ich trade die Dividendentitel nicht. Bin erst seit 2020 dabei und trade eigentlich gar nicht. Klassischer buy and hold. Aber bei Dividendentitel will ich auch in Zukunft nicht traden. Meine beste Aktie ist die OMV mit aktuell 57,44% Gewinn. Knapp ideal gekauft und keine Nachkäufe. Andere Ölwerte sind schlechter, zb BP bei 3,05 eingestiegen und dann mit zwei Nachkäufen verbilligt. OMV ist also mein Topwert, leider eine kleine Position, da nie Nachgekauft.
Also meine Strategie. Durch Corona bekomme ich Divititel günstig. Nun steigt meine OMV um 57%. Bei der nächsten Divi bekomme ich Dividenden für 157% meines Einsatzes. Würde ich traden und OMV verkaufen, würde ich von den 57% (x 0,725) nur 41,33% ausbezahlt bekommen, der Rest ist Steuer. Wenn ich die OMV aber behalte, werden die vollen 57% bei der Dividendenauszahlung wirksam.
Also muss ich beim traden erstmal die richtigen Zeitpunkte erwischen, damit mir zb der Kurs nicht davon läuft, ich muss den Spread ertraden und die 27,5% Steuer muss ich auch ertraden, evtl noch Ordergehühren, um dann vor Dividendenzahlung wieder gleich viele Aktien der OMV kaufen zu können. Das traue ich mir nicht im Ansatz zu.
Die Kursgewinne bei Dividendentiteln die durch Corona möglich waren/sind, sind mein Hebel für zukünftige Ausschüttungen. Das Risiko mit traden den Hebel zu verschlechtern gehe ich nicht ein.
Vielleicht hat der en oder andere ja Lust seine Gedanken dazu mir mitzuteilen, würde mich freuen. |