dass man erstens natürlicherweise die Gap-Close in Erinnerung behält, weil man (typisch selektive Wahrnehmung) nur die Dinge sieht, auf die man achtet. Es gibt aber genauso viele Gaps in längerfristigen Trends, die nicht geschlossen werden. Zweitens werden Gaps oft deshalb geschlossen, weil eben Leute wie du es oft ansprechen, dass sie oft geschlossen werden. Das wird dann zur selbsterfüllenden Prophezeihung. Viele Anleger warten dann regelrecht darauf und kaufen deshalb die Aktie nicht. Dadurch sinkt der Kurs dann bis zum Gap und wird oftmals dann geschlossen.
Aber rein analytisch ist ein Gap eher bullish zu werten und muss keineswegs erstmal geschlossen werden. Deshalb sollte man auch aufhören, das in den Foren ständig anzusprechen, weil es nämlich (teilweise mit Absicht) zur selbsterfüllenden Prophezeihung wird.
Was das Ziel von 9,7-10,0 € angeht, was du irgendwann mal genannt hattest, hab ich das nicht charttechnisch für schwer vorstellbar gehalten. Kannst du gerne nochmal nachlesen, dass ich damals geschrieben hatte, dass wir alle gerne nochmal im Bereich 9,7-10,0 € nachkaufen würden (was ich jetzt getan habe), aber ich es fundamental damals für unwahrscheinlich hielt. Ist halt immer so eine Sache, wenn Aktienkurs sich in kurzer Zeit ver5fachen und dann mal ein einziges schlechtes Quartal die Leute gleich zum Verkauf bewegt. Das hat aber mit Chartanalyse nichts zu tun. Charttechnisch hab ich dir damals ganz sicher nicht widersprochen. 9,7 € wäre chartanalytisch auch mein Zeil bei Unterschreiten des Unterstützungsbereichs 12,0-12,5 € gewesen. |