Nano One - Lithium läuft, die auch bald?

Seite 1 von 501
neuester Beitrag: 13.09.24 22:00
eröffnet am: 12.11.15 16:56 von: Zapfhahn Anzahl Beiträge: 12521
neuester Beitrag: 13.09.24 22:00 von: comvisitor Leser gesamt: 3733511
davon Heute: 4595
bewertet mit 11 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
499 | 500 | 501 | 501   

12.11.15 16:56
11

44 Postings, 3229 Tage ZapfhahnNano One - Lithium läuft, die auch bald?

Hallo,

Nano One wird seit kurzem in Frankfurt gehandelt. Kennt die jemand?

Lithium ist ja schon gut gelaufen. Die machen Lithiumbatterien günstiger, ist aber noch nix passiert. Ich beobachte mal...

Zapfhahn  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
499 | 500 | 501 | 501   
12495 Postings ausgeblendet.

08.09.24 23:48

4172 Postings, 3197 Tage Torsten1971NOM

"Ich hoffe und denke, dass Deutschland immer noch die Menschen hat um innovative Lösungen zu finden," Com

Natürlich haben wir die, aber da müssen auch die Rahmenbedingungen stimmen und das tun sie zunehmend nicht mehr.

Neueste Nummer:
Der GKV fehlen nur in 2024 nach 6 Monaten 2 Mrd EUR!!! Am Jahresende werden es 4 Mrd sein (Reserven sind i.ü. bei 5 Mrd - noch) Und das bei noch guter Beschäftigung.
Folge: Die Krankenkassenbeiträge werden weiter steigen incl. der AG-Anteil (um ca. 100.-EUR im Jahr). Produktion wird in Dtl immer teurer. Firmen werden weiter abwandern. VW wird Werke schließen, investieren die auch in emobility? Wir werden sehen...

Ich sage nicht, dass die Union alles besser macht. Die haben auch viel liegen lassen, keine Frage. Jetzt ist es aber 5 vor 12 und es braucht dringends eine neue Politik.





 

09.09.24 06:35

248 Postings, 330 Tage kataklysmus31Torsten also langsam

Nervt es sie gehen auf die ersten Punkte nicht ein die nichts mit dieser regaierung zutun hat und schaffen neue Punkte die ebenfalls mit der cdu zutun hat.

Es ist immer das gleiche ohne Investition geht nicht vorran die Schuldenbremse ist das Problem es ist vollkommen egal wer da oben Sitz das wurde von Leuten schon vor der Ampel gesagt und sie hatten recht.

Abwertung von Firmen wird es kaum geben solange der Energiepreid weiter fällt das ist 10 mal wichtiger. Aber auch hier wird es mit der cdu oder auch AfD massiv bergabgehen.

Weil egal wer dran kommt müsste dieses Momentum was wir grade haben was sehr stark ist weiter umbauen also erneuerbare und schafft damit ein gutes Angebot von Firmen.

Das gesamte Gesundheitswesen ist fürn Arsch und kann von keiner Partei gelöst werden ist auch recht einfach erklärt.

Kein Personal und das Personal was gut ist geht von Klinik zu Klinik holt sich den anfangsboni und zieht weiter und so geht es jedes halbe Jahr weiter. Löhne steigen ins unermessliche. Sie firmen haben sich die Leute immer wieder selbst weggenommen und Löhne immer und immer höher geschraubt.

Lösung ist gute Fachkräfte aus dem Ausland aber wie man sieht fahren selbst die Grünen jetzt die Einwanderung runter.
Somit ist das dem zum scheitern verurteilt.

Man müsste viel mehr die Aufnahme von Ausländern verändern keine Duldung mehr aussprechen    

09.09.24 06:43
Deine gesamten Punkte die du hier ständig da legst ist alles CDU Politik. DAS WAS WIEDER GEWÄHLT WIRD. Was die Ampel gut oder schlecht gemacht siehst du erst in Jahren. Wobei habecks  ausbau schön jetzt extrem gut war.

Auch die deinen ausländischen Geldern was ein Schwachsinn das gibt es schon immer und die meisten Sachen die der Ampel wieder mal vorgeworfen wurde sind Verträge aus der Zeit der CDU wie z.b Fahrradwege. Aber auch hier war es immer so das Gelder in jeden einzelnen Punkt gleich verteilt wird wir machen Fahrradwege die geben uns billig seltene Erden aber sowas wird nie berichtet sondern nur hetze.

Was gute Klicks bringt und darauf fällst du Leider auch rein. Klar ich kann verstehen das man nicht die Zeit hat wirkliche jede News zu durchleuchten und den Grund zu finden aber sollten die Leute das weiter so machen dann wird die AfD davon profitieren.  

09.09.24 08:01

1707 Postings, 7218 Tage comvisitor@Torsten

Du schreibst:
"Ich sage nicht, dass die Union alles besser macht. Die haben auch viel liegen lassen, keine Frage. Jetzt ist es aber 5 vor 12 und es braucht dringends eine neue Politik."

Das heisst, dass du glaubst, dass die nächste Regierung endlich die Probleme löst! Na dann träume weiter.
Zu wünschen wäre es.

Was du über die Krankenkassen schreibst, klar werden die teurer und der Grund ist seit Jahrzehnten bekannt, auch die Sozialausgaben werden immer mehr. Dies alles ist einer alternden Gesellschaft geschuldet, darum ist ja die gezielte Zuwanderung wichtig oder eine richtige Integrationspolitik....

Wenn jeder im alter eine neues Hüftgelenk bekommt oder sonstige teuren Operationen ist es ja kein Wunder, dass die Kosten explodieren. Also entweder man reduziert dies und stellt Schmerzen mit Medikamenten ruhig oder man muss eben mehr ausgeben. Und woher kommt das Geld? Bist du in der Regierung welche den Leuten die OP streicht? Na dann viel Spass beim Umsetzen in einer verwöhnten Gesellschaft. Bitte bring du die harten Einschnitte um Geld zu sparen, damit wir unser Handwerk/Industrie entlasten können. Danke.
vis

P.S. Was versucht den gerade unser Gesundheitsminister Lauterbach? Genau manche Krankenhäuser zu spezialisieren und "überflüssige" zu schließen, um Kosten zu sparen! Hast du gesehen welcher Widerstand da besteht.  

09.09.24 13:22
1

619 Postings, 5267 Tage RossinFirst Phosphat

https://www.asiaone.com/business/...quebec-canada-deployment-its-iron

Wo sie ihre Produktion aufbauen,werden andere Firmen als Teil der Wertschöpfungskette zur Herstellung von LFP folgen.Vielleicht ist das der Ort,an dem Nano die zukünftige Anlage errichten lässt.

 

09.09.24 13:56

619 Postings, 5267 Tage RossinHomepage First Phosphat

Hier ist eine Grafik eingestellt mit örtlichen LFP CAM Herstellern

https://firstphosphate.com/

==>integralsPower
      HydroQuebec
      Ultium
      Lithium Australia

 

09.09.24 14:02

619 Postings, 5267 Tage RossinQ1 2026 startet die Produktion

um die Nachfrage nach Phosphat zur Herstellung von LFP zu befriedigen.  

09.09.24 16:16

252 Postings, 338 Tage AlpenmanKurze Frage, bin da nicht auf dem laufenden.

09.09.24 19:54

1707 Postings, 7218 Tage comvisitor@Rossin

In Marokko ging es wohl auch um Phosphat.....

@Alpenman: Ich denke Dan war schon "überall".

Aber, solang keine Meldung kommt, die ein Abkommen, einen Vertrag meldet....
Viel Zeit bleibt ihnen nicht mehr.
vis  

10.09.24 14:25
1

252 Postings, 338 Tage AlpenmanInteressante Zahlen zu

12.09.24 14:09

1707 Postings, 7218 Tage comvisitorNOM

Hier wieder ein gutes Beispiel für die linksgrün versiffte "Ampelregierung" (Ironie on)

Carolabrücke eingestürzt:

https://www.saechsische.de/dresden/lokales/...-gestuerzt-6043494.html

Am Brückeneinsturz waren wieder die Schuld die an der Macht sind (Ironie off)!

Und hier mal eine Erklärung zu "linksgrün versifft" von 2019:

https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/...versifft-a-1252819.html

Ich finde das alles eine sehr beängstigende Entwicklung.

Ich hoffe für Nano One nicht, das die Rechten, egal wo auf der Welt an die Macht kommen, dann wird es etwas länger dauern, bis sich die Elektromobilität endgültig durchsetzt.
vis  

12.09.24 14:13

1707 Postings, 7218 Tage comvisitorNeue Events

Nano One hat neue Events auf der homepage angekündigt.
vis

https://nanoone.ca/investors/events/  

12.09.24 14:53

1707 Postings, 7218 Tage comvisitorBatteriespeicher

Ich gehe davon aus, dass alle feststehenden zukünftigen  Batteriespeicher LFP sein werden. Der Markt für Nano One wächst täglich.

Hier wieder ein aktuelles Beispiel:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/...9b3d-788b-4bdd-b0a3-8b4eca9d0e2f

Ich schätze mal, dass in den Artikel die ich lese, in über 90 % der Artikel es um neue Installationen von Batteriespeicher anstatt Atomkraftwerke (weltweit) geht, ebenso Installationen von Windparks und PV-Felder (weltgrößtes gerade in Australien beschlossen). Das mag nur meine Blase sein, doch sehe ich keine Probleme bei der Genehmigung von großen Batteriespeicher gegenüber Atomkraftwerken. Es ist 1000 mal einfacher Genehmigungen für PV-Flächen oder Windräder zu bekommen, als für Atomkraftwerke. Dazu kommt noch die 10-fach schnellere Bauzeit von PV und Wind.

Von der Seite betrachtet hat Nano One noch Zeit, da der LFP-Markt noch Jahrzehnte wachsen wird. Was man vielleicht öfters vergisst, das One-Pot-Verfahren ist für fast alle anderen CAM Materialien, also NMC, NCA LMnO .. anwendbar. Nano One ist gut aufgestellt, nur der Kurs zeigt dies nicht...
vis  

13.09.24 10:21

4172 Postings, 3197 Tage Torsten1971Com

Bzgl des Spiegel Artikels zu "rechtem wording" (Sumpf, versifft, usw): Das Menschenbild von manchem rotgrünen ("Blinddarm" (bosetti), "Kotzbrocken" (Grüne Jugend über Boris Palmer), Pack, brauner Abschaum usw...) ist im Kern nicht besser als der Blauen.
Das gehört halt zur Wahrheit mit dazu...aber das nur nebenbei.

Bzgl der vielen Zeit die NOM noch hat (in der Theorie stimmt das zwar), unterschätzt du aber die Bedingungen der Finanzierung und der Gefahr einer Unterfinanzierung mit der Zeit und einer Verdrängung vom Markt.
Zudem kann sich die Politik ändern, die Mitarbeiter werden auch älter oder haben persönlich irgendwann andere Pläne und verlassen NOM und mit ihnen das Wissen und know how. Die Entwicklung in einer Firma ist kein Dauerselbstläufer, der Jahrzehnte einfach so weiterläuft. Der Blondal ist glaub auch um die 60 und geht iwann in Rente...und dann?

Zu "Zukunftstechnologie" mal eine kleine Anekdote: Bis in die 90er gab es in Thüringen eine Kühlschrankfirma "Foron". Die entwickelten die zukunftsträchtige FCKW-freie Technologie. Den Markt haben sie nie erreicht. Heute verwendet JEDER diese Technik. Bosch, Siemens - ALLE. Die Firma Foron gibts aber nicht mehr...So kanns nämlich auch gehen. Und ähnliches gibt es in anderen Bereichen auch.
Ihr Linken unterschätzt immer die Gewalten des Marktes. Das ist kein Ponyhof. Niemand schenkt NOM auch nur irgendetwas (von staatl. Förderung mal abgesehen). Der Vgl. des Haifischbeckens trifft es ganz gut und NOM ist aktuell vllt ein kleiner Hecht  :)

 

13.09.24 10:59

4172 Postings, 3197 Tage Torsten1971Com2

"Was versucht den gerade unser Gesundheitsminister Lauterbach? Genau manche Krankenhäuser zu spezialisieren und "überflüssige" zu schließen, um Kosten zu sparen! "

Da ich als leitender Angestellter im Gesundheitswesen arbeite, habe ich die "Wohltaten" unseres GM sehr genau mitbekommen. Es ist gelinde gesagt eine Katastrophe was da von der Politik abliefert wird und wurde. Völlig weltfremd. Gerade zu Corona war es schrecklich. Du hast keine Vorstellung, wie und wo da Geld sinnlos herausgeschmissen wird und wurde und worauf die Politik ihre Prioritäten setzt. Viele Fachkräfte haben sich aus dem Gesundheitssystem seit dem verabschiedet. Viele haben die Schnauze voll.
Und "überflüssig" sind KH übrigens nicht. Im Gegenteil. Aber das merkst du dann vllt mal, wenn du in ein anderes Bundesland zur stationären Behandlung musst, weil in deinem Wohnumfeld alle KH geschlossen wurden...

Stellungnahme zur Gesundheitsreform
https://www.kbv.de/html/1150_69878.php


Ich will das Thema nicht weiter ausbauen, weil es eig nicht hierhergehört. Ich wollte es aber auch nicht unkommentiert lassen. Auf der anderen Seite gehört es her, weil es illustriert, wie unfähig Politik teilweise agiert und das Geld der Bürger sinnlos zum Fenster rauswirft und Probleme nur verschleppt oder sogar neue kreiert, statt sie zu lösen. Die Wirtschaft leidet dann darunter.
 

13.09.24 11:08

760 Postings, 1557 Tage NanomannVom Juni

aber auch hier ehrliche Aussagen.
https://financialpost.com/commodities/energy/...cutter-battery-plants

Zitat: "Das Problem ist lediglich, dass die beiden Unternehmen bislang keinerlei Aufträge erhalten haben."  

13.09.24 12:29

1707 Postings, 7218 Tage comvisitor@Torsten

Du verstehst/interpretierst mich falsch!

Von wegen Kotzbrocken.... es kommt doch eben darauf an, wer es sagt. Aktuell bemüht sich eine demokratische Partei Namens CDU/CSU stark sich hierbei zu überbieten. Das ist das eklige! Ich hab das nicht auf die Blauen geschoben...

Auch die Zeitspanne die ich Nano One gebe ist sicher nicht mehr so lange, von wegen Jahrzehnte wie du schreibst. Bis Ende nächstes Jahr muss eine finale Meldung da sein, davor hoffentlich viele andere "vorbereitende" Meldungen.

Und wen bezeichnest du mit "ihr Linken"? Mich? Ich bin sicher kein Linker haha

Ich sage nicht das Krankenhäuser schließen gut ist, ich finde es sogar schlecht! Ich habe nur darauf hingewiesen, dass hier die Regierung etwas versucht, wo schon lange bekannt ist, dass es aus dem Ruder läuft und über Jahrzehnte niemand etwas angegangen ist, Danke Angie.
Hier gibt es ja verschiedene Seiten die das gut oder schlecht finden...
Vielleicht sollte man einfach mal bei manchen OPs sagen, sorry und damit hundertausende pro Person sparen, aber der Ärzteschwur ist leider ein anderer und im Prinzip sicher richtig...nur wer soll das bezahlen.

Was sind deine Vorschläge beim Gesundheitswesen? So als Insider? Weil wie bei den anderen Themen, meckern kann jeder.

Das soll es nun auch von mir gewesen sein.
vis  

13.09.24 12:35

1707 Postings, 7218 Tage comvisitor@Nanomann


Immerhin hat die Group President of Technology Solutions, Laura Leonard von Worley gesagt, dass die Beendigung des Anlagendesigns in 6-12 Monaten erfolgen soll. Während dem können aber schon Gespräche mit Kunden stattfinden. Für mich bedeutet dass, das jederzeit eine Meldung kommen kann die so ähnlich heissen könnte: JV von Worley und Nano One schließen Vorvertrag für die Anwendnung ihrer Technologie ab.
vis
 

13.09.24 14:13

248 Postings, 330 Tage kataklysmus31Torsten

Wenn es so schlimm war zu Corona was ja die cdu war und die Grünen sowieso an allen schuld sind was wählst du so ?Mach dir mal um deine Arbeit richtig Gedanken es ist vollkommen Latte was du bei deinen Job machst gibt keine Partei die das lösen tut außer du hebst endlich die schuldenbremse auf. Lässt gute Arbeitskräfte nach Deutschland und ja hier muss das Ordentlich ablaufen und gute Leute kommen und verstaatlicht die Firmen damit die kein Gewinne mehr machen Müssen.

Aber grade stellen sich Parteien wie bsw AfD oder auch CDU die an sehr vielen schuld sind hin und sagen Ampel kacke wir sind besser ohne Lösungen. Beispiel ?Brückeneinsturz die AfD sagt lieber machen wir Fahrradwegen im Ausland als Brücken in deutschen. Die echte Wahrheit ist aber das die AfD die Grundsteuer abschaffen will womit das Geld fehlt für sowas.

Es ist grade lächerliche wie sich Parteien hier hinstellen und den Mund aufmachen wenn es nur schlimmer mit ihnen wird.

Geben dir auch recht grüne SPD und FDP funktioniert nicht Lindner hat sich komplett abgeschafft mit seiner sparkacke hängt an der Schuldenbremse wie ein Kind für was ? Er schafft nicht mal mehr 5%.

Die Wirtschaft kann nur funktionieren mit billiger eingerieben und was die Ampel oder vielleicht nur Habeck geschafft hat ist sehr sehr krass selbst Kohle verliert immer mehr an Bedeutung. Für die Firmen könnte wenn man so weiter macht ein guter und günstiger Standort sein. Aber zum Glück wählen wir ja jetzt AfD oder cdu mit Kernfusion:D.  

13.09.24 14:19

248 Postings, 330 Tage kataklysmus31Oder anders

Gesagt dieser Hass und diese hetzte die von Parteien grade gerne genommen werden um Wähler zu bekommen führt vielleicht nicht dieses Mal aber beim nächsten mal zu einer immer stärker werden AfD warum?

Die AfD kommt nicht dran weil keiner mit ihnen will weil es Pfeifen sind.

Und das spielt in den Karten wenn jetzt die cdu dran kommt wird sich wieder nichts ändern sondern nur verschlechtern.

Die Wählern merken mit den geht es auch nicht also kommen so Leute wie auch du trosten unweigerlich zum AfD wählen und wenn die wirklich mal 50% schaffen können sie Wunderschön wie Verfassung ändern wo sie ich auch schön dran sind.

Und dann ist es wie früher es hat in Thüringen damals angefangen ist genauso abgelaufen und es passiert wieder. Die Ampel hat im Bereich Energien sehr viel geschafft mit den Möglichkeiten was sie haben mit Krieg und Schuldenbremse. Perfekt ist die Politik trotzdem nicht richtig  

13.09.24 15:28

1707 Postings, 7218 Tage comvisitorÜber 2 Billion US-Dollar


Was hilft all das Gejammer! Die Ampel hat wenig kaputt gemacht aber vieles eingeleitet, was leider erst in ein paar Jahren als Standortvorteil Früchte tragen wird.

Was wirklich Deutschland enorm geschadet hat und die Firmen abwandern läßt:

Mit dem Inflation Reduction Act, kurz IRA, haben die USA ein 738 Milliarden Dollar schweres Investitionsprogramm aufgesetzt.

https://www.dihk.de/de/themen-und-positionen/...ion-act-der-usa-92844

Der US-amerikanische Kongress hat auf Initiative des neuen US-Präsidenten Joe Biden ein massives Konjunkturpaket ("American Rescue Plan") mit einem Volumen von 1,9 Billionen US-Dollar verabschiedet.

https://www.boeckler.de/de/faust-detail.htm?sync_id=HBS-007975

Und das ist nur die USA, was China macht ist lange bekannt, da kann man halt irgendwann abstinken. Die Firmen gehen dahin wo zuerst einmal wenig investiert werden muß!
Das kann man alles als Subventionen verstehen.....
Aber die CDU sagt das unser vieles Geld nur falsch ausgegeben wird. Man schaue sich die Entwicklung des Bundeshaushaltes mal an, die Ampel hat nicht viel verändert.. das sind immernoch die Auswüchse der CDU.
Och ich hasse es, ich trete eigentlich nicht nach, aber was hier gespielt wird kotzt mich von Seiten der CDU an.
vis  

13.09.24 16:35
1

1707 Postings, 7218 Tage comvisitorLetztes Post zu Politik

Folgendes gerade gelesen:

„Wir haben Ihnen ein Land im Wachstum übergeben. Sie haben daraus ein Land der Rezession gemacht“

Aussage von Jens Spahn (CDU) in der Bundestagsdebatte zum Etat des Wirtschaftsministeriums heute!

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/...8884f225c&ei=20

Einzig was stimmt ist, damals Wachstum heute Stagnation oder seit wann ist ein Nullwachstum Rezession.
Aber keinen Grund nennen, warum das so ist, nur immer um den Gegenüber schlecht da stehen zu lassen.
Es widert mich und jetzt lasse ich es auch dabei.

Ein Nebensatz noch. Ich glaube ernsthaft, dass nach der letzten verlorenen Bundestagswahl die CDU in ihr Kämmerchen gegangen ist und nicht etwa überlegt hat, was ist das Beste für das deutsche Volk, nein sie haben sich überlegt, wie kann ich den Regierenden am meisten Schaden zufügen, um schnellstmöglich wieder an die Macht zu kommen.
vis  

13.09.24 21:52

248 Postings, 330 Tage kataklysmus31Vis

Bein so schlau ist die cdu nicht die haben sich das von der AFD angeschaut weil sie gesehen haben damit kann man stimmen holen.

Und was sie ich überlegt haben wenn sie dran sind was sie jetzt schon sagen das die die Schuldenbremse reformieren sie sehen also selber das das nicht geil ist und werden vermutlich mit dem Schritt Erfolg haben.

Zugeben das sie daran schuld sind werden sie natürlich nicht ;-)  

13.09.24 22:00

1707 Postings, 7218 Tage comvisitorKann Nano One profitieren?


Möglicherweise kommt Nano One und Worley die Verzögerungen bei Northvolt gelegen, so haben sie Zeit ihr Anlagendesign fertig zu stellen und in einem etwas späteren nordamerikanischen/europäischen Markt durchzustarten. Schönes WE.
vis

Das angeschlagene Unternehmen Northvolt schürt Angst vor Europas Batteriezukunft

https://www.reuters.com/sustainability/...-battery-future-2024-09-13/

 

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
499 | 500 | 501 | 501   
   Antwort einfügen - nach oben