Komm mal bei mich... Erst ma n Herrengedeck zur Beruhigung. Und dann, nein nicht auf dich persönlich bezogen, wenn du was findest, was dich vermeintlich anspricht, kannste selbst entscheiden, ob du rangehst oder nicht - wenigstens weißt du, dass ich gerne Gegenargumente annehme ;o)
Die Leopoldina is n übergreifender naturwissenschaftlicher Zusammenschluss von Wissenschaftlern (ja doch, Statuten und so aber ich hab's gern einfach), die unter anderem die Politik beraten sollen. Von diesen Bberatungsdingern gibt's einige: RKI oder die Wirtschaftsweisen sind andere Beispiele.
Die haben Empfehlungen abgegeben - wenn man so will, eine Diskussionsgrundlage hingelegt. In der Wissenschaft kommt es nun zu nem Diskurs (das ist das, wo andere Meinungen erlaubt sind, anders als in Onlineforen :-/ ), bei dem Argumente hin- und herfliegen. Wenn mich nicht alles täuscht, haben verschiedene (Spezial)Institutionen geantwortet. Ich komme, der Einfachheit halber, wieder auf das RKI zu sprechen, das da gefragt hat, ob es nicht mehr Sinn macht, die "älteren" Schüler in die Schue zu schicken, weil die das mit dem Abstand irgendwie besser raffen als die Erstklässler. Oder der Philologenverband (ja, das is ne Lobbygruppe ich weiß .- aber auch da sitzen manchmal Menschen mit Ahnung), der dezent gefragt hat, wann denn das letzte Mal son Leopoldi auf einer dieser sauberen und hervorragend ausgestatteten Schultoiletten war, auf denen man sich so gerne die Hände wäscht.
Dass die ein nicht kleiner Teil der Gesellschaft momentan danach giert, zu erfahren, wann denn diese komische Situation wie vorbei ist, liegt in der Natur des Menschen, der mit diffusen Bedrohungen (nebenbei auch noch unsichtbar, ganz fies) nicht so wirklich gut zurecht kommt. In der heutigen Situation, in der jeder nach 5 Minuten "google-Research" (oder, noch besser: youtube-Tutorium!) es mit jedem Institutsleiter (ob Virologe, Quantenphysiker oder Staatsrechtler) aufnehmen kann, hat auch jeder mindestens genau so viel Ahnung wie der aktuelle Bundestrainer keine Ahnung von Fussi hat.
Steht ein Laschet unter dringendem Tatverdacht, Kanzler werden zu wollen, ein Spahn soll da auch was nachgesagt werden und ich brauche nicht all zu viel Phantasie, um mir Vorzustellen, dass ein Söder gerne den unerledigten Auftrag seiner Jugendliebe fjs, nämlich einen CSU-Kanzler zu stellen, gerne erfüllen würde. Dann kommen noch ein paar regionale Unterschiede dazu, hier ne Landratswahl, da ne Umfrage und schon haben wir wieder die 24/7-Politiker-Soap, die vor allem durch die asozialen Medien (ja, die haben auch ihre guten Seiten, bestimmt auch mehr als die 2,5%, die ich ihnen zugestehe - erlaubt mir bitte diese Polemik!) hochgejazzt wird.
Und hierauf trifft nun eine Medienlandschaft, die nun um Aufmerksamkeit rangelt. Sind insgesamt keine all zu guten Voraussetzungen.
Aaaaaber:
1. https://www.tagesschau.de/ausland/who-neuinfektionen-corona-101.html (de Dagesgugg is bei de ah-er-de) - auch der mdr hat die konträre Meinung der Helmholtzgemeinschaft thematisiert.
2. Heute treffen doch erst die Entscheidungsträger zusammen ( und man munkelt ja schon, dass die Lockerung nicht vor Anfang Mai stattfindet).
Wenn man sich nun die aktuelle Nachtrichtengeschwindigkeit anschaut (und wie jeder irgendwie irgendwas als erster rausblasen muss/will), dann wurde vielleicht(!) zu früh und zu verkürzt berichtet. Zumindest in der Tagesschau. Aber, ganz ehrlich - ich, als durchschnittsmichel überleg doch schon n büschn, wie es sein kann, dass die einen schon mal anfangen, während die anderen noch mal 4 Wochen draufsatteln. Was "richtig" ist? Keine Ahnung. Bin ich überfragt. Ist auch nicht meine Aufgabe. Will ich auch gar nicht, diese Aufgabe. Das obliegt den Politikern, deren Job ich nicht haben will.
Klar kann ich mich ex post hinstellen und sagen: Ich hab vorher gesagt, dass das inne Hose gehen wird - wenn ich vorher nur ordentlich geistigen Müll in den Äther geblasen hab, ist bestimmt irgendwas dabei.
Ich kann mich jetzt auch hinstellen und sagen: "Hey, der Spahn, die Gurke, nicht mal Schutzausrüstung für die Ärzte. Ähm... Moment mal, wenn keiner der Ärzte und deren Lobbygruppen da Vorgesorgt haben, wie soll dann... egal, wir alle wussten doch, was passieren wird, darum sind wir alle short geganen und haben Fantastillliarden verdient beim 10.ooo Punkte Rutsch vom Dau et al. Dummer Spahn, dumme Regierung, dumme Politik!
Scheiße nochmal, JA verdammt, wir haben ne kackhohe Abgabenquote und es könnten tausende Dinge anders laufen. Ob es dadurch auch besser wäre, bleibt dahingestellt - aber es gibt auch hunderte Dinge, die besser laufen könnten ;o)
Und doch, Hände hoch, wer möchte mit USA, IT, ESP, GB, F, IND, BRA, RSA, ... dauerhaft tauschen? ----------- Doppel-ID, Doppel-D, alles eine Baustelle! |