Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

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neuester Beitrag: 24.06.21 14:28
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 37213
neuester Beitrag: 24.06.21 14:28 von: SMGY Leser gesamt: 4721211
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07.09.17 11:26
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10414 Postings, 1794 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
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37187 Postings ausgeblendet.

23.06.21 21:59
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872 Postings, 377 Tage Micha01@Streuen

Ein Flugzeug ist dezent was anderes... viel Spaß bei der städtischen Himmelskreuzung mit Fußgängern, Fahrrädern, LKW, Autos, Mehreren Spuren etc.

Aha niedrigere Sterbensrate... klar sind ja auch viel langsamer unterwegs. Persönlicher Funfact, mich hat noch nie nen Tesla auf der Autobahn überholt. Sehe die meistens langsam auf der rechten Spur.

Wenn das mit dem autonomen wirklich so passieren sollte, warum dann in Automobilwerte investieren?

 

23.06.21 23:47
1

2457 Postings, 1193 Tage StreuenAutomobilwerte

Gute Frage. Reine Automobilwerte werden dann in sehr schweres Fahrwasser kommen. Gut wenn man dann auf den führenden Hersteller setzt der massiv profitieren wird. Tesla eben.

Und ich bin mir ziemlich sicher dass diese Entwicklung viel schneller kommen wird als die allermeisten denken. Das sind keine linearen Prozesse. Sobald die Software eindeutig besser ist als der Mensch wird es sehr sehr schnell gehen.

Nur wann genau es soweit ist kann man halt sehr schwer prognostizieren da es ein sehr komplexes Problem ist. Daher ist es auch so lächerlich dass die Bären Musk es ständig vorwerfen dass er es nicht genau vorhersagen kann.  

24.06.21 00:12

242 Postings, 3706 Tage Glumander@Streuen

Autonomes starten und landen von Flugzeugen, seid wann ? Informier dich mal über ILS. Zugegeben, bei Airbus läuft momentan ATTOL-Programm.  

24.06.21 01:14

2457 Postings, 1193 Tage StreuenGlumander

Da war ich wohl zu optimistisch fürs Fliegen.  

24.06.21 07:17

872 Postings, 377 Tage Micha01@Streuen

Wenn Herr Musk es nicht genau vorhersagen kann, soll er es lassen, dies dauernd zu Marketingzwecken zu versuchen...

Wer ist denn der führende Hersteller? In was genau und durch was belegst du das?

 

24.06.21 08:50

3649 Postings, 2042 Tage Winti Elite BDas Beste Auto ist ein Tesla

https://www.youtube.com/watch?v=hNn74Pyyc08

Tesla spielt in einer ganz anderen Liga !

(Porsche kann den Tycan einmotten)  

24.06.21 08:54

3649 Postings, 2042 Tage Winti Elite BNiemand kann mit Tesla mithalten .

Neuer Verkaufsschlager Tesla Model S ?

https://www.youtube.com/watch?v=1MPbPwGJ_h8

Tesla spielt in einer ganz anderen Liga !  

24.06.21 09:25

583 Postings, 701 Tage MaxlfWinti Taycan

Ich dachte immer man will mit Produktion und Autoverkauf Geld verdienen?
Porsche zeigt das, auch mit BEVs!  

24.06.21 09:29

583 Postings, 701 Tage MaxlfStreuen Automobil

So so, lächerlich!
Wie soll man dann die 1 Million Robotaxis 2020 bezeichnen?
Und die 1000 Solardächer pro Woche?
 

24.06.21 09:36

786 Postings, 4514 Tage andkosNoch eine gute Woche zu den Q2 Auslieferungszahlen

Eine gute Woche noch, dann gibts die Q2 Auslieferungszahlen. Hoffe die 200.000 werden ordentlich geknackt. Bin schon sehr gespannt, wieviele X&S es noch im Q2 zu den Kunden geschafft haben.  

24.06.21 09:40
1

3649 Postings, 2042 Tage Winti Elite BLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 24.06.21 14:45
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - unbelegte Aussage

 

 

24.06.21 09:56

583 Postings, 701 Tage MaxlfWinti

Ja ja, es kommt ja noch!
Das lese ich seitdem ich hier im Forum bin!
Ob ich das je erlebe?  

24.06.21 10:01

583 Postings, 701 Tage MaxlfWinti Heckteil

Ich habe schon von sehr hohen Ausschussquoten gelesen!
Die Reparaturkosten bei einem kleineren Crash werden in Richtung wirtschaftlicher Totalschaden gehen.
Sehe den Trend bei Tesla in Richtung Wegwerf-Autos, so wie bei TVs und weißer Ware!  

24.06.21 10:04
1

3649 Postings, 2042 Tage Winti Elite BMaxlf

Möchtest du bestreiten, das Tesla die ganze Autowelt verändert hat ?

Ich habe Tesla Aktien bei 40 USD gekauft und werde sie noch lange behalten.

Ich bin überzeugt das Tesla erst ganz am Anfang einer riesigen Entwicklung steht.

Du must ja keine Tesla Aktien kaufen, wenn du nicht daran glaubst.

Ich werde meine Positionen in den nächsten Jahren noch massiv ausbauen.

Dies ist keine Anlageempfehlung sondern nur meine Eigene Meinung.  

24.06.21 10:20

872 Postings, 377 Tage Micha01Ach Winti

...Tesla stellt fast die teuersten E Autos her und hat damit immer noch kein Geld verdient (glaube aber in Q2 wird das funktionieren). Model Y lässt sich tatsächlich gut mit anderen vergleichen, da es in der Klasse Wettbewerber gibt.

"aber davon ab Y ist echt teuer. 58k Basis für nen Y in D ist viel Geld... mit den Fahrassistenten 8k mehr!
ALLE anderen sind da mit den E Modellen günstiger und das mit Ihren Topmodellen - Enyaq mit 50k; ID4 GTX Start mit 50K... Audi ab 53k. kannst die Basis aber auch für um die 35k kriegen... bei VW/Skoda/Seat/Hyundai"

https://www.ariva.de/forum/...ie-chance-464294?page=3156#jumppos78914

was wird passieren, wenn das Angebot der anderen Hersteller weiterhin so steigt... und Tesla in einen Preiswettbewerb bei einem Massenmarkt muß?  

24.06.21 10:29

115 Postings, 79 Tage Mr. MillionäreTesla

Tesla ist eine Status-Marke .

Wer zeigen will das er es geschafft hat,  der fährt Tesla.

Da spielt der Preis -K E I N E - Rolle !  

24.06.21 10:35

872 Postings, 377 Tage Micha01@Winti

"Oder kennst du, irgend ein Autoproduzent, der es in den letzten 50 Jahren in die Massenproduktion geschafft hat ausser Tesla."

- Changan
- GWM
- Geely
- BYD
- Dongfeng
- SAIC
- BAIC

 

24.06.21 10:36

872 Postings, 377 Tage Micha01@Mr. Millionäre

klar doch im Massenmarkt, welchen Tesla besetzen möchte (mit 20Mio Fahrzeugen?) spielt der Preis keine Rolle...  

24.06.21 10:46

95 Postings, 153 Tage SMGYHeckteil

"Ich habe schon von sehr hohen Ausschussquoten gelesen!" - Quellen bitte  - außer Aussagen, dass der Prozess eine Herausforderung ist, habe ich da noch nichts entdeckt. Bei den Dronen-Videos, z.B. über Fremont, sieht man viele Blechteile. Wer kann schon sagen ob das Vorrat oder Ausschuss ist, oder auch gar nicht gepresst?

"Die Reparaturkosten bei einem kleineren Crash werden in Richtung wirtschaftlicher Totalschaden gehen." Ohne Beweise kann man das nur annehmen, oder? Inwiefern lässt sich denn eine Verbundkarosse besser oder kostengünstiger reparieren? Finde das sehr sehr spekulativ.

"Sehe den Trend bei Tesla in Richtung Wegwerf-Autos, so wie bei TVs und weißer Ware!"  Bitte mal genauer erklären. Geplante Obsoleszenz findet man doch durch die Bank bei allen Herstellern. Bei Tesla sehe ich das so gar nicht. Auch wenn die Qualität nicht immer die beste ist, aber der Fokus liegt auf Langlebigkeit.

Und was immer mal hilft, mal ein bisschen Tesla zu denken: Sicherheit hat immer noch oberste Priorität vor allem. Ziel der Assistenzsysteme ist es, die Unfallzahlen drastisch zu reduzieren. Tesla wird auch Versicherungsanbieter - wäre doch ziemlich dumm wenn man doch selbst weiß, dass im Crashfall hohe Kosten entstehen könnten und Kostendeckung nicht möglich wäre. Und Robotaxis machen auch keinen Sinn mit Fahrzeugen, die alle Nase lang liegen bleiben.

Daher bin ich zu 100% bei Winti

PS: Andere, aber auch die deutschen Hersteller haben bei den ein oder anderern Zukunftsvisionen ihre Versprechen nicht halten können. Und dagegen ist Elon Time noch schnell.  

24.06.21 10:51

10414 Postings, 1794 Tage SchöneZukunftDer Preis ist entscheidend

Und genau darum geht es bei Tesla. Und dazu muss man die Produktion hoch fahren um die Skalierungseffekte zu bekommen.

Im Moment ist das Model Y in Deutschland noch nicht sehr günstig, das stimmt. Die Autos müssen ja auch über die Weltmeere heran geschafft werden, plus Zoll usw. Und wozu die Preise jetzt schon senken wenn die Produktion noch so limitiert ist.

Wenn Grünheide erst mal voll produziert wird es nach meiner Überzeugung dann deutlich günstiger angeboten werden. Und zwar zu einem Preis zu dem keine Konkurrenz mehr mithalten kann. Und das bei gleichbleibend hohen Margen!

 

24.06.21 11:22

583 Postings, 701 Tage MaxlfSMGY

Timeline: Muss ich denn immer wieder die Robotaxis und Solardächer erwähnen?
Semi?
Roadster?
Beim Cyberfuck habe ich noch Hoffnung!  

24.06.21 11:29

583 Postings, 701 Tage MaxlfSMGY Sicherheit

Tesla und Sicherheit?
So leicht ließ sich noch nie ein Assistenzsystem übertölpeln! Erst jetzt wird der Innenraum kontrolliert?
Da wird getrommelt, wie gut der Autopilot ist, und wenn das richtig ausprobiert wird, oh oh, das darf man nicht!
Verantwortungslos!  

24.06.21 11:58
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872 Postings, 377 Tage Micha01@SZ

Korrekt Tesla muß skalieren - hat dafür in meinen Augen zu wenig Modelle/Varianten.
3 und Y sind sehr ähnlich hier kann man skalieren und klar greift man das ab, was man abgreifen kann.

Das wird sich ändern wenn andere Hersteller Modelle in den Markt drücken.
Tesla will Massenhersteller sein und nicht gegen Mercedes/BMW antreten, sondern gegen Hyundai/Toyota/Renault/VW /PSA - ich stelle einfach die Hypothese auf, die können auch sehr günstig produzieren und Tesla wird keine überdurchschnittliche Marge erreichen.

3 und Y sind sogar eigentlich recht "alte" Modelle - Facelifts/Neuerscheinungen? die selbe Karosse wie zur Einführung...
Y tippe ich nicht mehr als 150k für EU/Jahr, da müssen noch andere Modelle/Varianten gebaut werden.
 

24.06.21 14:00

95 Postings, 153 Tage SMGYMaxlf

Diese Argumente bringst du bei jeder Gelenheit. Nicht sehr überzeugend. Immer die selbe Leier, wo ist dies, wo ist das... Wo ist OTA bei VW ? Wo ist der LVL3 von Audi, der seit 2018 da sein soll ?

Wenn der Autopilot so schlecht wäre, warum verkaufen sich dann Teslas immer noch ? Wenn die Assistenzen so schlecht sind, woher kommen dann die 5 Sterne ?





 

24.06.21 14:28

95 Postings, 153 Tage SMGY@Micha01

"Korrekt Tesla muß skalieren - hat dafür in meinen Augen zu wenig Modelle/Varianten.
3 und Y sind sehr ähnlich hier kann man skalieren und klar greift man das ab, was man abgreifen kann."

Ich bin froh darüber, dass man bei Tesla nur wenige Modelle und Varianten hat. Ich bin jedesmal frustriert, wenn ich Autos anderer Hersteller vergleichen möchte, aber die Varianten und Ausstattungen überhaupt nicht übersichtlich sind.

"3 und Y sind sogar eigentlich recht "alte" Modelle - Facelifts/Neuerscheinungen? die selbe Karosse wie zur Einführung...
Y tippe ich nicht mehr als 150k für EU/Jahr, da müssen noch andere Modelle/Varianten gebaut werden"

Das Model S z.B. hatte schon einen sehr guten cw-Wert. Und die Karosse selbst hat sich auch bewährt. Nehme mal an, dass ein Clean-Sheet Design ein zu großes Risiko und Aufwand bedeutet hätte. Für 3 und Y sehe ich das ähnlich. DIe Basis-Karossen sind doch auch schon ganz gut gelungen, bezüglich optik und cw wird es da schwer noch nachzubessern. Ich sehe nicht den Sinn in einer großen optischen Veränderung. Für Tesla wäre es m.M: nach wichtiger an der Qualität und Technik zu arbeiten. Und das macht Tesla doch auch: Doppelverglasung, Optimierung der Windgeräusche, Innenraum, Scheinwerfer, etc.... Und so alt sind 3 und Y auch noch nicht, dass man nach einem Facelift schreien muss.

Mal schauen, was die Zukunft so bringt...  

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