Das war aber in Deutschland genau so, erst als in den 60 und 70- Jahren, als alles verdreckt und versaut war (Wasser, Boden, Luft), war das Willenspotential da, um Gegenmaßnahmen durchzusetzen. Dieses Verhaltensmuster ist menschlich, d.h. völlig normal, und offenbar kann es nicht außer Kraft gesetzt werden. Ich wollte damit ausdrücken, dass ich China ein großes Vermögen zu rationalem Verhalten zutraue. Die jetzigen Zustände bestreite ich nicht. Was die Korruption angeht : wie ich mich erinnere, ist ein Polizeichef und irgendein wirklich hohes Tier, Provinzgouverneur oder so, und seine Frau gleich mit, wegen Korruption zum Tod verurteilt worden. Beim Babymilchpulver genauso irgendein Verantwortlicher. Hab das unscharf in Erinnerung, ob die Urteile vollstreckt wurden, weiß ich nicht. Allerdings zeigt eine solche Radikalität, dass bei der Führung der Wille zu Veränderungen vorhanden ist. Und zwar deshalb, weil die Führung Schiß vor dem Volkszorn hat. Wenn hier im Westen Politiker oder Verwaltungsbonzen nach Fehlverhalten auch hingerichtet würden, dann wären die deutlich weniger frech. Von daher denke ich, dass die chinesische Kultur um Einiges wandlungs- und einsichtsfähiger sein könnte als die westliche. |