Die Zahlen JA Solar waren recht gut (Umsatz war natürlich richtig gut, aber /EPS-Schätzungen leicht verfehlt), aber halt nicht sehr gut und darum geht der Kurs halt nicht richtig hoch.
Interessanterweise läuft Jinko sogar aktuell etwas besser. Wobei man ganz klar sagen muss Jinko bringt qualitativ deutlich bessere Ergebnisse wie JA Solar. Nicht nur bei den nackten Zahlen wie Bruttomarge oder EBIT-Marge, sondern man darf bei Jinko nie vergessen, dass die Jinko-Zahlen natürlich ohne die gebauten Solarkraftwerke um gut 2 Ticks besser wären wie sie ausgewiesen werden. Auch finde ich die fast komplette vertikal integrierte Produktion von Jinko wesentlich effizienter/profitabler wie die von JA Solar. Die haben ja nur Waferfertigungskapazitäten von etwas mehr als 1 GW und die restlichen 2,5 GW müssen dazu gekauft werden und mal mit Sicherheit teurer wie zu Selbskosten, denn GCL Poly will ja schließlich mit ihren Wafer auch etwas verdienen.
Aktuell fällt schon sehr auf bei den Plänen zum Fertigungskapazitätsaufbau, dass die Modulkapazitäten im Schnitt so um die 700 MW aufgebaut werden, die Zellkapazitäten nur im Schnitt so um die 400 MW und bei den Wafern passiert fast gar nichts. Da gibt es in China wohl eine politische Vorgabe, dass die China-Solaris bei GCL Poly einkaufen müssen um deren riesige 13 GW große Waferproduktion auszulasten. Finde ich persönlich nicht gut. Zudem kann man so die richtigen Produktionskosten kaum noch einschätzen. Trina z.B. gibt an, dass man Produktionskosten (Inhouse) von 0,46 $/W hat, aber die effektiven Produktionskosten liegen bei 0,51 $/W, weil man über 1,5 GW an Wafern dazu kaufen muss. Das ist dann schon ein Untersched von satten 10% und ganz ähnlich ist es auch bei JA Solar.
Interessant aber heute die Aussagen beim JA Solar Conference Call. Offenbar soll es schon Anfang April eine Entscheidung geben bezüglich der eventuell reduzierten US-Antidumpingzöllen für die 2012er Strafzölle. Bis jetzt war ja der Termin eigentlich erst im Juni angesagt.
Muss Obelisk zustimmen, nicht wegen des Ölpreises, sondern die Kursentwicklungen der China-Solaris gefallen mir mittlerweile auch nicht. Bin echt am Überlegen ob ich jetzt aus Jinko und Sunpower raus gehe und warte bis sich bessere Zeiten ankündigen. Bei Jinko würde das bedeuten, wenn es wieder nahe bzw. über die 200er Tageslinie geht. Bei JA Solar, da habe ich vorgestern von Canadian umgeswitscht wegen des Q4-Zahlen, bin ich vorher schon wie angekündigt bei 9,35 $ raus. DAs Traden bei Canadian und JA Solar hat sich aber finanziell echt gelohnt. Mal sehen wie ich weiter verfahre. Positiv ist mal, dass der Dow Jones wie auch der S&P 500 gesten erfolfreich ihre 100-Tageslinien verteidigen konnten. |