Aurelius

Seite 1 von 672
neuester Beitrag: 28.09.21 11:02
eröffnet am: 18.09.06 20:23 von: dagoduck Anzahl Beiträge: 16798
neuester Beitrag: 28.09.21 11:02 von: Bilderberg Leser gesamt: 5496580
davon Heute: 1625
bewertet mit 33 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
670 | 671 | 672 | 672   

18.09.06 20:23
33

540 Postings, 7614 Tage dagoduckAurelius

hat schon ne gute performance hingelegt  
670 | 671 | 672 | 672   
16772 Postings ausgeblendet.

07.09.21 17:45
1

1591 Postings, 1420 Tage Teebeutel_Mutares

Zieht an. AURELIUS vorbei. Wollen Umsatz auf 5 Mrd steigern. Aktie hat nen schönen Aufwärtstrend.  

08.09.21 12:33
1

82 Postings, 500 Tage Desperados123Vergess nicht die damit in Aussicht

Gestellte Kapitalmaßnahme zu erwähnen. Sonst würde man ja denken das dort nur Überflieger arbeiten und man hier total auf das falsche Pferd gesetzt hat. Leider spiegelt der Kursverlauf das aktuell so wieder. Aber auch Aurelius wird wieder anziehen? da bin ich mir sicher !  

08.09.21 13:18
2

9 Postings, 130 Tage stefanrrrrrrVergleiche mit mutares

Erstens muss man doch auch gratulieren, dass mutares offenbar AUCH gut arbeiten.
Zweitens spiegelt sich im Wachstum von mutares die allgemein gute Aussicht und Chance für den Bereich, in dem beide tätig sind, wider. Die gute Aussicht und Chance müsste damit für aurelius, das deutlich größer ist, erst recht gelten. Also alles gut soweit.
Drittens haut mutares momentan ordentlich was raus, während sich aurelius noch bedeckt hält. Noch...

Wenn man die Insiderkäufe und den Einzug von Aktien anschaut, wäre ich nicht überrascht, wenn aurelius bald (in den nächsten Monaten) auch Einen raushaut. Die Früchte reifen trotz Corona, einige sind erntereif...  Hinsichtlich der Erntejahre kann man auf die sehr logischen Ausführungen von zwetschg. verweisen... Die größeren Verkäufe kamen bei aurelius nur scheinbar aus dem Nichts. Und sie kamen eigentlich immer zur richtigen Zeit... z. B. nach Angriffen der Shorties ec...

Also gratuliere ich mutares und freue mich für deren Aktionäre und bin zuversichtlich, dass auch bei uns bald wieder richtig schöne Zeiten anbrechen :-)  

08.09.21 20:47
3

2922 Postings, 2016 Tage zwetschgenquetsche.Diverses

Da hat Stefanrrrrrr Recht: Die Branche ist im Aufwind. Aurelius wird davon profitieren und tut es meiner Meinung nach sicherlich auch schon. Man kündigt nicht wiederholend Exits an, wenn man nicht stark davon ausgehen kann.

Mit denn Q3-Zahlen im November wird man vom Management wieder einen Conference-Call veranstalten und ich erwarte, dass dort Office Depot thematisiert wird. Natürlich haben wir nicht die 300-400 Mio. Euro erzielen können, mit denen OD mal im NAV stand. Aber im kleineren Maße gewinnträchtig wird es schon gewesen sein, so mein "educated guess".
Nicht zu vergessen, dass durch OD der NAV stark stieg und damit ein Trigger für die Kursstände 2017/2018 war, von dem viele Aktionäre profitierten, sofern sie denn die Wellen reiten konnten. War ja nicht jedermanns Sache, wie viele Forenpostings in den vergangenen Jahren bewiesen.

Wenn es dann nächstes Jahr auch mal wieder einen größeren Exit geben sollte, wird es nochmals offensichtlicher, wie solide das Zahlenwerk ist.
Auf Wallstreet-Online im dortigen Aurelius-Forum gibt es einen User mit dem Namen Buylowsellhigh, der eigenen Angaben zufolge kaum noch Aureliusaktien hält, dennoch ausgiebig nörgelt und es krönenderweise schafft, den Cashbestand kontextlos zu kritisieren. Dass Cash wegging, weil OD ja auch weg ist, bleibt z.B. unberücksichtigt. Und das die Neuerwerbe Cash nicht im gleichen Maße mitbrachten und dann ja auch noch zur Verbesserung ihrer Sitaution gebrauchen, sollte eigentlich unnötig sein zu erwähnen. ODs Kassenbestand ist weg, aber mit ihm ja auch ODs Verbindlichkeiten. Und vor allem hinterlässt OD Cash bei Aurelius, weil die Käufer ja was zahlten. Sichelrich keine Riesensummen, aber höchstwahrscheinlich >0!
Die im CC angegebenen 80 Mio Euro so genannter Firepower (also überschüssige Liquidität) im Portfolio sind ebenfalls hervorragend. Denn es weist darauf hin, dass man genug Geld für Addons hat, schließlich werden Addons von den Portfoliofirmen bezahlt. Ist ja nicht allein Aurelius, die immer Geld zahlen für die Neuerwerbe. Und das Geld, dass man z.B. dieses Jahr für Neuerwerbe ausgibt, ist ebenfalls gering, wie in den vorherigen meiner Postings angesprochen. Kein Betrag, den ein einzelner Verkauf der Grwoth-Unternehmen nicht doppelt wieder reinholen könnte. Und dass man noch etwas mehr als Hälfte des Cashs hat, als noch am 31.12.19 ist angesichts der damaligen vergangenheits- und erfolgsabhängigen Gehaltszahlungen, den Kosten für die Neuerwerben und den Coronaanpassungen bei keinerlei nennenswerten Exits (außer Ghotel), positiv zu sehen.

Man kann es anhand der Berichte, Präsentationen, Aussagen und Pressemitteilungen mehrfach nachlesen: Aurelius besteht aus einem robusten Portfolio mit viel Exitphantasie für die kommenden 3 Jahre. Und unter Dividenden-Reinvestingspunkten langfristig orientierter Anleger bieten weder die Kurssituation noch die Fundamentaldaten Anlass zum meckern. Ganz im Gegenteil :-)

08.09.21 22:35

25 Postings, 589 Tage stksat|229239854Zwetschgenquetsche

Hanse Yacht sollte einer der kommenden Exits sein...meine Frage: Wäre es eigentlich ein gutes Geschäft für Aurelius, wenn zum derzeitigen Kurs von Hanse Yacht verkauft wird? Oder ist ohnehin mit einem Aufschlag zu rechnen?  

09.09.21 17:03
1
Zunächst sollte HY nicht nur einer der kommenden Exits sein, sondern blieb es auch. Aber dann kam ja Corona und HY ist nach meinem Dafürhalten ganz gut durch die Pandemie gekommen. Ich erachte einen Enterprise Value von HY niedrig 9-stellig, daher ist der aktuelle Kurs hoffentlich nicht der Kurs, zu dem HY irgendwann verkauft werden würde. Wie groß das Kaufinteresse an HY ist, kann ich gar nicht einschätzen. Ich kann noch nicht einmal einschätzen, ob ein Trade-Sale wahrscheinlicher wäre, als ein Secondary Buyout.  

09.09.21 21:00

797 Postings, 1786 Tage Nudossi73Aurelius Aktionäre

Mutares plant eine Kapitalerhöhung.... obwohl die Geschäfte sehr gut laufen für Mutares.
Was haltet ihr davon wenn Mutares Aurelius übernimmt ?
Ich denke das wäre für alle Beteiligten ein gutes Geschäft.
Ich denke bei  Aurelius könnte es besser laufen....
Was denkt ihr darüber ?  

09.09.21 21:26

1360 Postings, 2735 Tage OGfox@nu

Ist dir klar, dass mutares eine kleinere börsengewichtung hat als aurelius?

Mir wäre zumindest nicht klar woher man 700 mio+Aufschlag nehmen soll, wenn man selber nur 400 mio auf die wage bringt  

09.09.21 21:39

797 Postings, 1786 Tage Nudossi73@OGfox

na ganz einfach.... Mutares hat mittlerweile Geschäftsbereiche die einiges wert sind.
Und das Geld aktuell billig ist und nach Investitionen schreit ist auch bekannt. Und wenn Du mir fragst wer die besseren Ideen hat und diese auch umsetzt dann ist es Mutares.
Von daher würden alle profitieren. Aurelius hätte genauso Mutares übernehmen können von 2 oder 3 Jahren...wenn Sie geschäftstüchtig gewesen wären....die Chance haben Sie verpasst...  

10.09.21 11:52

9 Postings, 130 Tage stefanrrrrrrÜbernahme

Wenn das alles so einfach ist, würde ich vorschlagen, dass Mutares Tesla übernimmt... und wenn wir schon dabei sind, auch noch Daimler und Porsche... Dieser Logik nach hätten dann alle Beteiligten etwas davon.  

10.09.21 17:36

4538 Postings, 7628 Tage Nobody IIUnd dann

Kann Mutuares Aurelius übernehmen, 50% auf NAV und ich bin dabei.  
-----------
Gruß
Nobody II

10.09.21 22:32
2

1214 Postings, 4976 Tage oranje2008@Nudossi

Schnappsidee! Da ich sowohl Leute von Mutares, als auch Aurelius gut kenne, kann ich dir sagen, dass man vor kurzem noch davon geträumt hat, ähnlich zu sein wie Aurelius. Man schaut bis heute "rauf" zu Aurelius, auch wenn die Entwicklung der Aktienkurse das vielleicht nicht so widerspiegelt.

Mutares ist gerade steil bergauf im Kurs, aber jetzt gilt es, dass man nicht genau solche Rückschläge erlebt, wie Aurelius. Ich für meinen Teil habe mittlerweile Mutares komplett verkauft. Ja, etwas zu früh (bei 26,50). Bei einem Einstandkurs von 13 EUR ist es aber trotzdem eine verdammt gute Rendite. Und Aurelius gehört zu den etwas größeren Positionen und wird auch in Bälde wieder deutlich steigen.  

15.09.21 16:34

9849 Postings, 4409 Tage Raymond_JamesMutares: ''Rückschläge wie bei Aurelius''

@ORANJE2008: gut möglich, dass 
- du phantasierst; AURELIUS GROUP hatte 2020 ein "Ergebnis je Aktie, unverwässert (EUR) von 1,33 EUR" - von "rückschlag" keine spur
- du das unternehmen (AURELIUS GROUP) mit seinem börsenkurs verwechselst (beliebter anfängerfehler)
- die 2022er-ergebniserwartung für MUTARES SE & CO. KGAA nicht kennst (minus 40mio)
- deine "verdammt gute Rendite" bei MUTARES einer kurshopserei verdankst (beginners' luck)
- dir (angebliche) "Leute von Mutares als auch Aurelius" einen bären aufgebunden haben 

15.09.21 17:09
1

1214 Postings, 4976 Tage oranje2008@Raymond_Ja.: Wenn du nicht versuchen würdest...

...meine Worte umzudrehen und zu zweckentfremden, dann könntest du recht schnell wissen, was ich meine: Rückschläge bezogen sich natürlich auf den AKtienkurs!

Und wenn du dich so gut mit Aurelius und Mutares beschäftigt hast, dann solltest du auch eins wissen: Niemand interessiert sich für den EPS. Was zählt ist der LFCF für den Dividendencoverage sowie die NAV-Entwicklung für den Aktienkurs.

PS: Günstig kaufen und teuer verkaufen kann mal Beginner's Luck sein, aber nicht wenn man es schon seit vielen Jahren so praktiziert. Und da ich im Investmentbereich arbeite, wage ich zu behaupten, dass ich weiß, wo ich reininvestiere. Ist alles top? Nein, aber meine Ergebnisse lassen für sich sprechen. Aber das ist mein Bier.  

15.09.21 19:37

9849 Postings, 4409 Tage Raymond_James''LFCF für den Dividendencoverage''

@ORANJE2008: selten so gelacht; wärst du kein angeber, würdest du uns mal den LFCF der AURELIUS GROUP vorrechnen (Net Profit + D&A – ΔNWC – CAPEX – Debt) und mit dem der MUTARES SE & CO. KGAA vergleichen

16.09.21 00:32

1214 Postings, 4976 Tage oranje2008Warum soll ich mich für dich zum Affen machen?

Der Ton macht die Musik. Ich mache genau nix für dich!  

16.09.21 10:17
1

9849 Postings, 4409 Tage Raymond_Jamesich kann dir auf die sprünge helfen

EBITDA = Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen
ΔNWC = Veränderung des Nettoumlaufvermögens
CapEx = Investitionen
D = Obligatorische Schuldenzahlungen

@ORANJE2008:
der Levered Free Cash Flow (LFCF) ist der geldbetrag, den ein unternehmen nach erfüllung aller finanzverbindlichkeiten noch übrig hat; der LFCF kann negativ sein, selbst wenn der operative cashflow positiv ist (beispiel: das unternehmen hat erhebliche investitionen getätigt, die sich noch nicht ausgezahlt haben)

fazit: 
a) die kennzahl LFCF ist für einen vergleich der AURELIUS GROUP mit MUTARES SE & CO. KGAA ungeeignet
b) MUTARES wird derzeit gepampert von artikeln wie diesen: http://www.intelligent-investieren.net/2021/09/...res-umsatz-und.html

16.09.21 12:15

223 Postings, 1318 Tage CroveIch hoffe...

das nach dem großen Verfallstag Morgen der Kurs von Aurelius anspringt! Schlecht ist der Wert nicht und heute habe wir uns 475 Stücke in Portfolio gelegt.
Der Kurs ist ein Witz!  

16.09.21 12:51
1

9849 Postings, 4409 Tage Raymond_JamesNAV 50% über aktienkurs

AURELIUS: 38,46 NAV 30.06.21 je aktie / 25,6 aktienkurs = 1,50

MUTARES: keine angabe zum NAV; Stifel Research begründete am 09.02.2021 die "abschaffung" des NAV bei MUTARES so: "Börsennotierte Investmentholdings werden in der Regel mit wesentlichen Abschlägen auf ihren NAV gehandelt. Die Gründe sind leicht zu verstehen: Haltekosten, geringe Transparenz in den Portfoliounternehmen und Unsicherheit über mögliche zukünftige Veräußerungspreise. Als Reaktion auf diese Mängel verzichtete MUTARES Anfang 2020 auf eine Aufschlüsselung des NAV der Beteiligungen."

17.09.21 11:03

9849 Postings, 4409 Tage Raymond_JamesMUTARES: anspruch und wirklichkeit

MUTARES (keine angabe zum net asset value, s. oben) träumt "mittel- bis langfristig" von 100mio nettoergebnis ("Zielkorridor"): "Wir wollen ... bis Ende 2023 mindestens EUR 5 Mrd. Umsatz auf Konzernebene erzielen. Das Nettoergebnis der Mutares soll mittel- bis langfristig den Zielkorridor von 1,8 % bis 2,2 % des Konzernumsatzes erreichen", https://www.anleihen-finder.de/...ik-des-marktes-nutzen-00053844.html

demgegenüber taxieren drei analysten das nettoergebnis der MUTARES für 2023 auf 3,4mio (nach minus 40mio für 2022); die "mittel- bis langfristigen" erwartungen klaffen bei MUTARES also weit auseinander

AURELIUS hält sich mit wunschvorstellungen zurück, was aktie und NAV vertrauenswürdiger erscheinen lassen

17.09.21 11:37

21 Postings, 1329 Tage palatiaNAV 50% über Aktienkurs

Man könnte aber auch sagen der Kursabschlag auf den NAV beträgt 33 %. Dies würde die Aussage von Stifel Research untermauern.

22.09.21 23:21

634 Postings, 59 Tage MrTrillion3DE000A0JK2A8 - Aurelius

24.09.21 13:16

9849 Postings, 4409 Tage Raymond_JamesMUTARES: Net asset value? fehlanzeige!

wie erwähnt (oben 17.09.21 11:03) veröffentlicht MUTARES SE & CO. KGAA --anders als AURELIUS-- keine zahlen zum NAV, auch nicht im heute erschienenen Halbjahresbericht 2021

drei analysten taxieren das nettoergebnis der MUTARES 2022 auf minus 30,3mio

28.09.21 11:02

1672 Postings, 2923 Tage BilderbergWas war das hier gestern?

der verzweifelte Versuch des Ausbruchs vor der Bekanntgabe einer Kapitalsammlung für diverse nicht näher bezeichnete Aktivitäten?
Auch die Probleme im Vereinigten Königreich nach Brexit. Danke.
Das ist nicht meins.

670 | 671 | 672 | 672   
   Antwort einfügen - nach oben
Werbung
finanzen.net zero
finanzen.net zero

Oskar

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln