Ja, so ist das, man spricht hier wieder über den schon begonnenen Turnaround und gerade drüben gelesen, Ende 2019 steht der Kurs wieder bei mind. 1€. Ich frage mich manchmal, wie oft man auf die Nase fallen muss, bis man bisschen was daraus lernt. Bei manchen wird es anscheinend nie der Fall sein.
Manche aus dem HT, wollen einfach nicht verstehen oder wahrnehmen, dass bei ca. 8 Milliarden Schulden (ohne die zusätzlichen Schulden von Mattress, Conforama, Pepkor Afrika, etc. zu berücksichtigen), höchstwahrscheinlich monatliche ca. 67 Millionen € Zinsen anfallen werden. Und auch wenn Steinhoff diese Schulden erst nach 3 Jahren zahlen sollte, ist es auch ganz schlecht, da die Schulden dadurch bestimmt nicht verschwinden werden. Und ich bin ganz skeptisch darüber, dass das Geschäft bei Steinhoff in den nächsten Jahren so gut laufen wird (der Möbelbranche geht's Kacke, kann man überall lesen) , dass sie dieses Geld überhaupt zur Verfügung haben werden.
Steinhoff hat schon vor einiger Zeit begonnen, m.M.n gezwungenermaßen wichtige Firmenanteile zu veräußern, aber diese Verkaufserlöse werden durch die Zinsen (plus and. zus. Kosten) vernichtet.
Aber wir werden in paar Monaten genauer wissen, wie viel Steinhoff noch erwirtschaftet. Hier langfristig Geld investieren zu wollen, sehe ich immer noch sehr unlukrativ, das wäre eh bis Juli nur noch totes Kapital, und man hat auf der Börse gerade diese Tage so gute Investitionsmöglichkeiten, u.a in Unternehmen, die gute Divis zahlen und deren Aktienkurse momentan sehr günstig sind. Das Zocken mit der SteiniAktie finde ich immer noch OK, aber das auch nur mit wenigen Aktien, so bis max. 200T Stück.
|