Kam super symphatisch und bodenständig rüber. Viel neues gibt es eigentlich nicht zu berichten. Die Übergeordneten Rahmenbedingungen stimmen weiter. Neben Wachstum durch Marktanteilsgewinne wird der Markt für Baufi an sich auch weiter wachsen. Slabke hat hier wörtlich gesagt der Makrt "muss wachsen", "ganz sicher".
@Obelisk: Die Aussagen zum Versicherungsgeschäft haben mir ebenfalls mit am besten gefallen. Hier arbeitet Hypoport daran eine Plattform zu entwickeln/aufzubauen für die küntige Bestandsbetreuung für Externe. Die Wachstumspotenziale sind in diesem Bereich enorm. Slabke sprach davon, dass er eine technologische Plattform analog zu Europace in der Zukunft für möglich hält, wenn ich das richtig verstanden habe. Es wären dann "hoch zweistellige Margen" möglich. Der aktuelle Marktanteil von Hypoport beträgt mickrige 0,1% in diesem Segment. Hier wird klar, was der Versicherungsbereich für ein Riesenpotenzial birgt.
Auch sehr gut hat mir zum Schluss die Aussage gefallen, dass Hypoport in Zukunft innovativ wie nie zuvor sein wird und die Finanzbranche weiter umkrempeln möchte. Sich auf den Lorbeeren auszuruhen ist keine Option für Slabke. Man wird die Investitionen ab einer Ebit-Marge von etwa 20% wieder hoch fahren und neue Geschäftsfelder erschließen. Slabke ist der Meinung, dass sich in den kommenden Jahren auch gute Übernahmechancen ergeben werden.
Eine Frage, die mich auch sehr interessierte, wurde zum Thema Kapitalrückflüsse gestellt. Dazu hat Slabke allerdings gesagt, dass er zu diesem Thema nichts sagen könne. Mehrere Optionen werden geprüft. Er ist allerdings kein Freund von Dividenden und bevorzugt Aktienrückkäufe. Dürfte ja hier bekannt sein. Ob es eine Dividende geben wird und wenn ja wie hoch, werden wir wohl erst in Q1/16 erfahren.
Alles in allem sehr positiv zu werten. Der CC hat mich in meiner Meinung, die Aktien langfristig zu halten, nur noch bestärkt. Wir können uns auf weiter tolle Quartale und Jahre einstellen. |