und stattdessen lieber die Aktie kaufen. Optionsscheine und Derivate werden von Banken rausgegeben und die haben bei Nordex offensichtlich den Kurs unter ihrer Kontrolle.Ganz vorsichtig wäre ich mit KnockOut-Scheinen aber auch normale Optionsscheine haben ihre Tücken. Ich hatte z.B. mal vor dem 11.9.2001 einen Dow-jones-Put im Depot gehabt und dachte damals es würde so richtig abgehen. Was haben die gemacht? Erstmal die Börse für 3 tage Geschlossen und dann die Volatitlität hochgesetzt. Ja, Banken können an einer Kennzahl, nämlich der Volatitlität, drehen und es kann passieren dass eine Aktie steigt und der Call sogar Minus macht! Ich hatte damals mit dem Schein gut 80% Plus gemacht, es hätte aber, ohne Eingreifen der Banken, mindestens 200 -300% sein müssen! Weiterhin ein ganz großes Problem ist die Wertverminderung während der Laufzeit, der Zeitwert nimmt ab und natürlich der Basispreis bzw die Barrieren in Verbindung mit einem vorgegeben Zeitraum. Ich traue mir zu eine unterbewertete Aktie zu erkennen, aber ich würde nie behaupten dass ich vorhersagen könnte, wann die steigen wird! Nordex ist unterbewertet und wird auch wieder zweistellig werden, aber wer weiß schon wie lange die Banken Nordex noch runterprügeln werden? Könnte sein dass die Nordex jetzt steigen lassen, könnte sein die prügeln die auf 4 Euro runter (Euer Knock-Out wäre dann mit einem Schlag wertlos, die Aktien nicht, die können sich erholen) oder ganz gemein wäre, Nordex erstmal wieder auf 10 Euro steigen zu lassen und dann auf 5 Euro runterzuprügeln. Hier ist alles möglich, daher absolut ungeeignet für optionsscheine. Achso, und in der Finanzkrise hätte man einen Putschein auf alles mögliche gehabt und der Emittent wäre Lehman Brothers gewesen, dann hätte man trotz richtiger Strategie keinen Cent der Put-Gewinne in der Finanzkrise gesehen. Lieber die Nordex-Aktien kaufen und dann mal 1 - 2 Jahre liegenlassen, da hast du dann vielleicht sogar mehr Freude und bist nicht von dem Wohlwollen der Banken abhängig! In dem Sinne schönes Osterfest noch! |