Ich teile hier die Meinung von Kalle8 in seinem #7177. Alle arabischen Länder auf der arab. Halbinsel wissen ihren Ölreichtum zu schätzen. Wissen aber genau so um die Konkurrenz. Vor allem jucken sie aber die derzeitigen Rohölpreise ganz enorm, was sie niemals öffentlich zugeben werden. Sie arbeiten garantiert schon an Szenarien, den Ölpreis wieder in "ihre Regionen" hochzubringen. Dazu werden sie selbst mit ihren Konkurrenten und untereinander Allianzen schmieden, die wir gar nicht überreißen in unseren Gedanken. Beim Geld hört die Freundschaft (und Feindschaft!) auf, da geht es um mehr! Darum glaube ich, so wie sich die finanzielle Situation in ALLEN Förderländern darstellt, daß man sich noch in diesem Jahr "im Hinterstübchen" treffen wird, um den Ölpreis wieder nach oben zu drücken. Dabei werden möglichst viele polit. Interessen ausgeblendet.... Denn so blöd sind selbst Saudis, Iraner u.a. nicht, als daß man nicht mittelfristige Konsequenzen sieht. Die Amis sehe ich evtl. bei dem Spiel nicht mitmachen, die Russen aber schon. Polit. hauen die sich die Köppe weiter ein und da werden keine Konzessionen gemacht, aber beim Geld wie gesagt, da sind "Dinge" und "Gemeinsamkeiten" möglich, die sich ein lupenreiner demokratisch-denkender deutscher Bürger gar nicht vorstellen kann, vielleicht auch nicht will. Da spielen diese "Öl-Ganoven" in ihrer eigenen Liga. Ich sehe kein Problem, daß der Ölpreis, unter Berücksichtigung baldiger "geheimer" Gespräche, auf 1-Jahresfrist wieder gen 50 US$/Barrel steigt. Wissen tu ich es nicht, aber wenn ich mir die Probleme in den Ländern ansehe (ges. OPEC, dazu die "freien" Förderer wie vor allem Rußland etc.), dann glaube ich daran. Und wer kann schon zukünftig die "wieder über 100US$" ausschließen? Wer vor 2 Jahren von 30US$ gesprochen hatte, der wurde nicht nur belächelt, das war ja regelrecht ausgeschlossen. Wirtschaft und vor allem Politik, schon gar nicht die Börse mit ihren (hinterfotzigen Playern!), drehen sich eben nicht in dem schönen Einklang mit der Erde.... Nur meine Meinung und was ich glaube, weil zu einer Ölpreisvorhersage mein Wissen nicht taugt. Wer weiß es schon...? |