Ich muss oft den Kopf schütteln, bei Aussagen, dass Bitcoin Altmodisch sei, und ein Altcoin, der effizienter ist, ihn ablösen könnte. Vergleiche wie mit Physischen dingen ist hier Humbug.
Bitcoin is ein SOFTWARE, dass immer verändert werden kann. Also natürlich solange die Mehrheit sich für ein Update ausspricht. Jede Technologische Verbesserung/Entwicklung bei den Altcoins, könnte man auch theoretisch bei Bitcoin implementieren. Und zum Glück ist das auch so. Bitcoin könnte in 30 Jahren völlig anders sein, solange sich die Mehrheit dafür entschieden hat. Das aller wichtigste ist doch die Breite Community, und die grösse des Netzwerks. Somit ist Bitcoin wohl das Dezentralste Coin überhaupt. Kleines Netzwerk = eher Zentral und unsicher gegen Angriffe.
Bitcoin läuft momentan den besten Weg, denn ich mir tatsächlich wünsche.
Ich hoffe nur sehr, dass die Community bei dieser Schiene bleibt.
Vergesst nicht warum Bitcoin erschaffen wurde. Angenommen es käme raus, dass dieser craig wright wirklich Satoshi Nakomoto ist. Tatsächlich würde ich meine Abneigung gegen BSV kein bisschen ändern. Für mich ist aber Satoshi wie Buddha, der einst zu seine Jüngern gesagt haben soll: „Folgt mir nicht! Den ihr müsst euren eigenen Weg gehen, um euch zu entfalten und die Weisheit zu erlangen.“ Das Problem der Menschen ist doch, das Vergöttern von einzelnen Individuen, weil sie selbst zu schwach sind, selbstständig und rational kluge Entscheidung zu treffen. Die Frage ist nun, sind die Menschen dafür bereit der Herr des eigenen Geldes zu sein? Ich denke nicht. Vorerst denke ich aber, dass es so eine Art Subkultur für Bitcoin entstehen wird. Erfreulicher Weise gibt es genug Menschen, die die Freiheit schätzen, und dafür auch kämpfen würden.
|