Stimmt.Ich finde auch, dass Öl einfach nur als Begründung für den Kleinanleger genommen wird. Heute bekommen wir wieder mal schlechte Daten aus China als Grund serviert. Das Problem mit Donnerstag und der EZB wird sein, dass wir im Falle einer Überraschung von Draghi keine großen Sprünge machen werden. Immerhin scheinen wir momentan wieder vorher zu fallen. Irgendwie auch logisch. Es wird verkauft. Und keiner will böse überrascht werden. Daher kauft keiner. Im besten Fall stehen wir Ende der Woche wieder da, wo wir letzte Woche bereits waren. Und im schlimmsten Fall wars das mit der Erholung ganz und wir tauchen ab. Wobei ja mittlerweile bekannt ist, was für Erwartungen herrschen. Die Märkte zu verprellen wäre da schon grob fahrlässig. Obwohl die Rolle der Zentralbanken für die Märkte mittlerweile schon ein krankes Maß erreicht hat! Fakt ist jedenfalls, dass die momentane Zeit an der Börse nix mehr mit anlegen zu tun hat.Eher zocken. Ich persönlich hoffe ja mal, dass diese (kranke!) Volatilität nur kurzfristig.....im schlimmsten Fall mittelfristig ist und langfristig auch mal wieder Ruhe einkehrt! Ich mein klar. Nach jedem ab geht es wieder rauf.immer und immer wieder.Die Frage ist nur, ob die Talfahrt schon reicht oder die Großen der Meinung sind, dass wir noch weiter fallen müssen |