Ersteinmal vielen Dank für die wirklich aussagekräftigen Informationen und Meinungen, die hier eingestellt werden. Ich verfolge dieses Forum schon länger, und mittlerweile erspare ich mir den Kauf von diversen Börsenzeitungen etc., da ihr Jungs hier echt besser seid. Und das meine ich ganz ernst. LiveAsia sehr sehr gut geschrieben. Dem ist fast nichts mehr hinzuzufügen. Mein Einstiegskurs bei Daimler ist 81 und damit tiefrot. Beim Kauf der Aktie ließ ich mich durch Printmedien, sog. Analysten und Fakten beeinflussen. Was den Kurs jetzt runterzieht ist reine Psychologie und Zockermentalität. Da werden Kursziele nach unten revidiert, da meldet sich ein gewisser Herr Sorros, mit der Aussage, das kann alles bös enden, da werden Daxkursziele von 8500, 8100 etc. genannt. Wer bietet weniger? Sogenannte selbsterfüllende Prophezeihungen nennt man das glaube ich. Und die Herde läuft brav hinterher. Man weis es ja nicht besser. Hat jemand von Euch schon einmal eine sogenannte Aktienanalyse von einem Analysten gesehen? Ich nicht. Ich höre immer nur das Ergebnis.
Und genau dahinter steckt das Kalkül. Streue Unsicherheit, schüre die Angst und das ganze bekommt eine Eigendynamik wie eine Stampede. Und wenn dann viele verunsicherte Anleger verkauft haben, weil eine Panik, die mit nichts, aber auch mit gar nichts zu rechtfertigen ist, verkaufen, sammeln Banken und internationale Anleger billigst wieder ein. Lasst Euch nicht verunsichern, verkauft nicht, wenn ihr nicht müßt. Jeder, aber auch jeder Trend läßt sich täglich umkehren. Außerdem haben wir einen mächtigen Verbündeten - die Zeit. Leerverkäufer haben die nicht. Im Gegenteil, sie brennt ihnen unter den Nägeln.
Ich bin selbständig und mich interessiert nur eins: Zahlen und Fakten. Und da hat Zetsche ein Meisterstück abgeliefert. Die fundamentalen Daten sind überragend gut, die Aussichten sehr gut. Und den Analysten, die den Namen nicht einmal verdienen, muß man zurufen: Ja, in welcher Welt lebt ihr denn? Das beste Ergebnis der Firmengeschichte, Mrd. Überschüsse. Und das ist es letzendlich, auf was es ankommt. Zahlen lügen nicht. Fragt das Finanzamt:)
Nur die Angst, weil es noch tiefer runter gehen könnte, ist mit absoluter Sicherheit das schlechteste Argument, eine Daimler für 61 zu verkaufen. Da will ich doch lieber Fakten sehen. Die Sensationspresse will ihr Produkt verkaufen. Mir tun ein bißchen die Börsenmoderatoren leid, die immer einen Grund für die Verluste finden müssen. Mal ist es der Dollar, dann das Öl, dann wichtige Chartlinien, die Analysten nicht zu vergessen, China, und irgendwann wird einer sagen: Bayern München hat verloren und deswegen fällt heute der Dax.
Also, Kopf hoch! In wenigen Monaten redet keiner mehr davon, was aber bleibt, dass sind die überragenden Zahlen von Daimler und daran werden sich die Rückkäufer dann erinnern.
|