"Dass ich Shell bzw. Öl bis in die Gewinnzone bei unvermindertem Investment "durchziehen" werde ist entschieden. Ich könnte nun aber über einen Teilverkauf Shell Verluste realisieren und das Verlustverrechnungskonto meines Depots füllen. Die Einnahmen würde ich dann in BP investieren, die erwarteten Kursgewinne blieben die Gewinne über das Verlustverrechnungskonto steuerfrei. Bei der alleinigen Konzentration auf Shell wäre das bis zum Erreichen der Kurs-Gewinnzone genauso."
Da Du Dich schon entschieden hast, bräuchtest Du eigentlich keinen Rat mehr zusätzlich. Vielleicht meine Meinung: BP/Shell unterscheiden sich nicht gerade großartig, gemeinsam versuchen sie Richtung alternative Energien zu schwenken, Shell scheint das besser zu gelingen. Solar/Wind etc ist wohl die Zukunftenergie, Wasserstoff in weiter Zukunft, auf jeden Fall geht alles Richtung Strom (und ohne Atom und Kohle), ersatzweise eventuell mit Gaskraftwerken (NS2).
Laufende Gewinne würde ich weg vom Öl investieren. Traden kann man BP gut. Eine Rechnung Verluste bei Shell in erwartete BP-Gewinne zu investieren wäre für mich eine Nonsens-Rechnung. |