"Aufgrund stark fallenden €uro und Energiepreise lohnt sich noch auf so hohem Level in dieses Unternehmen zu investieren????" ...
Warum soll den ein stark fallender €uro ein Problem für Q-Cells darstellen?
Gerade ein stark fallender €uro macht doch die Solarzellen von Q-Cells in den wichtigen zukünftigen, ausländischen Wachstumsmärkten (Asien, Nordamerika) deutlich attraktiver, da günstiger! ...
Ein stark fallender €uro und damit ein einhergehender steigender US-Dollar belastet vorallem die US-amerikanischen Unternehmen, die viel in den €uro-Raum exportieren! - Also solche Werte wie First Solar!!!
Denn diese bekommen ihre Leistungen in €uro bezahlt! Die Bilanz aber wird in US-Dollar rausgegeben! Also schlägt sich ein deutlich schwächerer €uro sehr negativ auf die Bilanz solcher Unternehmen wie First Solar nieder! Der bisher starke €uro hat in den letzten Quartalen First Solar kräftigen Rückenwind verliehen! Jetzt wo sich die Entwicklung dreht, entwickeln sich die Wechselkurse zu einem Problem für First Solar! ...
Aus meiner Sicht erhöht ein fallender €uro die Attraktivität von Q-Cells! ...
Auch langanhaltende hohe Energiepreise müssen für Q-Cells nicht zwangsläufig von Vorteil sein, da sie die Konjunktur massiv belasten! Was für die Solarunternehmen wichtig war, war der "explodierende" Ölpreis, der wie ein "Schuß vor den Bug" die Menschen auf die enorme Abhängigkeit des Menschen vom Öl aufmerksam gemacht hat! ...
Die Abhängigkeit der Solarindustrie von einem (dauerhaft) hohen Ölpreis wird völlig überschätzt! ... Langfristig gesehen, wird der sowieso kommen!
Wichtig ist, das die Leute begriffen haben, das es so nicht weiter gehen kann und etwas passieren muß! ...
Sincerely,
Warren B.
PS: Kurse von 37€kann ich mir "vorstellen", da ich schon viel an der Börse erlebt habe, allerdings halte ich dieses Szenario für sehr unwahrscheinlich! ... |