Vor 2, 3 Wochen warst du alles andere als optimistisch zu Jinko und Co. So schnell kann es gehen und das obwohl Jinko, Trina wie auch Canadian keine super Zahlen vorgelegt haben sondern "nur" gute Zahlen. Die wirklich klasse Kursanstiege der Solarwerte seit Mitte Januar mit dem zusätzlichen Drive nach den Zahlenbekanntgaben zeigen dann aber schon wie sie von den Leerverkäufer gnadenlos runter geprügelt wurden.
Dass Jinko, Trina und Canadian sehr ordentliche Zahlen vorlegen werden und auch gute 2015er Guidances abgeben werden habe ich erwartet, mir war nur nicht klar wie die Börse auf die zu erwartenden rückläufigen Margen reagiert. Dass eine Trina trotz einer läppischen EBIT-Marge von 3% seit Bekanntgabe der Zahlen um mehr als 10% gestiegen ist ist dann schon mehr als bemerkentswert. Dass Jinko seit Bekanntgabe der Q4-Zahlen ebenfalls um etwas über 10% gestiegen ist ist für mich aber nachvollziehbar. Dass aber eine Renesola nach wirklich sehr bescheidene Zahlen um über 20% steigt stimmt mich ein wenig nachdenklich.
Interessant könnte noch JA Solar werden wenn die am kommenden Donnerstag ihre Q4-Zahlen vorlegen. Denen traue ich (deutlich) bessere Zahlen zu wie die von Trina und von den 5 guten China-Solaris (Jinko, Canadian, Trina und mit Abstrichen Daqo), die an der Wallstreet gelistet sind, ist JA Solar seit Mitte Januar am schlechtesten gelaufen.
Das Problem was ich sehe sind die rückläufigen Gewinnmargen in Q1, die vor allem durch die niedrigen Modulpreise in China und Japan hervorgerufen werden und von den US-Strafzöllen wie auch vom schwachen Yen, britischen Pfund und Euro. Dass die Börse aktuell auf diese von den Unternehmen selbst prognostizierten rückläufigen Gewinnmargen so gut wie keine Notiz nimmt muss jetzt nicht unbedingt negativ sein, aber man sollte es im Hinterkopf behalten.
Mein Kursziel hat Jinko eigentlich mittlerweile erreicht und das war um die 24,50 $ bzw. die 200-Tageslinie, die aktuell bei 24,45 $ liegt. Wenn es da drüber gehen sollte, dann könnte es noch einen zusätzlichen Kursdüsentrieb geben. Hab aktuell aber selbst keinen Plan was ich jetzt mache. Bin super im Plus mit 38% seit ich wieder Mitte Januar rein bin und somit würde mich ein Rücksetzer auf sagen wir mal 23 $ nicht großartig jucken. Fakt ist nun mal die Aktien der China-Solaris haben wieder einen positiven Drive bekommen und wer weiß wo der uns noch hinführen kann. Warum nicht noch weitere 10% plus, denn so wie es aussieht scheint es ja so zu sein, dass in China die neuen politischen Rahmenbedingungen zu Solar vom September letzten Jahres richtig greifen, jedenfalls war das bei Jinko, Trina und Canadian raus zu hören, und die Zinssenkungen, es werden ja noch weitere zwei von der chinesischen Zentralbank in diesem Jahr erwartet, helfen den China-Solaris gleich zweimal, erstens wird die Projektfinanzierung billiger und zweitens finden sich wohl leichter Käufer für die YieldCos, die ja bekanntermaßen in jedem Quartal schöne Dividendenzahlungen ausschütten werden. Aber Vorsicht sollte schon etwas angesagt sein bei den hoch volatilen China-Solaris so meine bescheidene Einschätzung. |