Und Willkommen im Thread der LDR!
Nun...das lange Wochenende ist vorbei, und wie es aussieht ist im Thread nebenan nun langsam so etwas wie Realismus eingekehrt. Es wird ganz offen die Chance einer starken Verwässerung der Anteile angesprochen. Etwas, vor dem die Liga der Realisten schon seit Monaten warnt.
Was das bedeutet? Nun, das frische Aktien ausgegeben werden.
Stellt es euch so vor: Ihr und ein Freund wollt euch gemeinsam einen Kuchen um 10 Euro kaufen, und ihn dann redlich teilen. Ihr gebt ihm eure 5 Euro, und er zieht los um den Kuchen zu kaufen. An der Kassa merkt er dann "Uiiih...ich hab ja selbst gar kein Geld da.". Also fragt er einfach zwei umstehende Leute ob sie auch einen Teil vom Kuchen wollen und sie mitzahlen möchten.
Am Ende kommen dann drei Leute mit nem leckeren Kuchen, und euer Freund erklärt euch, dass ihr für eure 5 Euro leider nur noch ein Viertel des Kuchens bekommt. Pech gehabt. Aber wenn ihr wollt könnt ihr im sein Viertel gerne für 2 Euro 50 abkaufen, dann habt ihr auch wieder die ganze Hälfte.
Klingt total schräg, oder? Aber genau darauf läuft es hinaus: Eine Kapitalerhöhung, wie sie wohl nötig werden wird, läuft sich im Prinzip auf eine völlig legale Enteignung der Kleinaktionäre hinaus. Und genau das habe ich auch immer gepredigt: "Die Großen" wollen und müssen keine Kleinaktionäre rausdrängen oder verunsichern. Wenn die eure Aktien wollen denn nehmen sie sich die einfach, und dass völlig legal.
Ob es so kommen wird? Meiner Meinung nach ja. Und wenn es sogar schon DRÜBEN angekündigt und für möglich gehalten wird...nun ja...
Alexis Machine Stolzes Mitglied der LDR |