Wenn der Kurs heute auf € 1,15 steht, dann wird er mit Eröffnung des Bezugsrechtshandels auf den Ausgabekurs der neuen Aktien absinken, aber im Gegenzug habe ich ja fast 2 Anrechte zu € 0,44 erworben. Macht summa-summarum als Gegenwert die derzeitigen € 1,15.
Der Rechnung kann ich nicht folgen. Es ist nicht gesagt, dass der Kurs auf 0,44 fällt, aber wenn er es täte, wären ja die "fast 2 Anrechte zu 0,44" nichts wert (von den Warrants abgesehen).
kein Anrecht mehr auf die Warrants zum Bezug der HFSF Aktien zu einem späteren Zeitpunkt bekommt, aber das ist sowieso Zukunftsmusik, und würde einen kurzfristig orientierten Trader, der hier möglichst nur schnell Kasse machen will,
Die Warrants kann man ja dann auch verkaufen. Ohne diese Warrants wäre eine Kapitalerhöhung mit Privatbeteiligung vermutlich gar nicht möglich. Das ist ein Bonbon auf Kosten des HFSF, das es nur hier gibt. Gäbe es das nicht, wäre der aktuelle Kurs gänzlich unverständlich, bzw. wäre dann nur mehr Erklärung 2 möglich.
Ich möchte gar nicht erörtern, ob diese Bank "langfristig Sinn macht" oder sonstwas. Man kann da SEHR skeptisch sein, aber das wird ohnedies jeder für sich entscheiden. Ich sehe nur voraus, dass hier wieder sehr viele Kleinzocker nach der Kapitalerhöhung (bei der sie mangels Verständnis nicht mitgemacht haben) hier auftauchen und wahlweise "Hä was ist passiert" und "Enteignung" rufen. Es ist diese Situation ein hübsches Beispiel dafür dass Aktienbesitz verpflichtet.
Wer soviel riskieren will, kann gern auch die Kapitalerhöhung voll mitmachen, ohne vorher zu verkaufen. Es wird nur im Normalfall das richtige sein jetzt einen Teil zu verkaufen und dann mit dem Erlös voll mitzumachen. Ich bleibe dabei: wer hier Daumen dreht, oder nur "tradet" wie er es gewohnt ist, wie es bequem ist, wird vermutlich am Ende der Blöde sein. |