Mein lieber Herr Elon Reeve Musk Gesangsverein, du hast jetzt Glück, dass ich nicht für eine amerikanische Zeitung arbeite, denn dann hätte ich dich öffentlich auf dem Titelblatt gefragt, „was war das denn?“ Das soll der über Monate angekündigte „Battery Day“ gewesen sein? Ich weiß jetzt auch, warum du keinen Buchstaben „i“ in deinem Nachnamen trägst, denn wo war die angekündigte Musik beim Battery Day? Können wir uns vielleicht darauf einigen, dass wir diesen Tag namentlich umtaufen auf „Bad Day“? Haben wir irgendwie eine im Anschuss noch stattfindende Pressekonferenz verpasst, wo vielleicht Fragen gestellt wurden, von denen wir wieder einmal, wegen Verschwiegenheitsklausel“, die Antworten nicht erfahren durften? Alter, hättest du 4 oder 5 aus dem Nano One Forum eingeladen, sie hätten wahrscheinlich für dich vor der ganzen Welt eine informativere Präsentation abgehalten. Nichts, außer ein ganz winziges Detail, von dem was da berichtet wurde, wussten wir nicht schon aus unseren Recherchen, die wir hier seit 3 Monaten fleißig ins Forum stellen. Das war ein „Bärendienst“ den du da für alle Anoden- und Kathodenmaterialhersteller vollbracht hast! Wenn du schon keine Namen nennst, ich mache das. Ich meine nämlich Nano One, Novonix und seit heute Nacht mit im Sog auch Talga. Vielleicht hast du ja aber auch auf fallende Kurse von denen gesetzt, weil dir die Materialkosten von denen zu teuer sind? Danke, dass wir jetzt wenigstens wissen, warum es wahrscheinlich deshalb bei Nano One zu Verzögerungen von Abschlüssen kommt. Euch ist allen die zu entrichtende Lizenzgebühr für das Kathodenmaterial zu hoch? Zitat: „Wie in der Präsentation von TESLA hervorgehoben, betragen die vorhandenen Herstellungskosten für Kathoden etwa 35% der Materialkosten“.
Klar, bevor ich Jahre Lizenzgebühren bezahle, lasse ich jemanden was entwickeln was sehr gut ist und kaufe ihn nach erfolgreicher Implementierung auf? Ich weiß, du hast Shirley Meng und Jeff Dahn im Boot und die gönne ich dir auch.
Aber angesichts der Betonung der Notwendigkeit einer langen Lebensdauer von Fahrzeugen und Netzen durch TESLA, garantiere ich dir auch, dass alle diese o.g. Firmen schneller ihre Materialien am Markt platziert haben, als du deine Ziel erreichst. Und hört bitte alle auf so zu tun, als würdet ihr „nicht“ eine große Familie sein. Dafür kennt ihr euch untereinander viel zu gut und seid immer noch alle voneinander abhängig. Und wenn Morris Berater von Nano One wird, dann musst du dir nicht gleich in die Hose scheißen, weil du Angst hast, dass du dann vielleicht kein Nickel oder Kobalt mehr von denen bekommst. Und ja, mit Nano One würde ich mich an deiner Stelle auch immer gut stellen. Denn die haben ihren Fuß und ihre Kontakte im asiatischen Bereich, auch wenn du deine Unabhängigkeit von Asien in Bezug auf Rohstoffe anstrebst. Denn man trifft sich immer 2 x im Leben. Dan wird nicht noch einmal so blöd sein und dir was von sich in die Hand geben, damit ein anderer von dir Ideen bekommt und „vielleicht“ daraus was besseres macht. Dan ist gut beraten, wenn er jetzt die Seiten wechselt und sie dann dort (bei SK), „wie du denkst, in den nächsten Jahren“, mit neuen Innovation auf dem Markt kommt. Wenn du glaubst, dass die Asiaten schlafen, dann schicke ich dir auch gerne noch einmal den Link von einer deutschen Dokusendung zu. Die werden dich jagen, weil sie dich eigentlich gar nicht mögen. Aber Asiaten ist es egal, ob sie auch mit Typen wie dir, Geschäfte machen. Du solltest jetzt nur einfach dazu stehen, dass deine Visionen und Braut Novonix heißt oder nennst du nie Namen, weil du Angst vor Regressansprüchen hast, falls es dann doch nicht zu einem Deal kommt? Ich weiß, du bist ja der Typ, für dich gehen alle durchs Feuer, weil du auch an vorderster Front kämpfst. Deshalb mache dir einen Vorschlag. Entwickle doch selbst Kathodenmaterial, was vielleicht nur 1% der Materialkosten ausmacht. Dann sparst du sogar zusätzlich Lizenzgebühren, die eigentlich nur eine „Entschädigungsgebühr“ für ein Unternehmen ist, die lange für Typen wie dich geforscht und das Risiko getragen habe, dass sie vielleicht am Ende mit leeren Händen dastehen. Ich weiß, dich interessiert „Kohle“ nicht, davon hast du ja genug, nur dann nicht, wenn es ums Ausgeben geht. Bau weiter deine billigen Autos. Den Atem von VW wirst du schneller in deinem Nacken spüren, als du denkst. Wir haben hier nämlich in Deutschland bereits Typen wie José Ignacio López de Arriortúa (üb)erlebt, dann werden wir auch dich überleben. Viel Erfolg!
Sorry, ich musste hier mal Luft ablassen. Kata, Novonix ist Gigamäßig am „BD“ mit 170% gezockt worden, weil viele dachten, es fällt dort ein Name. Wenn es das nicht gegeben hätte, haben sie auch „nur“ die normalen Verluste. Sicherlich ein bisschen mehr, weil auch mehr Menschen darauf spekuliert haben, als auf NNO. Aber gut, so brauchen wir ja jetzt lt. Musk alle die nächsten Jahre nicht mehr in unser Depot schauen und lassen uns dann einfach überraschen, wo Nano One, Novonix und Talga im Jahr 2023 stehen. Deshalb beende ich auch dieses Kapitel wie Märchen enden. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann ............. |