Obelisk ich bin hier nur drin wegen Big Data und wegen eines Lizenzabkommens mit einem renommierten Autohersteller. Alles andere interessiert mich eigentlich nur am Rande, denn sonst hätte ich nach den Halbjahreszahlen sofort raus müssen, denn ohne ein oder zwei Lizenzabkommen ist Norcom mit dem dürftigen Halbjahreswachstum schlicht und einfach zu teuer.
Was mich halt so stört Norcom hat nach dem kleinen Audivertrag überall rumposaunt, dass man im 1. Hj. einen ersten Big Data-Lizenzvertrag abschließen wird. Naja da sind wir jetzt mal gut 2 Monate schon drüber. Wär dann schon besser gewesen lieber mal den Ball flach halten und nicht die Deadline 1. Hj. in den Markt zu werfen, sondern es wäre deutlich besser gewesen die Deadline Gesamtjahr 2016 zu benennen. Zumal das von Norcom so hochgelobte Agreement mit HP auch nichts abwirft. Die Frage die jetzt halt im Raum steht warum konnte Norcom trotz eindeutiger Aussagen im 1. Hj. kein Lizenzabkommen mit Daimler oder Audi abschließen ? Offenbar ist das dann doch nicht ganz so einfach wie das Norcom im Februar/März noch dachte.
Es muss für sich jeder selbst abschätzen wie er hier das Chancen/Risiko sieht. Kommt einer oder sogar zwei Lizenzverträge, dann wird es richtig schnell hoch gehen. Kommt keiner, dann landen wir hier im Sicherheit unter 10 €, wahrscheinlich deutlich unter 10 €.
Wie schnell es aber gehen kann sieht man heute wunderbar bei SLM Solution. Ich wurde ein paar Mal in den letzten Monaten über BM gefragt warum ich in einer so teuren Aktie wie SLM Solution drin bin ? Von den reinen Fundamentals her konnte ich das nicht beantworten, denn ein 40er KGV ist halt dann schon recht teuer, aber die 3D-Druckertechnologie hat richtig Zukunft und jeder der sich in der Fertigungstechnologie auskennt der weiß das auch und SLM Solution war/ist auf einem sehr guten Weg ein Big Plyer zu werden. Heute hat General Electric den SLM Solution-Aktionäre in Angebot zu 38 € gemacht. Ein Aufschlag von satten 38%. So was ähnliches könnte ich mir hier auch vorstellen, denn Autonomes Fahren gehört bei Daimler und Co mit Sicherheit ganz oben auf der Agenda, aber ohne einem super Datenmanagement/auswertung wird da nicht allzu weit kommen. Ich denke schon, dass wir hier durchaus auch eine Übernahmefantasie drin haben. U.a. auch deshalb sehe ich das Chancen/Risikoprofil hier durchaus positiv und genau darum bin ich auch weiter drin. Ein paar schöne Gewinne dürften in diesem Jahr ohnehin die meisten hier schon mitgenommen haben |