Ach, ja, da war mal was... Kennt noch jemand Kurt Ochner? Und den 'Special German Stock Fund' von Julius Bär? Zu der Zeit hab' ich die Dissertation von Carsten Wittrock ('Messung und Analyse der Performance von Wertpapierportfolios: eine theoretische und empirische Untersuchung') gelesen (Uhlenbruch Verlag - Falls jemandem das was sagt - Naja, Depparture ist raus), und er konnte die Outperformance von diesem 'SMH-Spezial-Fonds I' nicht erklären - Ich müsste aber noch mal genau nachschauen, ich meine, die Dissertation liegt bei mir zuhause irgendwo rum - Egal, worauf ich hinauswill: Ochner hat den Freefloat von einzelnen (marktengen) Werten begrenzt, und dadurch Knappheitspreise generiert, und die Performance dadurch in die Höhe getrieben - Das funktioniert aber nur, solange keiner verkaufen muss und der Gesamtmarkt steigt. Ähnlichkeiten mit dem 'Squeeze' bei AMC sind deshalb nur rein zufällig - Ist ja was ganz anderes - Was war das? Short-Squeeze - Der ja noch nie da war. Gamma-Squeeze - Auch Quatsch. Bis jetzt sind ja doch nur die Kleinanleger abgezockt worden - Wobei: Die müssen ja nur HODLN! |