And it could mean more bad news for AstraZeneca. Why Coming in Second Could Be Great News for Pfizer and Moderna
Keith Speights und Brian Orelli, PhD (TMFFishBiz) Jul 4, 2021 um 6:04AM Autor Bio Pfizer (NYSE:PFE) und Moderna (NASDAQ:MRNA) stehen an der Spitze des COVID-19-Impfstoffmarktes. Eine jüngste Empfehlung eines kanadischen Beratungsausschusses könnte die Führung der beiden Arzneimittelhersteller weiter festigen. In diesem Motley Fool Live-Video, das am 23. Juni aufgezeichnet wurde, besprechen die Motley Fool-Mitarbeiter Keith Speights und Brian Orelli, warum der zweite Platz eine gute Nachricht für Pfizer und Moderna sein könnte.
Keith Speights: Kanadas National Advisory Committee on Immunization (NACI) empfiehlt jetzt, dass ein Messenger-RNA-Impfstoff als zweite Dosis nach einer ersten Dosis des Impfstoffs COVID-19 von AstraZeneca (NASDAQ:AZN) verabreicht werden soll.
Brian, warum wird dies von diesem kanadischen Komitee empfohlen, und das scheint doch eine gute Nachricht für Pfizer und Moderna zu sein, oder?
Brian Orelli: Ja, es ist definitiv eine gute Nachricht für Pfizer und Moderna und auch für BioNTech (NASDAQ:BNTX), was das betrifft. Das kommt von mehreren verschiedenen Aspekten.
Die zweite Dosis von AstraZeneca verursacht bei einigen Patienten Blutgerinnsel, und dann gab es eine deutsche Studie und ich glaube, vielleicht noch einige andere Studien, die gezeigt haben, dass Patienten, die den AstraZeneca-Impfstoff gefolgt von einem mRNA-Impfstoff bekamen, eine höhere Immunantwort hatten als Patienten, die zwei der gleichen Dosis bekamen.
Es handelte sich um eine kleine Studie mit insgesamt 250 Personen, die also sowohl die gemischten als auch die mit dem gleichen Impfstoff einschließt. Wir wissen nicht, ob sich die höheren Antikörperspiegel in einem Schutz gegen COVID-19 niederschlagen, aber zumindest ist es wahrscheinlich ein guter Indikator dafür, dass es nicht schlechter ist, einen AstraZeneca- und einen mRNA-Impfstoff im Vergleich zu zwei mRNA-Impfstoffen zu bekommen.
Speights: Ja. Ich frage mich, ob diese Geschichte Beine hat, ob sie zu einem noch größeren Thema wird, wenn andere Länder nachziehen.
Ich weiß, dass Sie und ich darüber gesprochen haben, dass ein hochrangiger europäischer Beamter die Menschen sogar davor gewarnt hat, den Impfstoff von AstraZeneca zu verwenden, wenn sie eine Alternative hätten.
Orelli: Ja. Natürlich versucht AstraZeneca zu diesem Zeitpunkt nicht, Geld mit seinem Impfstoff zu verdienen, also ist das hier kein großes Thema.
Auch hier bin ich davon überzeugt, dass die Adenovirus-basierten Impfstoffe, die AstraZeneca anbietet, keine große Rolle im Bereich der Auffrischungsimpfungen spielen werden, und deshalb bin ich mir nicht sicher, ob es für AstraZeneca langfristig wirklich von Bedeutung ist. |