Hallo Allavista, im Interview vom 18.02.2014 (siehe Softing Homepage) lässt Dr. T verlauten: " Durch die Vertriebsoffensive in 2014 mit einem neuen Standort in Dallas und einem zusätzlichen Team von Top Leuten wird das US-Volumen deutlich zulegen". Am 18.2. waren diese Planungen also spätestens schon bekannt. Die Prognose für 2014 im Jahresabschluss ist vom 16.03.2014 und muss deshalb diese Kosten schon enthalten. Für Planabweichungen kann dieses Argument nicht herhalten. Muss man immer erst mehrere Quellen vergleichen um bei Softing erkennen zu können, wenn man nicht für voll genommen wird?
Bezüglich der Entwicklungen neuer Produkte hat Dr. T eine feste Mannschaft an Entwicklern die durch die Akquisitionen noch erhöht wurde. (Siehe auch Abschluss 2014) Diese Entwickler kann ich nur einmal einsetzen. Für bereits geplante neue Produkte oder für Produkte mit Synergieeffekten für die USA Akquisition. On Top Entwickeln heißt in diesem Fall andere Entwicklungen nicht zu tätigen. Aus meiner Sicht hat er die Produktneuentwicklungen aber reduzieren müssen (lt. Cash Flow von 2,0 Mio. Euro auf 1,5 Mio. Euro.) Dies muss meines Erachtens entweder deshalb erfolgt sein, weil die Entwickler mehr Kundenprojekte erledigt haben oder mehr in die Erhaltung bestehender Produkte investiert werden musste (nicht aktivierbar). Eine nicht Aktivierung von Aufwendungen in die Entwicklung neuer Produkte kommt für mich als Argument nicht in Frage weil dies erstens nach IFRS nicht erlaubt ist und weil und das ist viel Wichtiger Dr. T. dann eine Gewinnwarnung riskieren würde nur um "konservativ zu Bilanzieren". Eine erneute und dann offensichtliche Verfehlung der Planzahlen würde das Vertrauen der eventuell noch verbliebenen Institutionellen Investoren vollkommen zerstören. Dies würde der Aktie deutlich mehr schaden als eine Aktivierung der Kosten in 2015. Dies würde Dr. T niemals machen. |