Guten Morgen,
sehe es leider genauso wie du und habe unserem Tulpenfreund das Feld überlassen.
Zu Nordex, insbesondere Kurs, sehe ich es ebenfalls wie du. Habe ebenfalls im Hype für 9€ verkauft und warte auf den entscheidenden Move, um wieder einzusteigen. Der Chart mahnt zur Vorsicht und bei dem aktuellen KGV und Auftragseingang, sowie der Aussage des Vorstandes man werde alles dafür tun, die Marge von 4% zu verteidigen, kommt bei mir nicht gerade Kauflust auf.
Was die Auftagslage angeht ist es irgendwie merkwürdig, dass bis auf das Abrufen von 150MW aus dem bereits bekannten Schwedenauftrag Blaiken, seit 2Monaten keine Aufräge vermeldet wurden.
Zu Nordex hört und liest man nix. Jede noch so kleine Nachricht, wo das Wort Windenergie auftaucht, wird von Semper in dieses Board reingestellt, weil es gut für Nordex sein soll. Denn das kein Pushen ist, dann weiss ich es auch nicht mehr. Mir ist es jedenfalls zu blöd, mich hier dauern anmachen lassen zu müssen, weil ich meine Entscheidungen aufgrund der Charttechnik treffe und bisher damit goldrichtig lag.
Das Kernproblem, dass die Windenergie die Energie der Zukunft ist, aber Nordex derzeit irgendwie keine Aufträge davon abkriegt, bzw. keinen Zuschlag kriegt, weil sie zu teuer sind ("Marge verteidigen!") wird hier völlig ausgeblendet.
Ich setzt viel Hoffnung auf die Nordex N117. Das wird eine richtig geile Anlage, da sie speziel für Binnenlandstandorte (z.B: in Bayern/BW) konzipert ist und einen sehr sehr geringen Schallemissoinspegel hat. Schallemmission ist DAS K.O.-Kriterium für Windparks, wenn Nachbarn klagen. Wenn die Anlage so gut wird, wie es derzeit aussieht und weiter Multi-MW-Aufträge mit der N117 eintrudeln. Dann werde ich nicht eine Sekunde zögern und in Nordex wieder investieren.
Bis dahin geniesse ich mein Investment in Vestas (hoffentlich bleibt es so wie jetzt), denn dort stimmt derzeit der Newsflow, das 5-Jahrestief wurde bereits getestet und hat gehalten, der Kurs wird in Dänemark gemacht.
Gruß, MoeMeister |