Die Märkte sind noch nervös, es hat sich aber ein Boden bei 7.400 gebildet.
Was jetzt passiert ist eine Bewertujng der Risiken und dabie wird sich herausstellen, dass es eine Summe x (100 Mrd ?) sind, die die Finanzmärkte leicht wegstecken können.
Wenn das bekannt ist, werden die Märkte, inbesondere Qualitätsaktien, wieder kräftig steigen, und da ist wohl eine [b]Allianz [/b]die erste Adresse !
Die Saudi kaufen sich jetzt schon zu 145 Euro bie der MüRü ein (siehe Nachricht von heute), morgen werden es Investoren auch beim Premiumwert Allianz tun, da dieser mE noch besser aufgestellt ist und sich im gigantischen Altersvorsorgemarkt (MürÜ über Ergo auch, aber bei weitem nicht so efolgreich) tummelt.
ich bleibe dabei: Die Chance ist einmalig !
Es wird wenige treffen, die involviert sind, die anderen feixen sich einen und es kommz zu einer Marktbereinigung. Allerdings wird hier auch wieder alles durcheinander gebracht. zB eine Goldman Sachs steht in keinster Weise vor großen Problemen, die schliessen einfach nur Fonds, da keine faire Preisfindung mehr stattfindet, dh. die Anteile wg. Panik einfach Wert verlieren, und genau diese Anteile sind nach der Panik wieder mehr wert.
Die Notenbanken machen im übrigen das einzig richtige und werden auch vor einer inssenkung nicht zurückschrecke.....diese muss nur vorübergehend sein, bis die Bewertung und Anpasung erfolgt ist, also aus inflationssicht bei den dereitigenDaten ohnehin kein Problem und auch nur vorübergehend für 1 jahr.
Zur Wochenhistorie und grundsätzlich:
Allianz legt Zahlen vor, dass einem die Freundtränen in den Augen stehen und was passiert. Die Aktie verliert 2% !
Es wird eine Jahresprognose gemacht und das trotz subprime von sagenhaften 8 Mrd Euro !!!!!!! Das ist der absolute Wahnsinn !!!
Hr. Pelet ist der konservatiste CFO, den ich kenne und der sagt, dass das Volumen von subprime geradezu lächerlich ist und dann auch noch, dass diese subprime NULL wertberichtigungsbedarf haben, weil sie oberste Klasse sind. Und wenn ein wenig wertberichtigt werden muss, scheissegal da völlig unter Bedetung und wertberichtigt heisst auch erstmal, kein endgültiger Verlust, dh. die sthen dann später als Gewinn wieder auf ..die Wahrscheinlichkeit bei AAA extrem gut, sofern überhaupt einen Abwertng gemacht werden muss.
Dass andere Institute runtergezogen werden, das glaube ich nicht, weil alle Großen bereits dementiert haben ... und nach der IKB könnte es sich ausstrafrechtlichen Gründen keiner mehr leiten, das so zu sagen. Es wird sicher ein paar Abschreibungen von möglicherweise ein paar Mrd. (maximal 2) geben und das wars dann. Und wenn, dann haben halt genau diese Institute wenoger Gewinn, das wars. Null Auswirkung auf Allianz. Im Übrigen liegt beider IKB eine Spezialsituaion vor, da sie das Geschäft mit ABS und subprime schon immer im großen Stil gemacht hat.
Ein KGV von unter 8 bezogen auf 2008 lässt mich als Langfristinvestor ruhig schlafen....und ich bleibe dabei, dass die Aktie genausoschnell masssiv nach oben läuft, wenn diese Übertreibung wieder nachlässt.
Gestern waren es GM und Ford, die die amerikanische Wirtschaft bedrohen (GM schreibt übrigens wieder GEWINNE !!), heute sind es die subprime mortages, es ist ein echter Treppenwitz.
Ich kann nur sagen: Wer kein daytrader ist: REIN ! das sind einmalige chacnen, dabei bleibe ich !
brokersteve
|