Aber Middelhoff wurde es als Erfolg ausgelegt, das er Arcandor in die Insolvenz führte. Er hat glaube ich 100% seines Bonus im Jahr der Arcandor Insolvenz erreicht und abkassiert.
Leider ist ein Bonus niemals allein am Jahresüberschuss, oder allein am Aktienkurs gekoppelt. Für DeuBa war es ja 2018 schon ein Erfolg, das sie nicht wie in 2017 mit -751 Mio Überschuss (in diesem Fall Verlust) sondern mit 267 Mio Plus abschloss. Immerhin 1 Mrd besser als Vorjahr. Gleich schlecht wäre wohl 0 Bonus gewesen. Alles hypothesische Annahmen meinerseits.
Allein für sowas bekommen die Mitarbeiter die erfolgsabhängig verdienen wohl 6% ihrer maximal 6 Mrd EUR Bonus = 360 Mio EUR Bonus. Und das ist dann 1 einziges von normalerweise 20 Punkten, an denen der "Erfolg" bei Bonusausschüttung festgemacht wird. Die erfüllen 1/3tel der maximalen Vorgaben und erhalten 1/3tel des Bonis. Ich habe noch nie erlebt, dass jemand 0% aller Vorgaben erfüllt hätte und somit 0% Bonus erreicht hätte. Irgendwo sind die immer >0% bei den Vorgaben. Meine Meinung |