Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

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neuester Beitrag: 07.07.25 18:18
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 77831
neuester Beitrag: 07.07.25 18:18 von: KryptoFreak. Leser gesamt: 25203972
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07.09.17 11:26
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14631 Postings, 3268 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
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77805 Postings ausgeblendet.

07.07.25 10:55

14631 Postings, 3268 Tage SchöneZukunft@Maxlf: Weitere gute Nachrichten sind

dass die Produktion der bisherigen Modelle wieder das Vorjahresniveau erreicht hat, dass die MegaPack-Fabrik in Shanghai die Produktion hoch fährt, dass überall in Europa die Einführung von FSD vorbereitet wird, dass bald die Version 3 von Optimus vorgestellt wird usw. usw.

Trump bleibt natürlich als großes Risiko. Aber er ist ein großes Risiko für die gesamte amerikansiche Wirtschaft. Da mache ich mir um Tesla noch die kleinsten Sorgen. Trump sitzt nicht so fest im Sattel wie viele glauben. Einen richtigen Krieg mit Musk kann er sich eigentlich nicht leisten.  

07.07.25 12:01

14631 Postings, 3268 Tage SchöneZukunftMehr gute Nachrichten

Immer mehr SuperCharger, immer größere SuperCharger, immer mehr mit Solardächern.

Bereits mehr als 70.000 Ladesäulen in 53 Ländern.

Nicht nur gut für Tesla- und andere E-Auto-Fahrer sondern auch ein nachhaltiges gutes Geschäft.

https://x.com/WholeMarsBlog/status/1941803214086836642
https://x.com/TeslaCharging  

07.07.25 14:03

3226 Postings, 5668 Tage studibuMicha

Du meinst also dass sich ~2.500 weniger verkaufte  S/X/CT in Q2 vs. Q1 stärker auswirken, als ~50.000 mehr  verkaufte Y/3??

Ich nicht.  

07.07.25 14:10

4377 Postings, 2175 Tage MaxlfSchöneZukunft gute News

Ja, wenn du es positiv siehst, dass Tesla weit hinter Waymo hinterherhinkt!
Einführung FSD in Europa?
Wovon träumst du?
Funktioniert denn wenigstens die  Schildererkennung schon?
Produktion der bisherigen Modelle:
Schließt du da auch das Erfolgsmodell CT ein?
Und der Optimus, ....    da muss sich Tesla nach dem Abgang und den Produktions- und Lieferproblemen erst einmal zurechtschütteln!
Sag mal, liest du gar nichts außer Tesla Hauspostillen? Oder ignorierst du die Probleme völlig?  

07.07.25 14:12

6734 Postings, 1851 Tage Micha01@studi

ich denke Q2vsQ2

Preise und Absatz waren letztes Jahr höher für die Fahrzeuge, daher wird der Gesamtumsatz gesunken sein, damit auch die Marge. Daher wird es ähnlich wie Q1 sein. Aber bald sind wir ja schlauer.
ob nun 0.1 oder 0.3 EPS... ja 200% Unterschied, dennoch lächerlich.
 

07.07.25 14:35

3226 Postings, 5668 Tage studibuMicha

Ach so. Ich denke dennoch Q2 vs Q1 weil ja die Verkaufspreise einerseits, aber auch die Rohstoffpreise, Lohnkosten etc. andererseits ähnlicher sein dürften als im Vergleich zu Q2/24.
Aber jeder wie er mag. Muss ja nicht immer Sinn ergeben.

Und wäre ein EPS von 0.1 nicht auch positiv? Oder war der Gedanke "mal sehen, ob Q2 noch positiv bleibt." nur so ein ganz ganz hypothetischer? Also etwas, was Du zwar für möglich hältst, aber nicht wirklich voraussagst?  

07.07.25 14:47

3226 Postings, 5668 Tage studibuMaxl Waymo

Ah stimmt, Waymo ist ja soooo meilenweit voraus, dass sie schnurstracks in Baustellen reinfahren. LOL
Da müssen wohl noch 2-3 Lidar Sensoren ran?

https://x.com/Cyber_Trailer/status/1941947701693960414

Sag mal, Du zählst doch bestimmt artig mit: Wie viele Tote und Schwerverletzte gab es denn eigentlich inzwischen mit den Tesla-Robotaxis in den letzten 2 Wochen seit dem launch?  

07.07.25 14:49

6734 Postings, 1851 Tage Micha01@studi

bin ich Jesus? Keine Ahnung wie Q2 wird. Sicherlich deutlich schlechter als Q2 24 maximal nen drittel des Gewinns.
Im wesentlichen hängt es davon ab - was bekommt man an Credits und hat man die Kosten für F&E/Investitionen im Griff. man wird sich irgendwo +/- Null bewegen. Daher meine Aussage mit 0.1.-0.3.

Es kann aber auch schnell negativ sein, wenn die Kosten doch ein paar Mio höher waren.
Ab Q$ wirds halt wirklich spannend - da dann US Credits fehlen und EU die Verkäufe um hier noch stark von den Co2 Zertifikaten profitieren zu können. Da ist es sehr wahrscheinlich, dass man das Quartal negativ abschliesst.

 

07.07.25 14:58

6734 Postings, 1851 Tage Micha01@studi

tippe 14.4 MRD Sales mit Autos, 1.1 MRD Leasing/Credits, 6MRD Energy/Service
also 20.5MRD Umsatz.

Kosten sind schwer abzuschätzen... aber ja wird wohl für ein mini Plus reichen. QvsQ natürlich deutlich schlechter.  

07.07.25 15:01

3226 Postings, 5668 Tage studibuMicha

Sag mal, bei wie vielen Quartalen in den letzten Jahren hast Du schon ein negatives Ergebnis erwartet/ als wahrscheinlich befunden / für möglich gehalten - und wann war das tatsächlich das letzte Mal der Fall bei Tesla??

Zu Q3 : die regulatory credits sollen ja nur in den USA wegfallen (wenn nicht vorher irgendwelche Gerichte Alles wieder kippen, da gehts ja auch um state vs federal law - nicht so einfach in den USA). In der EU bleiben die ja.
Und die 7.500 USD tax credit für die Kunden (nicht für die Hersteller, und schon gar nicht für Tesla oder Elon Musk alleine!!!) sollen ja wohl bleiben bis Ende September. Gut möglich, dass etliche Amis ihren Neuwagenkauf vorziehen deswegen. In dem Fall hoffe ich wirklich, dass Tesla genug "auf Halde" produziert hat. Das generiert natürlich nur Vorzieheffekte, haben wir ja immer wieder gesehen um die Welt, wenn solche Kaufanreize gestrichen wurden. Aber Q3 sollte dadurch ganz ok ausfallen, zumindest in den USA.

Q4 ist dann wieder traditionell stärker in Europa und China. Da ist es also mMn sehr unwahrscheinlich, dass man das Quartal negativ abschliesst.
Aber vielleicht ja dann Q1/26...  

07.07.25 15:06

4077 Postings, 4611 Tage katzenbeissser...Tesla...?! 95$....

07.07.25 15:30

2471 Postings, 3653 Tage lordslowhandHat Tesla noch eine Chance in China?

NEIN

Was chinesische Autobauer stark macht, ist ihr Betriebsmodell. Neue Fahrzeuge entstehen dort im Schnitt doppelt so schnell wie bei westlichen Konkurrenten. Die Entwicklungskosten liegen 40 bis 50 Prozent darunter. Auch in der Produktion beträgt der Kostenvorteil rund 30 Prozent.

Besonders bei Software und Systemsteuerung haben chinesische Marken die Nase vorn – etwa bei Assistenzsystemen oder dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz zur Optimierung interner Abläufe.

All das, womit Tesla in seinen ersten Jahren gepunktet hat, wurde von chinesischen Autobaueren längst aufgeholt. Und wenn erst die Konsolidierung in China abgeschlossen ist ....

https://www.t-online.de/mobilitaet/aktuelles/...massivem-sterben.html

 

07.07.25 15:47

3226 Postings, 5668 Tage studibulordslowhand

das mag ja Alles stimmen, aber wen es zuerst trifft in China ist nicht Tesla, sondern die ganzen westlichen Hersteller, die noch nicht mal ansatzweise mit den Chinesen mithalten können in Sachen Software und Systemsteuerung, und bis heute keine konkurrenzfähigen NEVs im Angebot haben - also insbesondere Honda, GM, Toyota, Volkswagen...
Und das sieht man ja auch schon an deren Absatz in China in den letzten 3-4 Jahren. Auch traditionelle Luxusmarken wie Mercedes oder Porsche ziehen da nicht mehr.
Teslas Absatz dagegen  ist erstaunlich stabil - trotz aller Konkurrenz. Das kann sich natürlich auch noch ändern.

https://www.economist.com/content-assets/images/20240113_FBC038.png  

07.07.25 15:53

6734 Postings, 1851 Tage Micha01@studi

"Sag mal, bei wie vielen Quartalen in den letzten Jahren hast Du schon ein negatives Ergebnis erwartet/ als wahrscheinlich befunden / für möglich gehalten - und wann war das tatsächlich das letzte Mal der Fall bei Tesla??"
bei keinem Quartal.

Ich habe jedesmal auf einem massiven Rückgang des Gewinns hingewiesen und darauf hingewiesen, das das Unternehmen schrumpft. Bisher hat das sehr oft gepasst. Auch diesmal wird der Gewinn sich QvsQ mehr als halbieren, vermutlich eher dritteln...

In Q4 sehe ich tatsächlich zum ersten Mal, das man ins Minus rutschen könnte (naja man kann Investitionen und F&E wegradieren).

- S/X/CT werden sicher nicht mehr Verkäufe werden
- Vorzieheffekte im Absatz aus Q3 in US, Q4 keine Kaufsubventionen mehr
- Y/3 werden auch im Rest der Welt nicht besser laufen (bisher rund 100k weniger Autos)
- Credits werden in Q4 in US nicht generiert werden können  

07.07.25 16:03

3226 Postings, 5668 Tage studibuMicha

"In Q4 sehe ich tatsächlich zum ersten Mal, das man ins Minus rutschen könnte"

Soso, tatsächlich zum ersten Mal siehst Du, dass das passieren könnte??!?

"in meinen Augen wird Q1 negative Marge haben"
https://www.ariva.de/forum/...ardaecher-550158?page=2973#jumppos74349

"Q1 siehts nach nem Verlust aus...  "
https://www.ariva.de/forum/...ardaecher-550158?page=2976#jumppos74401

"mit Glück wirds ne positive Null in Q1"
https://www.ariva.de/forum/...ardaecher-550158?page=3015#jumppos75379  

07.07.25 16:27

2998 Postings, 5379 Tage TH3R3B3LLStudi

Hast du noch andere Hobbys außer schlechte Autos und dich mit Usern zu beschäftigen? Wenn alles so easy going ist, weshalb ist Tesla alleine heute 7,5 Prozent im Minus? Ganz einfache Frage, oder?  

07.07.25 16:42

14631 Postings, 3268 Tage SchöneZukunft@TH3R3B3LL: weshalb ist Tesla alleine heute

Du scheinst garnichts von der Welt mit zu bekommen?! Stand ja auch mehrfach hier im Thread.

Die Börse reagiert auf Musks Ankündigung eine neue Partei zu gründen. Das ist mal wirklich eine "politische Börse".  

07.07.25 17:09

3226 Postings, 5668 Tage studibuTH3R3B3LL

Och, ich hab so einige Hobby, aber halt auch ne Menge Freizeit, weil ich dank meinen Aktieninvestments nicht mehr Vollzeit arbeiten muss. Und der Unterhaltungswert mancher Bären hier ist ja geradezu grandios...das bekommst Du sonst nur im Standup-Comedyclub.

Zu dem Rückgang heute, ja wird wohl an Musks Partei liegen. Hoffentlich gehts endlich mal runter bis 180, das wird mir ja hier seit Monaten versprochen, aber meine Körbchen dort stehen immer noch traurig und leer rum.  

07.07.25 17:25
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4377 Postings, 2175 Tage Maxlfstudibu Waymo

"Ah stimmt, Waymo ist ja soooo meilenweit voraus, dass sie schnurstracks in Baustellen reinfahren. LOL
Da müssen wohl noch 2-3 Lidar Sensoren ran?"


Das kann bei TESLA nicht passieren!
Tesla ist Waymo weit voraus!
Bei Tesla fährt immer ein Aufpasser mit!
 

07.07.25 17:30

14631 Postings, 3268 Tage SchöneZukunftDas bekommst Du sonst nur im Standup-Comedyclub

Das stimmt. Aber vieles ist halt inzwischen ziemlich langweilig.

Wenn wieder die Halden ausgepackt werden, die fehlende Nachfrage, die Ignoranz gegenüber was Tesla mit FSD macht, KGV und Buchwert ... gähn

Oder sowas hier: "Funktioniert denn wenigstens die  Schildererkennung schon?". Die Tatsache dass Tesla in Nordamerika mit FSD eine ganz andere Software am Start hat als die alten AP Assistenzsysteme mit denen wir in Europa noch leben müssen scheint viele Bären intellektuell zu überfordern.  

07.07.25 17:37

61 Postings, 1628 Tage MEX21Wenn Musk neue Partei gründet,

werden die Republikaner Tesla und Space X boykottieren. Das Streichen der Subventionen ist nur der Anfang.  

07.07.25 17:38

4377 Postings, 2175 Tage MaxlfSZ FSD

"Oder sowas hier: "Funktioniert denn wenigstens die  Schildererkennung schon?". Die Tatsache dass Tesla in Nordamerika mit FSD eine ganz andere Software am Start hat als die alten AP Assistenzsysteme mit denen wir in Europa noch leben müssen scheint viele Bären intellektuell zu überfordern."

Ja was nun!
Du schreibst immer wieder, dass es sich um zwei unterschiedliche Softwaren handelt!
Okay, akzeptiert!

Und nun hat Tesla plötzlich Europa-passende FSD-Software in der Schublade!
Die ganzen Anpassungen sind schon gemacht, einschließlich Linksverkehr?

Das glaubst nur du alleine!
Teslamärchen!
Ich vergas, auch die allseits bekannten Bullen im Thread!
 

07.07.25 18:05
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14631 Postings, 3268 Tage SchöneZukunft@MaxIf: "plötzlich die passende FSD-Software"

Es gibt schon seit Jahren Berichte dass Tesla in Europa und GB Tests durch Mitarbeiter durchführen lässt.

Da ist garnichts plötzlich. Die Software würde hier schon sehr lange funktionieren. Das sieht man ja z.B. in Kanada, dort haben sie die gleichen Verkehrszeichen wie hier.

Es hat für Tesla nur keinen Sinn gemacht den Kampf mit den Behörden aufzunehmen bevor die Software einen gewissen Reifegrad erreicht hat. Und vor allem waren die Behörden nicht so weit. Das ändert sich gerade mit neuen Anpassungen der Regeln für autonomes Fahren in Europa. So kann die Niederlande z.B. schon Funktionen freigeben die in anderen Staaten von Europa noch verboten sind. Man muss nicht mehr auf den langsamsten im Glied warten.  

07.07.25 18:18

72 Postings, 35 Tage KryptoFreak8888Tesla war schon dran

Genau, Tesla war nie wirklich wegg,, sie haben nur im Hintergrund getestet. Jetzt, wo sich die Regeln ändern, macht der nächste Schritt in Europa richtig Sinn....
 

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