Liebe Shell Miteigentümer, wie ihr wisst, verpflichtet sich dieses Forum „Shell-Originalinfos“ zu verwenden.
Dieser Beitrag ist etwas anders. Er untersucht den Konkurrenz BP Konzern.
Genau wie Shell sich in einem umfassenden Umbau befindet, tut es auch BP.
Vieles, was ihr jetzt über die Pläne von BP lesen werdet, deckt sich teilweise bis sehr stark mit den Zielen von Shell.
In den nächsten 10 Jahren werden wir bp neu gestalten und uns von einem internationalen Ölunternehmen, das sich auf die Förderung von Rohstoffen konzentriert, zu einem integrierten Energieunternehmen entwickeln, das sich auf die Bereitstellung von Lösungen für die Kunden fokussiert.
Die neue Strategie basiert auf drei Tätigkeitsschwerpunkten und drei Wertschöpfungsquellen, mit denen wir uns von anderen Unternehmen differenzieren.
Emissionsarmes Strom- und Energiegeschäft
Convenience und Mobilität
Widerstandsfähiges und fokussiertes Öl-, Gas- und Raffinerieportfolio
Das sind die drei Säulen der Neuausrichtung. Betrachten wir sie nun etwas genauer:
Emissionsarmes Strom- und Energiegeschäft
bp beabsichtigt den umfangreichen Ausbau des Geschäftes mit Erneuerbaren Energien und Bioenergie, eine frühzeitige Positionierung im Bereich Wasserstoff und CCUS (Carbon Capture and Utilization) sowie den Aufbau eines Gas-Portfolios für den Endkunden als Ergänzung.
Convenience und Mobilität
bp strebt an, die Kunden in den Mittelpunkt des Handelns des Unternehmens zu stellen, zur Beschleunigung der globalen Revolution in der Mobilität beizutragen, die Bedeutung des Convenience-Geschäftes neu zu definieren und die Präsenz und den Umsatz von bp in Wachstumsmärkten zu steigern.
Widerstandsfähiges und fokussiertes Öl-, Gas- und Raffinerieportfolio
Unter Beibehaltung eines absoluten Fokus auf Sicherheit und betrieblicher Zuverlässigkeit beabsichtigt bp, die Kapital- und Kostenproduktivität nach oben und die Emissionen nach unten zu treiben. Weiter ist geplant, laufende Großprojekte abzuschließen, die Kapitalintensität zu verringern und das Portfolio weiterhin auf hohem Niveau zu halten, was zu einem deutlich niedrigeren und wettbewerbsfähigeren Produktions- und Raffinationsdurchsatz führt. bp wird keine Exploration in Ländern betreiben, in denen das Unternehmen nicht bereits über Förderaktivitäten verfügt.
Interessant sind auch die drei Wertschöpfungsquellen von BP. Dazu besucht die Hompage von BP
https://www.bp.com/de_de/germany/home/...ere-strategie-im-detail.html