wenn sich der größte Anteilseigner stärker beteiligt und immer mehr Kontrolle übernimmt. Das zeigt eindeutig, daß man TT weiterhin übernehmen möchte. Daher meiner Meinung nach
Positiv: - für die bevorstehende Finanzierung - langfristige Fortbestehen des Unternehmens - Verkauf von Bonita - Deckelung des Kurses von min. 2,30
Negativ: - Poker von Fosun in Bezug auf Übernahme zum Nachteil des Aktienkurses - geringer Freefloat -gute Arbeit des Vorstands durch Eigeninteresse von Fosun in Gefahr - kein Vertrauen in Chin.Firmen - siehe Erfahrungen mit deren Mentalität bzw. Geschäftsgebarren
Also. Generell bin ich weiterhin positiv für TT gestimmt, vor allen Dingen wenn Bonita endlich abgestoßen wird. Aber: ich sehe es persönlich als sehr großen Nachteil, wenn Chinesen das Ruder übernehmen. Ich habe bereits viel Erfahrung mit chin. Firmen speziell auf dem Kapitalmarkt sammeln können und rate jedem davon ab, auch nur 1 Cent Kapital in deren Hände zu geben. Wenn es um den Gewinn und Eigennutzen geht, gehen Chinesen über Leichen. Compliance kennen die nicht. Ihr braucht hierzu nur mal die letzten Betrugsfälle hier in D von Asian Bamboo, Joyou, Vtion, ZhongDE etc.
Ich trauen keinem Chinesen. Ich halte nicht viel von Trump, aber der Handelsstreit ist mutig und auch richtig. Chinesen leben vom freien Welthandel und haben sich erst dadurch den heutigen Wohlstand verdient. Andersrum darf keine ausländische Firma in China frei agieren. Hürden über Hürden und dazu Wirtschaftsspionage. Ich würde sogar so weit gehen und erwarten, daß Fosun die Finanzierung platzen lässt nur um die Aktionäre panikartig in die Flucht zu schlagen und noch günstiger einzusammeln. Wenn es um das Geschäft geht, sind Chinesen absolut rücksichtslos. Und das ist das größte Problem bei TT. Es ist nicht das Geschäftsmodell, es sind die Anteilseigner
Daher glaube ich, daß dieses freiwillige Übernahmeangebot ein einziges Kalkül der Chinesen war um erstmal zu testen, wie nervös und genervt die Anleger sind. Ich denke nämlich, daß wir mindestens das Doppelte für TT verlangen könnten. Sind wir mal ehrlich. Ohne Fosun wäre TT schon am Ende. Aber mit Fosun wird TT nicht mehr so wachsen können und die Aktienbewertungen von früher bekommen können. Daher werden wir uns in den nächsten 1-2 Jahren mit max. 5-6 Euro vermutlich zufrieden geben müssen, es sei denn Fosun läßt von TT ab, was ich kaum glaube. Die werden einen langen Atem haben. Den habe ich aber auch.
In diesem Sinne Männers. Einen schönen Vatertag |