Die neuesten Nachrichten haben zu keinen neuen Höchstkursen geführt. Nach wie vor steht das Hoch aus 2011 als Widerstand, eine grosse Underperformance gegen den Dax trotz insgesamt positiver Ergebnisentwicklung.
Verdoppelung des Ergebnisses in der Schweiz hört sich positiv an, man bedenke aber, dass das Vorjahr von Sondereffekten negativ geprägt war. Besser hätte man gesagt "Rückkehr zur Normalität".
Verstehe nach wie vor nicht warum die Analysten ihre Zahlen nicht runternehmen. Die Zahlen für das erste Quartal waren zwar in Ordnung aber auch nicht überragend. Die Ertragssteigerung sollte eigentlich schon allein aus der Einbeziehung der Handwerker Promotion erfolgen oder gab es da noch akquisitionsbedingte Belastungen? Auch aus der Schweiz hätte eine Verbesserung kommen sollen nach dem schwachen Vorjahr. Das Positive an den Zahlen ist für mich, dass sich der Abwärtstrend bei den Margen nicht verstärkt hat. Das läßt hoffen, dass wir das Tal gesehen haben und in den restlichen Quartalen eine Verbesserung sehen können. Ich bleibe aber dabei, dass die 40 Cent EPS, die einige Analysten sehen, nicht erreicht werden können. 30 Cents wären für mich vollkommen in Ordnung; dies würde Raum lassen für weitere Dividendenerhöhungen und auch für Kurssteigerungen. Aufgrund der guten Verfassung der Bilanz bin ich dann beim Kursziel gar nicht so weit von den Analysten entfernt und halte 5 Euro durchaus für angemessen. Technisch sollten wir allerdings nicht mehr unter 3,20 fallen, schon gar nicht unter 3. Die Gefahr besteht natürlich mit dem Dividendenabschlag in diesem Monat. |