeschwellen. Das ist völliger Humbug. Bzgl. der Meldeschwelle sind die Auskunftspflichten überschaubar.

06.04.16 15:38
1

>>Fakt ist jedenfalls (anhand neuester Infos) das sich die
>>Aktionärsstruktur nicht stark verändert hat...

Ich ergänze: "...im vergleich zum Vorjahresstand". Denn dies ist nämlich genau das, worauf der Laie die ganze Zeit rum reitet: Der nimmt einen eingebildeten oder von mir aus auch den tatsächlichen (wodurch auch immer hervorgerufenen) Jahres-Peak und setzt es unzulässiger weise als Anker. Und schwups, hat es sich die Welt zusammen gereimt, wie es ihm in den Kram passt. Das Ganze in verschwurbelte Sätze verpackt und schon sieht sein Nonsens irgendwie passend aus.  

06.04.16 16:25

1499 Postings, 4340 Tage brauner1971@conte

Na nun hast du dich ja wirklich sehr gerechtfertigt und ich bedauer dich wirklich sehr.

""""" Den user DerLaie lese ich persönlich­ sehr gerne, halte viele seiner postings für sehr gelungen, aber das wars dann auch schon .""""

Meinst du das ernst?????
Dann bist du mit ziemlicher Sicherheit kein K+S Aktionär!
Also mein Blutdruck geht geht immer nach oben, wenn ich ihn lese.
:-)

""""....dass Menschen, die offensicht­lich den ganzen Tag nichts besseres zu tun haben, als auf den Bildschrim­ zu starren, """""

Naja, du scheinst zumindest auch dazuzugehören.

"""""Nun gibts ja mal wieder mit bezug zu meinem nick ein posting, das  meine­n usernamen erwähnt, den von user reitz und dann irgendwas von Mafia.
Vielleicht­ sollte man das posting nur als das ansehen , was es wohl ist, nämlich konfus."""""

Ironie zu erkennen scheint zumindest nicht deine Hauptstärke zu sein.

06.04.16 16:25

1499 Postings, 4340 Tage brauner1971@conte

Deine Beiträge erinnern nich oft an frustrierte Wutbürger. Dort beginnen die Argumente auch immer mit:
Es ist zwar gut dass XY...hat, aber ist es nicht so dass.....!
Irgendetwas Negatives in ein positives Deckmänntelchen packen und sich dann als doch total kritisch ansehen. Wenn es erkannt wird fühlt sich total unverstanden und tritt nach allen Seiten!
Wie erbärmlich!  

06.04.16 16:42

3530 Postings, 4350 Tage Doc2brauner

Klar meint er das ernst. Er war ja auch mal im normalen K+S Forum. Dort ist er mit dem gleichen Witz wie der Laie unterwegs. Hier ein paar Auszüge aus seiner Chronik:

" conte: privatforum und co 714.12.15 09:59 #13719  ist schon zum fast zum schmunzeln, wie selbstverliebt hier der der eine oder andere ob der Qualiltät seiner Beiträge ist und ein jedesmal höchst indigniert reagiert, wenn es auch nur den Hauch von unterschiedlicher Meinung gibt.
Irgendwie erinnert das alles an den guten Herrn Steiner, der ja auch meint, dass die Aktie deutlich mehr als 41 E wert ist, während die doofen Börsianer sie gerade mal mit 23, X E bewerten.
Nun ist es aber an der Börse genauso wie im realen Leben, wenn man der allerklügste von allen ist, die besten Informationen zum Untenrehmen hat,weil man es eben führt, aber nicht in derlage ist, all das angemessen zu kommunizieren, dann ist das eben ein malus.
Und das nicht zu knapp."

"Ich bin mir sicher, hätten heute die Aktionäre ein bindendes Angebot von wem auch immer in der Hand, dass sie für ihre Aktie sofort 35 E Cash angeboten bekämen, eine überwältigende Mehrheit würde das Angebot annehmen.

In einem Jahr mag das anders aussehen, aber selbst dann müssten sich Steiner + Co vorwerfen lassen, dass sie die Werte des Unternehmens nicht hinreichend deutlich kommuniziert haben. Aber vielleicht haben sie just das privatforum-dilemma. Sie
verstehen nicht, dass sie von allen Aktionären bezahlt werden, denn an der Börse sind sowohl die doofen wie die elitäten Aktionäre Eigentümer der Gesellschaft, das wird leider zu oft vergessen."

"suprise, surprise 817.12.15 09:08 #13822  in den letzten Tagne sind ja hier im Forum jede menge user von doc 1,2 oder welche ziffer auch immer gesperrt worden, einem user, der hier schon lange nicht mehr postet, aber offensichtlich den starken Drang verpürt hat, irgendwann mal ein richtiger Chef zu sein, Obrigkeit auszuüben, und das auf möglichst willkürliche und anonyme Weise.

Noch erstaunlicher als hier gesperrt zu werden, ist allerdings auf wunderliche Weise wieder zugelasen werden.
Nun, und das ist an den guten doc gerichtet. Ob ich hier von jemanden wie Du es bist gesperrt zu sein oder nicht, ist mir total egal. In gewisser Sicht ist es eher eine Bestätigung dafür, dass ich mich nicht manipulieren lassen und mich ganz bestimmt nicht durch jemanden wie Dich in irgendeiner Weise beeindrucken lasse."

Verschwörungstheorien, Wut auf das Management, Übernahme, Aktionärsbefragung. Wer hier Parallelen sieht darf sie beim Wort nennen. Das hab ich getan -> Folge: Meldung bei der Arivapolizei. Dazu die Anmerkung man wäre nicht aktiv :). Den meisten - mir inklusive ist es fast nicht aufgefallen das ich einen Tag gesperrt wurde. Für was weiß ich bis heute nicht :).  

06.04.16 16:56
1

2718 Postings, 5484 Tage TTMichael@ doc und DerLaie

Mit Verlaub, Eure Postings nehmen jetzt seit geraumer Zeit die Form der Lächerlichkeit an. Euer "Privatkrieg" müllt das Forum zu.

Auch der Angriff auf conte ist deplatziert.  

06.04.16 16:59

13787 Postings, 5200 Tage Maxxim54Mit Euch...

damit meine ich traveltracker, brauner1971 und Doc2 muss man eigentlich nur Mitleid haben...ihr habt ausser Wetten auf Loser Aktien, Nichts vorzuweisen. Eure historische Bilanz lässt zu wünschen übrig. Nur bla...bla..

Ihr kommt hier ins Thread und beleidigt die User...und das immer in Gemeinschaft...Euren Müll könnt ihr in eurem Thread erzählen. Leider ist der Mod dieses Threads nicht anwesend, da er Euch eigentlich für diesen Unsinn für immer sperren müsste.

Wie dem auch sei....macht weiter so...Erst Eon...und jetzt hier für die nächsten Jahre...ich lach mich schlapp....

06.04.16 16:59
6

2287 Postings, 3525 Tage Kalagacyfinde

es erstaunlich wie gegen Conte, Maxxim, der Laie...gewettert wird....
Wie gesagt:
Es wird mit allen Mitteln versucht K+S positiv zu verkaufen, jeder Störenfried (Parasit) wird direkt von 2-3 Usern bearbeitet....SYSTEM! Forum schön mit Ich-bin-ein-K+S-Fan "sauber" halten....

An die gesperrten/niedergemachten User: Bitte so weitermachen, jede Meinung zählt!

Will gar nicht wissen, wie viele User da die letzten Jahre immer wieder kurz vor der Aufgabe, die sich achso tollen Fakten von K+S im Forum durchgelesen haben und zu der Entscheidung kamen:
Boah USER XX schreibt so tolle Sachen....das kann nur gut gehen..halte ich...
Oder boah ich muss nachkaufen.....K+S hat Zukunft.....

06.04.16 17:06

3530 Postings, 4350 Tage Doc2Kalagacy

Willkommen im Club. Wieder ein neuer der an die Verschwörungstheorie glaubt :). Ich kann nichts dafür das sich nur wenig kritische Leser auf normaler Ebene verkaufen können. Es wäre wünschenswert wenn endlich jemand käme der kritisch und nicht aus FRUST über das Unternehmen schreibt. Genau das ist mein Problem. Frustschieber werden entfernt.  

06.04.16 17:10
2

13787 Postings, 5200 Tage Maxxim54Kalagacy

Ich verstehe diese Leute nicht...
Dabei ist die Lage doch klar, und da spreche ich für mich: Wie die Banken, Zuckerindustrie, den Versorgern hängt bei den Minenbetreibern der Kurs eben von den Produktpreisen ab. Und die scheinen im Moment gen Süden zu gehen. Was Anderes sag ich doch nicht. Und wenn die gen Süden gehen, dann wird es eben schwierig mit den Kursen. Die ziehen dann nach.

Sollten die mal anziehen, dann geht es eben in die andere Richtung. Danach sieht es im Moment aber nicht aus.

Als Minenbetreiber ist man auch aufgeschmissen, wenn man dann mit geringer Nachfrage zutun hat. Dann muss man die Produktion zurückfahren, Minen stillegen, wie es Pot tut.

Das wirkt sich dann umso mehr auf die Gewinne. Und letzt Endlich kann es soweit kommen, dass man Dinge abschreiben muss und mal Verlusste im Jahr aufweist. Das kann  schnell zur Aussetzung der Dividende kommen, sowie bei den Versorgern. Schliesslich wird hier auch die Divi nur in Abhängigkeit der Gewinne bezahlt, so 40-50% der Gewinne...

Und im schlimmsten Fall kann es schnell passieren, dass da eine KE ansteht. Vielleicht auch, weil man in den Dax zurück will...auch ein Grund...

Verstehe nicht, warum Einige die Risiken total ausblenden....auf sowas muss man sich immer einstellen....

Da nützen schöne Worte nicht...

K+S ist für mich eine schöne Aktie...ich denke aber, dass in den kommenden 2 Jahren es volatil wird....das Ding muss erst einmal runter...und dann sollte ein Up-Zyklus beginnen....Die Shortseller haben die Märkte durchforscht und haben mehr Infos als wir zusammen....man sollte die wahrlich nicht unterschätzen...  

06.04.16 17:12
1

13787 Postings, 5200 Tage Maxxim54Doc2

Es ist eher die Frust von Dir, die in Deinen (und Deiner Fangemeinde) Postings zur Geltung kommt. Nicht anders kann man die ständigen Angriffe und die negativen Ausdrücke nicht erklären. Aber es ist verständlich, wenn man nur Klogriffe in den letzten Jahren vorzuweisen hat.

Das wird schon...irgendwann lernst Du es auch...  

Seite: 1 | ... | 212 | 213 |
| 215 | 216 | ... | 2825   
   Antwort einfügen - nach oben