Ich habe zwischen 2,19 und 2,21 USD abstoßen können, der Kurs war kurzfristig noch höher aber die Ordern kamen nicht durch. Die aktuellen downmoves sind noch nichts Plugspezifisches, wenngleich ich weiterhin nicht an den kurz- bis mittelfristigen Erfolg des operativen Geschäftes glaube.
Was sich hier vollzogen hat, ist der klassische upmove in Verbindung mit einem rate cut. Da darf man nicht neidisch auf andere Aktien schauen, die im selben Zeitkorridor weiter oder besser liefen. Die allgemeinen Wirtschaftsdaten haben sich verschlechtert. 1,9% Bip-Wachstum droht auf 1,68% herabzusinken, dem stehen über 7 – 8% Fremdmittelzinssätze bei Besicherung ggü.; die Arbeitsmarkdaten mussten korrigiert werden, letzteres geht irgendwie unter, vielleicht weil es so häufig durch die Presse ging. Das heißt aber konkret: dass die „data“ für den databased – decission-Progress, den Powell immer beschwört, falsch waren; nun kann keiner sagen, ob es in diesem Zusammenhang nicht noch weitere Korrekturfaktoren gibt, die man nicht gesehen hat.
Ich bleibe da absolut konservativ, so ein einzelner Cut führt erstmal zu nichts, er stellt lediglich den Beginn dar, an dem die Maßnahmen neu geordnet und kalibriert werden. Letzten Endes führt das zu einer Korrektur. Oder zu mehreren. Viele der hochgelaufenen Kurse werden zurückkommen. |